A new Alfista is born!

• Seid gegrüßt, Leidensgenossen!

Zugegeben: der "new Alfista" ist nicht unbedingt gerade eben auf die Welt gekommen. Vielmehr hat es mich einige Jahre Überredungskunst und Schwärmerei gekostet, den Mann so weit zu bringen, dass er sich einen Alfa "antun" will. Bei besagtem Mann handelt es sich um meinen kleinen Bruder.
    Der ist nun so weit, dass er seinen treuen Panda abgeben muss (auch damit ist er ja schon in meine Fußstapfen getreten).
    Tja. Und jetzt steht der Kauf eines Alfas an: "Wenn die Gelegenheit schon mal da ist ..."
    Nun mein Hilferuf in die Alfisti-Gemeinde: Mir wird die ehrenvolle Aufgabe zuteil, dem Bruderherz bei der Anschaffung seines Schumckstücks behilflich zu sein. In Frage kommen der 145 und der 155, und der 33 wäre eine Alternative. Aber bei diesen Modellen mangelt's mir einfach an Ahnung.
    Der Wagen muss jedenfalls folgende Voraussetzungen erfüllen:

1.: Er muss preiswert in der Anschaffung sein.
    2.: Er muss zu den Alfas gehören, die ihren Eigentümer noch weiter in die Alfitis reinreiten - und nicht abschrecken.
    3.: Er darf nicht zu viel verbrauchen.
    4.: Er muss zuverlässig sein (Zeit und Geduld zum Schrauben hat Bruderherz nicht, und für allzu viele Werkstattbesuche fehlt das Geld)
    Hier also meine Frage an alle 155er-, 33er- und 145er-Fahrer: Welche Erfahrungen und Werte könnt ihr mit euren Autos verbuchen? Welche Motorisierung und welches Baujahr könnt ihr für die jeweiligen Modelle empfeheln?

Ich freue mich auf eure Tipps (lasst mich nicht allein!!)

Ciao.

ALFonzo

• Also von den in Frage kommenden Wagen würde ich dir den 33 empfehlen, und zwar den 1.7ie. Die 145 sind m.E. zu teuer in der Anschaffung, da bekommt man für weniger Geld einen wesentlich besseren 33. Die 145 mit Boxer sind für schmale Geldbeutel überhaupt nicht empfehlenswert. Nimm einen gut gepflegten 33 1.7ie, der hat Leistung und Fahrspaß. Paß auf, daß er ganz wenig Vorbesitzer hat (max 2), dann sollte der noch ne ganze Weile halten. Einen preiswerten 155 wirst du sicher auch finden, aber sicher nur mit ner schwachen Motorisierung. Und da dein Bruder ja nen Panda gefahren hat, solllten ihn diverse Klappergeräusche ja bekannt sein......

• in den 145 setzt man sich nicht rein, sondern man klettert hinauf auf den sitz ... fürchterlich unalfistisch!

ich empfehle einen 33 1,7 ie, möglichst spätes baujahr. mit boxermotor, tankdeckel links, zündschloss auch, keiner findet die türöffner (wie beim porsche, sage ich dann immer), eben alles ein bisschen liebenswürdig anders. etwas billiger wäre sicher der 1,4 mit 90 statt 105 ps. der ist aber auch entsprechend lahmer und zahmer.

der 155er ist größer und somit sicher auch teurer (außerdem gefällt er mir innen überhaupt nicht).

vergleiche auch die leistungsgewichte der wagen! der 33er ist schön leicht!

viel erfolg beim suchen. erwarte nicht, einen bei dir um die ecke zu finden. für 'nen 33er muss man bundesweit suchen!

gruß aus düsseldorf

feeelix

• Zitat

Und da dein Bruder ja nen Panda gefahren hat, solllten ihn diverse Klappergeräusche ja bekannt sein......

@ Gordovan

Heee!

Was soll beim Panda denn bitteschön klappern?
    Sowas wie 'n Interieur hat die konsequent auf Leistungsgewicht getrimmte Rennsemmel ja nich... ;D Jedenfalls gibt meine Spider mehr Geräusche von sich :-{

A propos Leistungsgewicht:

Zitat

der 33er ist schön leicht!

Ja, feeeeeeelix!
    Das isses ja, was uns am 33er so gefällt!
    Aber Boxermotor? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.... Hab noch nicht viel gutes über die Maschinchen gehört - außer, dass sie sich genial anhören, versteht sich!

Und überhaupt: Wenn's der Wagen Wert ist, sind wir auch bereit, dafür bis zum A... der Welt zu fahren!

Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die 145er- und 155er- Fraktion so zu sagen hat :)
    Momentan liegt ein junger 33er dank Gordovans und feeelix' Argmenten ja eindeutig vorn!

Bis presto!

ALFonzo

• Als ehemaliger Besitzer von 3 33ern, ja die mit dem Boxermotor kann ich nur sagen wenn alle Alfabesitzer sowenig Probleme mit Ihren Autos haben würden wie ich mit den 33ern dann hätte VW
    nicht die Zulassungszahlen.
    Allerdings ist der 33er wenn Du ihn jetzt kaufst immer schon im Besitz von mehreren Leuten gewesen, mit Glück erwischt Du einen der max 2 Vorbesitzer hatte, da solltest Du schnell zuschlagen.
    TIP: der 1.7 ie ist für Einsteiger die beste Wahl die 16v sind nicht nur deutlich teuerer auch im Unterhalt meistens sind die durch ganz vorsichtig ausgedrückt" unsachgemäße Handhabung " schon ausgelutscht.

Sollte Dein Bruder zum 145 er tendieren nimm in jedem Fall die TS Maschine und dort den 1.8 !!!

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Zitat

Original geschrieben von ALFonzo

Aber Boxermotor? Ich weiß nicht, ich weiß nicht.... Hab noch nicht viel gutes über die Maschinchen gehört - außer, dass sie sich genial anhören, versteht sich!

Naja, wenn der Zahnriemen rechtzeitig gewechselt wurde und dann immer erst warmgefahren wurde, passiert da recht wenig.

• Wegen der Warmfahrerei hatte ich erst vorgestern 'ne halbe Beziehungs-Krise: Die Freundin hat den Spider bei <40° bis 4000 Touren gedreht, ich saß daneben und hab' geschrien wie'n Gefolterter ...
    Und das, obwohl ich ihr schon 30 Mal gesagt habe, dass ein kalter Alfa warmgefahren werden muss: "Nie mehr als 3000" und so Sprüche. Die Antwort.: "Hat sich doch ganz normal angehört ..."
    Na ja. Was danach gesagt wurde, muss ich hier nicht niedertippen.
    Aber mal zum Wichtigen: Woher soll ich denn bitte wissen, dass die Vorbesitzer die Autochens immer schön warmgefahren haben??????

Nee, nee, Männer. Bruderherz darf sich nicht auf Ungewisses verlassen ...
    !baby! !baby! !baby!

ALFonzo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!