Polternde Achsen 147?

• Hallo,

hier wurde schon mal im Zusammenhang mit dem GTV ueber so ein Problem gesprochen...

Zuerst mal meine Beobachtungen:
    - zum erstenmal aufgefallen ist mir das Poltern im Winter, als die Temperaturen unter 5-10°C gesunken waren. War dann in der Werkstatt, dort hat man mir gesagt dass sie alle Aufhaengungen der Hinterachse ueberpueft haetten. Poltern blieb auch mit den deutlich schmaeleren Winterreifen erhalten.
    - nach einigen Kilometern (und moeglicherweise Erwaermung der Daempfer) wurde das Geraeusch deutlich leiser?!?

Trotz allem auch im Sommer: seitlicher Versatz des Fahrzeugs bei Bodenwellen in Kurven (Voderachse). Ueberhaupt scheint mir der Wagen vorne etwas unruhig zu liegen.

Frage: welches Problem hab ich? Loesen neue Daempfer das Problem oder bin ich bloss zu empfindlich? Wenn neue Daempfer, dann welche? Erfahrungen?

Danke im Voraus...
    Peter.

• Zitat

Original geschrieben von peter147
    Zuerst mal meine Beobachtungen:
    - zum erstenmal aufgefallen ist mir das Poltern im Winter, als die Temperaturen unter 5-10°C gesunken waren. War dann in der Werkstatt, dort hat man mir gesagt dass sie alle Aufhaengungen der Hinterachse ueberpueft haetten. Poltern blieb auch mit den deutlich schmaeleren Winterreifen erhalten.
    - nach einigen Kilometern (und moeglicherweise Erwaermung der Daempfer) wurde das Geraeusch deutlich leiser?!?

Trotz allem auch im Sommer: seitlicher Versatz des Fahrzeugs bei Bodenwellen in Kurven (Voderachse). Ueberhaupt scheint mir der Wagen vorne etwas unruhig zu liegen.

Hm, deine Beschreibung erinnert mich auch an gelegentliche Geräusche der vorderen Stossdämpfer meines jtd - eine Art Poltern, sobald die vorderen Federn ein bisschen was zu tun haben...

Naja, ich wart´mal ab - noch 17 Monate Garantie und ´ne Werkstatt am andern Ende der Welt - da schau ich erst mal wie das ganze sich weiterentwickelt...

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• @ peter147:
    Bezüglich der Hinterachse kann ich dir nur zustimmen. Nachdem ich einige Polterquellen erfolgreich bekämpft habe, hat eine irgendwo überlebt.
    Ist es bei dir/euch auch vorwiegend bei kurzen Aufschlägen ein Geräusch, als wenn jemand auf einen Karton schlägt ?

Bei schlechten Strassen ist es echt nervig und mit Sorge schau ich immer in den Rückspiegel ob irgendwas auf der Straße liegengeblieben ist .

mfg figo

• Zitat

Original geschrieben von figo
    ...
    Ist es bei dir/euch auch vorwiegend bei kurzen Aufschlägen ein Geräusch, als wenn jemand auf einen Karton schlägt ?
    ...
    [/B]

Karton beschreibt es ganz gut. Ich habe auch schon nach allen moeglich Dingen im Kofferraum ausschau gehalten. Nix wirklich beunruhigendes gefunden.
    Auf die Stossdaempfer komme ich wegen der auffaelligen Temperaturabhaengigkeit des Geraeuschs.

Vielleicht weiss ja einer ob es damit zu tun hat...

Peter.

• hallo,

das poltern mit dem karton hab ich bei meinem auch!
    was kann ich tun, wenn ich in die WS fahre, sagen dir nur "da iss nix" weil die das auto nur in paar meter bewegen. aber im täglichen gebrauch kommt dieses geräusch oft vor.

was kann ich tun?? hat das was mit der tieferlegung /eibach 30mm zu tun??

• Zitat

Original geschrieben von rossi
    hallo,
    ...
    was kann ich tun?? hat das was mit der tieferlegung /eibach 30mm zu tun??

Also meiner is definitiv nicht tiefergelgt. Obwohl man koennte ja im Zuge eines derartigen Umbaus auch gleich mal probieren, die Daempfer zu tauschen...
    Falls das jemand mal versuchsweise ausprobieren koennte ;)

Meine Werkstatt hat wie gesagt damals die Achs-befestigungen (keine Ahnung wie so was im Detail heisst) kontrolliert (sagen sie jedenfalls) und nix festgestellt. Ich bi njedenfalls mit einem Werkstattmitarbeiter vorher kurz eine Runde gefahren und der hat dann auch gemeint, normal sei das nicht. Im Winter war's wie gesagt besonders unangenehm.
    Sollte es naechsten Winter wieder nerven, werd ich mal sehen, was sich machen laesst...

Peter

• Zitat

Original geschrieben von peter147

Karton beschreibt es ganz gut. Ich habe auch schon nach allen moeglich Dingen im Kofferraum ausschau gehalten. Nix wirklich beunruhigendes gefunden.
    Auf die Stossdaempfer komme ich wegen der auffaelligen Temperaturabhaengigkeit des Geraeuschs.

Vielleicht weiss ja einer ob es damit zu tun hat...

Peter.

ach DAS Geräusch meint ihr - nunja, damit kann ich auch dienen - die Beschreibung trifft voll zu - ich warte trotzdem mal ab wie das sich weiterentwickelt - solange nicht auf einmal ein Rad ab ist kann ich damit leben - und bis dahin kann der Bose-Subwoofer halt noch ein bisschen mehr Dampf machen, dann hört man´s eh nicht mehr ;)

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo an alle,

habe letzte Woche meine Selespeed mit Eibach-Federn tiefer legen lassen. Ziemlich direkt bei der Heimfahrt von der WS fiel mir ein seltsames Geräusch bei langsam gefahrenen kurzen Bodenwellen sprich Kanaldeckel, Kopfsteinpflaster auf. mir aber erst mal keine Gedanken darüber gemacht. Am Abend bei kühler Witterung und längerer Standzeit dann wieder das Geräusch diesmal wesentlich häufiger und lauter nervig. War einseitig zu hören von der rechten Seite her kommend, aber schwer zu lokalisieren. In der WS am nächsten Tag mit dem Mechanikus probegefahren aber nicht genaues feststellen Können also weiter fahren. Heute ist die Spur vermessen und eingestellt worden und dem Mechanikus fiel eine lockere Verschraubung am Dom vorne rechts auf. Frohlocken endlich den Fehler gefunden!!! Denkste Gräusche wie gehabt also weitersuchen. Da die Feder nicht exakt am Anschlagpunkt saß diese gedreht jedoch ohne entscheidendes Ergebnis. Uns fiel aber die Plastemanschette als Staubschutz als einzig überbleibende Gräuschquelle übrig und mein Mechanikus empfahl: Einkürzen. Gesagt getan leider ohne durchgreifendes Ergebnis. aber das es von der Manschette kommen musste und auch kommt war dann das Ergebnis einer Sprühfettbehandlung unter die Staubmanschette seitdem ist Ruhe. Keine nervende Geräusche mehr weder bei kurzen Bodenwellen noch bei Kopfsteinpflaster himmlisch!!!

Ansonsten mit den Eibach-Federn macht das Kurvenfahren mit der 147er süchtig nach mehr...

Grüsse aus Erfurt
    Helmut

• Zitat

Original geschrieben von erfurt147
    Uns fiel aber die Plastemanschette als Staubschutz als einzig überbleibende Gräuschquelle übrig und mein Mechanikus empfahl: Einkürzen. Gesagt getan leider ohne durchgreifendes Ergebnis. aber das es von der Manschette kommen musste und auch kommt war dann das Ergebnis einer Sprühfettbehandlung unter die Staubmanschette seitdem ist Ruhe.

A

Moin,

ist diese Plastikmanschette das gleiche, wie die Gummiunterlage, die hier in der Eibach-Federn-ABE beschrieben wird auf Seite 4?

mfg
    Thomas

• Hi Thomas,

nein die Staummanschette ist an dem serienmäßig gelben Fedewegsbegrenzer angebracht hat im oberen Bereich Ziehharmonikariffelungen (schwarz) und geht dann in eine schwarze Plastikröhre über. Diese haben wir mit Sprühfett von unten in die Hülle und von oben (Begrenzer runtergezogen) eingesprüht

Ciao
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!