Becker Indianapolis Pro 7952 im Alfa 159

• Hallo,

ich werde in der nächsten Zeit mein original MP3-Radio ausbauen und gegen ein Becker Indianapolis Pro tauschen.
    Ich hab schon ne Menge über den Einbau gelesen aber eine Frage bleibt offen.
    Welche Komponenten ausser dem Einbaurahmen brauche ich noch?
    Adapter für Lautsprecher und Stromversorgung oder doch irgendwas mit Can-Bus???
    Lenkradfernbedienung ist mir im Moment egal,nutze ich eh nicht.
    Seid Ihr denn zufrieden mit Euren Becker Navis oder würdet Ihr sie mir nicht empfehlen?

• Na kommt schon Leute,ich bin doch nicht der erste der ein anderse Radio in den 159er einbaue will,oder?

Welche Adapter muß ich denn besorgen und wo kann ich den Speedimpuls abgreifen?
    Wie sieht es aus mit dem Can-Bus Adapter,wofür wird der gebraucht?

• Hallo,

das 159er-Radio ersetzen scheint nicht so leicht - vielleicht gibt es deswegen nicht viel Antworten. Aber einen CAN Bus Adapter für den 159er und für Becker habe ich über die Suchfunktion gefunden - ca. EUR 200,-. Ob er konkret für Deine Radio-Type paßt könntest Du ja einmal erfragen. Aber brauchen wirst Du den Adapter auf alle Fälle! Der Datenbus ist nun einmal vorhanden und ohne daß Dein nachträglich eingebautes Radio auch über den Datenbus kommuniziert wird nichts gehen! Siehe dazu in unserem Forum auch das AUX-Problem, welches jemand vor ein paar Tagen aufgeworfen hat - nach meiner Meinung ist auch hier der Datenbus schuld ....

• Hallo Hanns,
    ich dachte eigentlich der Can-Bus-Adapter ist nur für die LFB und den Speedimpuls nötig.
    Die Stromversorgung und Lautsprecher werden doch ganz normal über einen Adapter angeschlossen,oder?

• Hallo,
    also ich hab bei mir das Standard CD-MP3 Radio aber zu meinem ganz großem Glück fehlt mir noch eine Bluetooth FSE sowie Navigation.
    Das ganze und noch viel mehr ist in dem Becker Indianapolis Pro vorhanden.
    Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und das komplette Hi-Fi Forum durchstöbert.
    Der Wechsel des Radios scheint nicht so problematisch zu sein wie zu erst angenommen!thatsit!
    Strom und Lautsprecher kann man einfach über Iso-Adapter anschliessen.
    Art.Nr bei Blaupunkt 7607621126001 bzw. 7607647093001.
    Diesen Canbus-Adapter braucht man aber nur für die LFB und wie sieht es aus mit dem Speedimpuls,kann man es irgendwo abgreifen?

• Hallo,
    der Can Bus Adapter gibt ausdrücklich auch das Tachosignal für Navi-Systeme weiter. Vielleicht ist es wirklich möglich, nur für Lautsprecher und Strom einen ISO-Adapter zu nehmen- aber genau mit so einem einfachen ISO-Adapter bin ich ja beim Versuch, in den AUX-Eingang etwas hineinzuspielen, auf die Nase gefallen! Und das Tachosignal irgendwo separat abgreifen - ja sicher wird das gehen. Aber ich denke, da schüttest Du das Kind nicht mit dem Bad, sondern mit der Schwimmhalle aus .... weil das Signal ja softwaretechnisch verschlüsselt ist: selbst wenn Du weißt von wo Du es abhörst - Du müsstest es auch aufschlüsseln können .... Da kommst erst wieder auf den Adapter zurück, fürchte ich ...

• Hmm,da magst Du natürlich Recht haben.
    Soweit ich weiß wird der Speedimpuls beim Becker Navi nur für die Lautstärkeregelung benötigt und darauf könnte ich zur Not auch verzichten.Lenkradfernbedienung ist mir eigentlich auch egal,wird von mir auch nicht benutzt.
    So wie es scheint,gibt es hier schon einige User die ein anderes Radio eingebaut haben (auch mit nem Canbus Adapter von AIV),aber die melden sich leider nicht mehr zu Wort.!gruebel!

• Hallo,

ich lasse mir das Becker Indianapolis Pro direkt vom Händler einbauen.
    Meine Frage: gibt es einen Adapter für die Anbindung an das Lenkrad im 159 SW? Wenn ja, wie heisst das Teil, wie teuer und wo kann man das Ding kaufen? Mein Händler wusste es nicht....

Grüsse

Horst

• Hallo,

vielen Dank für die Info, allerdings bin ich etwas verwirrt bei der Auswahl der Verbinung. Welchen Adapter brauche ich? Habe leider keinen Plan von der ganzen Materie.....

Viele Grüsse

Horst

• Moin, technische Details kann ich nicht liefern. Ich möchte aber dringend von Beckergeräten abraten, nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie nicht in den Radioschacht passen. Sie sind zu groß. Es gibt auch keinen passenden Rahmen dafür. Außerdem benötigst Du einen Doppel-DIN-Schacht. Dieser läßt sich aber ebenfalls nicht einbauen, wenn Du Blue & Me an Bord hast, da dessen Rechner genau an der Stelle liegt, wo der untere Schacht platziert werden soll. Ich berichte aus eigener leidvoller Erfahrung. Sei also vorsichtig. Gruß Accademia Brera

• Zitat

Ich möchte aber dringend von Beckergeräten abraten, nicht weil sie schlecht wären, sondern weil sie nicht in den Radioschacht passen. Sie sind zu groß. Es gibt auch keinen passenden Rahmen dafür

Hallo,
    dann stellt sich mir aber die Frage: Warum hat Ehe1 ein Becker Cascade in seinem 159?:o

Glaube mir,alles ist möglich und ein Becker Gerät passt in nen Brera und nen 159.!thatsit!

• mit einem muss ich Accademia recht geben, einfach ist es nicht. Der Werksseitige Rahmen ist von Blaupunkt und in den passen FAST! alle Blaupunkt Radios. Den Rahmen auszubauen bedeutet die Alublende rauszunehmen, Schraube unten und Schrauben jeweils in den Luftschächsten. Die Lufteinstelldüsen kann man reuasnehmen ( Clipse unten links/rechts und oben mittig. ) Dann kann man den Rahmen rausschreiben Easy, danach passt soe eigentlich alles ( und ich hab ein Becker eingebaut ) also nicht verzagen:)

• Ich habe in meinen 159 vom AR- Händler das Becker Indianapolis Pro einbauen lassen. Das Gerät läuft super, jedoch ohne LFB.
    Leider geben die bisherigen Post's keinen Aufschluss, ob die LFB nun mit dem Becker funktioniert oder wie in meinem Fall totgelegt ist.
    Wenn es bei jemanden gehen sollte, bitte gleich die Voraususetzungen mitposten.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!