Klima will nicht kalt machen (1tes mal im Jahr)

• Hi,

war heut auf der AB unterwegs und wollte das 1te mal im Jahr meine Klima anschalten, dies tat ich, auf ganz kalt gestellt und ich merkte keine Veränderung der Temp.
    Mein erster Gedanke nach meinen gerade erneuerten Achsmanschetten, schon wieder Geld ...
    Nun die Frage, kann es einfach das fehlende/alte Kühlmittel sein oder sonst irgendwas "einfaches"? Trat das Problem vlt schon öfters bei einem Spider bj98
    (aktuell 55000km, letzte Inspektion bei 40 000km) auf?

Danke für die Ratschläge

mfg
    biesa

Bis dato biesa

• Lass deinen Kühlmittelstand überprüfen und ggf. nachfüllen, das ist meistens der Grund.

Ansonsten kannst du auch überprüfen ob sich der Kompressoer überhaupt einschaltet. Wenn du die Klima anmachst dann solltets du ein "klick" von draußen hören, wenn nicht, dann hast du entweder kein Kühlmittel mehr drinn (der Kompressor schaltet sich dann erst gar nicht ein) oder es ist etwas defekt.

Gruß seppelive

• Die Fachbetriebe befüllen dir im Zweifelsfalle die Anlage mit einem Kühlmittel, das mit Kontrastmittel versetzt ist.

Damit fährst du dann ne Weile rum und nutzt fleißig deine Klima.!kalt! Wenn du Glück hast hält sie ihre Leistung. Wenn nicht lässt die Kühlwirkung so ca. nach ein bis zwei Wochen nach.

Dann können die in Werkstatt aber sehen, wo das Kältemittel ausgetreten ist.

• Laut Aussage verschiedener Werkstätten, kann selbst bei einer intakten Klimaanlage 15-20 Prozent des Kühlmittels pro Jahr verloren gehen.
    Hier scheint ein Trend erkennbar zu sein, das dies umso schlimmer ist, je seltener die Klimaanlage benutzt wird.
    Auch im Winter sollte ja die Klima ab und an mal benutzt werden, und sei es nur zum trocknen der beschlagegenen Scheiben.
    Auch ich denke das einfach dein Kältemittel mit der Zeit verdampft ist.

Ciao Tobias

• hi

schon mal nach den schläuchen geschaut?meine ist grad auch außer funktion weil das endstück herausgebrochen ist...hmpf

c u bötti

• Hi,

ok, danke für die Tipps, werde dann nächste Woche mal die Kühlflüssigkeit checken lassen und ggf nachfüllen lassen, nur nicht mehr bei ATU, Abzocker deluxe.
    Habe leider die Klima wie beschrieben 1 Jahr nicht mehr benutzt werde ich ändern ... jeden Monat mal kurz anlaufen lassen.

Ich halte euch up2date

Schönes Wochenende..

mfg biesa

Bis dato biesa

• Hallo,

Du machst deine klimaanlage einmal im Jahr an und wunderst Dich dann dass diese nicht funktioniert? Lies mal in Deinem Handbuch nach.

Sniper

• Moin!
    hatte zufälligerweise gerade das gleiche Problem. Die Lösung war in meinem Fall unerwartet einfach und kostengünstig: Die Sicherung war durch! Der Zigarettenanzünder hängt übrigens an der gleichen (oder selben?) Sicherung. Einfach mal im Sicherungskasten links unterm Lenkrad schauen. Ist 'ne 15A Sicherung - welche genau steht im Handbuch.

• War eben am Auto, dachte wirklich es seien die Sicherungen, da mein Zigianzünder nicht geht( gedrückt springt er gleich raus, wenn ich ihn aber gedrückt halte, wird er heiß)
    Habe die 20A Sicherungen im Innenraum gegen neue getausctht und die Sicherung im Motorraum gegen eine andere Sicherung in disem Kasten getauscht, erfolglos.

Wenn ich im Stand bei gedrehter Zündung die Klima anmache(Led brennt), springt der Lüfter an, aber sie bläßt nur warme Luft in den Innenraum, die selbst nach 10 s nicht einen Tick kälter wird.

Schreit doch wohl nach dem Kältemittelmangel...
    Aber wieso geht der Zigianzünder nicht, zufälliger Defekt?

mfg
    biesa

Bis dato biesa

• Meine Klima funktioniert von Beginn an einwandfrei.

Allerdings hatte ich bei meinem vorherigen Fahrzeug (FIAT Stilo) ständig Probleme mit der Klimaanlage.

Dort brach nämlich in schöner Regelmäßigkeit das Verbindungsröhrchen vom Klimakompressor.
    Wurde beim ersten Mal auf Garantie gemacht, mit dem Hinweis die Verbindung sei vom Werk aus zu schwach ausgelegt und ich solle hoffen, dass es innerhalb eines Jahres wieder bricht.
    Nach 14 Monaten wurde es auf Kulanz wieder gemacht...

In wie weit die Technik identisch ist weiß ich nicht, jedenfalls läuft der Alfa ohne einen einzigen Defekt, von der Heckwischerdüse mal abgesehen

• Wenn ich im Stand bei gedrehter Zündung die Klima anmache(Led brennt), springt der Lüfter an, aber sie bläßt nur warme Luft in den Innenraum, die selbst nach 10 s nicht einen Tick kälter wird.

mfg
    biesa

Der Motor muss schon laufen,wie soll der Kompressor denn sonst drehen? Oder drehst du den von hand?

• Wenn ich im Stand bei gedrehter Zündung die Klima anmache(Led brennt), springt der Lüfter an, aber sie bläßt nur warme Luft in den Innenraum, die selbst nach 10 s nicht einen Tick kälter wird.

Viel wichtiger:

"Klickt" die Magnetkupplung am Klimakompressor, wenn Du die Anlage einschaltest und ein zweites Mal, wenn Du sie wieder ausschaltest?

Wenn nicht, dann könnte es Kältemittelmangel oder ein Defekt im Druckwächter sein.

Aslo Kältemittel prüfen (lassen) und wenn genug drin ist, den Druckschalter mal überbrücken und wenn sie dann erst funktioniert, den Schalter austauschen. Das geht ohne erneutes Auffüllen.

Thomi

• Habe morgen früh um 8 einen Termin bei einem befreundetem kälte und klimatechniker der auch Füllungen und Reparaturen an Autos macht, dann weiß ich mehr ;)

mfg
    biesa

EDIT: Ein Blick in den Motorraum hat mir auch keine gebrochenen Klimaleitungen oder sondergleichen gezeigt.

Bis dato biesa

• War doch noch eben Vorort und zahlte 10€ fürs Auffüllen. War scheinbar ganz leer, nun kühlt das Teil wieder auf 8,0°C. !thatsit!

Mein Zigianzünder springt immernoch raus und bleibt nicht gedrückt, zum Glück Nichtraucher 8)

mfg
    biesa

Bis dato biesa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!