Porsche-/Brembo-/Movit-Bremse auf 156

• Ich bin gerade dabei für meinen 156 2.5 eine größere Bremse zusammenzustellen.

Die passenden Sättel habe ich schon ersteigert, sind von Movit gelabelt.
    Wenn ich das richtig sehe, müssten das aber die gleichen sein, wie die, die Porsche am Boxster, Cayman und 996 verbaut hat, zumindest sind dort die gleichen Beläge verbaut, nämlich 996 352 949 03.
    Sind dann wohl eher kleine Sättel, oder?

Somit habe ich schon Sättel, Beläge und Stahlflexleitungen.
    Fehlen noch Bremsscheibe und Sattelhalter.

Zuletzt wurden 322x32mm Scheiben mit dem Sattel gefahren.
    Bei Movit wollen sie nur für solche Scheiben fast 1200,00€ haben. :D
    Halter sollen dort knapp 500,00 € kosten...

--> meine Fragen:
    =================================
    Was für Scheiben kann ich nehmen?

1.) Scheiben aus dem Zubehör für den 156 GTA, da diese schon passenden Lochkreis haben. Passen solche allderdings zu den Sätteln?
    Welche sind zu empfehlen, sind die Brembo 09.8933.10 die, die Alfa serienmäßig am GTA verbaut?

2.) Reibringe von Porsche, Töpfe anfertigen lassen --> wer fertig sowas?

3.) ???

Wo bekomme ich Halter für die Sättel her?

1.) Movit --> zu teuer IMHO

2.) MBT Engineering --> Anfrage läuft

3.) vielleicht ein Dreher/Fräser im Forum o.ä.?

Das wichtigste zum Schluß:

Was meint der TÜV eigentlich zu einer selbstzusammengewürfelten Anlage? Begutachung bzw. Einzelabnahme ist klar, woanders habe ich gelesen, dass die dann auch umfangreiche Bremstests mit dem Auto machen --> sehr teuer?!
    Was stimmt wirklich?
    An Gutachten kann ich ja nichts vorweisen, auf den Sätteln steht nichtmal eine Nummer von Brembo.

• dir Frage wird eher sein: passen deine Felgen drüber?

Felgen sollten passen: 8x18 OZ Ultraleggera ET35. Wenn nicht dann kommen Spurplatten drunter, falls nötig werden dann die Kotflügel gezogen.

Bremsscheiben kaufen und gucken. Versuch macht klug.

Also meinst du, einfach Scheiben für den GTA kaufen (330x32mm) und danach dann den Halter anfertigen?
    Gibt es von Brembo mehrere Qualitäten oder nur die 09.8933.10 ?

Wie siehts mit dem TÜV aus? Wie hast du deine selbstzusammengestellen Anlagen zugelassen bekommen?

• Wie siehts mit dem TÜV aus? Wie hast du deine selbstzusammengestellen Anlagen zugelassen bekommen?

Bremsprüfung!

Sorry, aber da gibt es nicht viel. Zangen haben TÜV, Scheiben haben TÜV, der Halter ist aus entsprechendem Werkstoff, die Schrauben haben entsprechende Güte.
    Mehr gibt´s da nicht, wenn Druckprüfung auch noch passt.

• Zangen haben TÜV

meine Mov´it hatten keinen TÜV. Alles per Einzelabnahme eingetragen. Da die damals in Koblenz und Bonn ca. € 400,- für die Abnahme haben wollten, bin ich nach Achern zu Mov´it gefahren. 15 min und € 150,- später war die Bremse abgenommen.

Grüße
    Martin
    !smilewink

• noch klüger wäre, erst einmal nur eine zu kaufen.

so Zeug kauft und verkauft man paarweise!

es soll leute geben die Wechseln Bremsscheiben einzeln... :+)

• Bremsprüfung!
    Sorry, aber da gibt es nicht viel.

OK, dann bin ich beruhigt. Wenn der lokale TÜV sich anstellt, kann ich ja nochmal nach einem "flexibleren" TÜV-Prüfer anfragen.

meine Mov´it hatten keinen TÜV. Alles per Einzelabnahme eingetragen. Da die damals in Koblenz und Bonn ca. € 400,- für die Abnahme haben wollten, bin ich nach Achern zu Mov´it gefahren. 15 min und € 150,- später war die Bremse abgenommen.

Meine Kosten:
    - Bremssättel + Bremsbeläge = 350,00 €
    - Bremsscheiben vom GTA ~ 300,00 €
    - Stahlflexleitungen = 80,00 €
    - Halter ~ 200,00 €

Summe ~ 930,00 €

Selbst wenn der TÜV 400,00 € haben will bin ich mit dann knapp 1300,00 € immer noch 900,00 € billiger als hier im Shop und nochmal einiges günstiger als direkt von Movit.
    OK, ich habe dann "nur" GTA Scheiben und keine Porsche-Scheiben, aber ansonsten sehe ich keinen Nachteil. :-]

• Hab mal gelesen, dass die "grosse" GTA-Bremse (330mm) der vom Maserati GT entspricht, nur, dass man bei Alfa nicht so hochwertige Scheiben montiert.

Schau mal dort nach was die Masi-Scheiben kosten...

-----------------------------------------------------
    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, besitzen aber nicht den gleichen Horizont... ;)

• Hab mal gelesen, dass die "grosse" GTA-Bremse (330mm) der vom Maserati GT entspricht, nur, dass man bei Alfa nicht so hochwertige Scheiben montiert.

Schau mal dort nach was die Masi-Scheiben kosten...

OK, danke für den Tipp.
    Aber Maserati GT haben doch nicht denselben Lochkreis (5x98 ) wie ein 156, oder ?
    Dann bräuchte ich davon auch wieder zweiteilige Bremsscheiben mit auswechselbaren Bremstöpfen. Dann kann ich auch gleich Porsche-Scheiben nehmen.

• hi,

also halterungen kannste ja mal bei k-sport racing anfragen...auch gibts im grossen auktionshaus jemanden der diese individuell herstellt hab ihn leider nicht mehr gefunden
    bremsscheiben gibts von ctf auch als 2-teilige allerdings ohne abe und das gleiche von tarox.orginal scheiben naja also ich war net grad begeistert von denen
    c u bötti

• auch gibts im grossen auktionshaus jemanden der diese individuell herstellt hab ihn leider nicht mehr gefunden

Das müsste die von mir schon genannte Firma mbt sein.

orginal scheiben naja also ich war net grad begeistert von denen

Steht auf den originalen vielleicht eine Brembo-Nr. drauf? Damit ich weiß, was ich schonmal nicht kaufen muss. ;)

• hmpf in wie fern sich jetzt die alfa romeo brembo und brembo unterscheiden entzieht sich meinen kenntnissen....fakt is ich für meinen teil bleibe bei ctf und als nächstes tarox...

c u bötti

• Aber Maserati GT haben doch nicht denselben Lochkreis (5x98 ) wie ein 156, oder ?

Nein hat er nicht,
    aber die Sättel sind die selben wie die der 330er GTA Bremse...

Gruss, Stephan

• Bremsprüfung!

Sorry, aber da gibt es nicht viel. Zangen haben TÜV, Scheiben haben TÜV, der Halter ist aus entsprechendem Werkstoff, die Schrauben haben entsprechende Güte.
    Mehr gibt´s da nicht, wenn Druckprüfung auch noch passt.

OK, dann bin ich beruhigt. Wenn der lokale TÜV sich anstellt, kann ich ja nochmal nach einem "flexibleren" TÜV-Prüfer anfragen.

Was ich hiermit tue:

Kennt jemand einen TÜV in der Nähe von 32339 (bis 200km), wo noch "echte" Ingenieure arbeiten, die nicht nur fertige Gutachten abtippen können?

Ich war heute bei 2 TÜV-Prüfstellen. Bei der einen macht sowas nur der Chef-Prüfer, welcher Urlaub hat, bei der zweiten sagten mir alle anwesenden Prüfer, ich müsste mit solchen "Einzelteilen" eine Prüfung wie für Neuwagenprototypen üblich absolvieren, sprich mehrtägige Bremsversuche etc., was im näheren Umkreis nur in Hamburg, Essen und Hannover möglich und außerdem sehr teuer wäre. :-{

• Hallo zusammen,

habe aktuell eine Movit Bremsanlage 322x32 für den 156 inkl. Adapter
    im Keller liegen - ledier kann mit Movit hierzu kein Gutachten schicken,
    sondern nur ein Vergleichsgutachten vom M3 E36...

Hat jemand die 322er Anlage an seinem 156er verbaut?
    Kann mir jemand ggf. durch seine Eintragung behilflich sein?

Merci vorab für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!