Alfa 156 1.8ts oder 2.0ts nehmen??

• Hi da ich es aufgegeben habe einen richtig guten 155er zu finden der mir zusagt, wollte ich nun nach Alfa 156 gucken in die engere Wahl fallen da der 1,8 und der 2,0 Liter Motor. Nun meine frage ist der 1,8er genauso anfällig wie der 2 Liter?? Weil hab gelesen das der 2Liter anfälliger sei. Muss ich auf was bestimmtes achten beim Kauf??? Ist die Selespeed empfehlenwert oder eher ein Tabu??? Die reelen Verbräuche würden mich interessieren besonders bei Stadtfahrten. bin für eure hilfe sehr dankbar.

MfG
    Stonecold

• Ich fahr den 2.0 ohne Sele seit 4 Jahren, bsi jetzt ohne Probleme. Von Anfälligkeit keine Spur. ICh würd auf jeden Fall den 2.0 nehmen, bin den 1.8 auch gefahren: Der 2.0 fährt sich wesentl. schöner, hat von unten her mehr Power.
    Im Schnitt braucht meiner 10 Liter.

• Ich hatte den 1.8
    Was Verbrauch und Zuverlaessigkeit (man hoert doch ab und zu mal von 2.0 Motorschaeden) anbelangt wuerde ich zum 1.8 greifen, die ca. 20 PS machen das Kraut auch nicht Fett.

• hab auch irgendwo mal gelesen das der 1.8 der beste Kompromiss sein soll bei den 4 Zylindern.
    Aber wenn man den 2.0 ein wenig pflegt(richtiges oel,...) dann passiert da auch nichts.
    verbraucht zwar ein bisschen mehr, geht dafür aber auch etwas besser

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Naja die 11PS unterschied stören mich nicht wirklich, wichtig ist das der Motor zuverlässig ist, wobei man beim 2.0 ja angeblich einen Ölkühler nachrüsten sollte um das Risiko den Pleulabrisses zu minimieren, was kostet so eine Nachrüstung denn?? Macchen kann ich das selbst nur was teile kosten wäre interessant. Weil derzeit Tendiere ich zum 1.8 wegen der zuverlässigkeit. Achja muss ich zwangläuft das teure Alfa Öl fahren??? Ich meine alle meine Autos liefen mit billigem 10W40 und haben nie Mucken gemacht.

MfG
    Stonecold

• Wer sagt das man nen Oelkühler nachrüsten muss???
    Wäre auf jeden Fall nicht falsch aber müssen musst du es nicht.
    Das von Alfa vorgeschrieben Oel (10w60) rein ordentlich warm fahren, regelmäßig Oel kontrollieren und wechseln und gut ist.
    wieso eigentlich 11PS unterschied, entweder 10PS wenn du nen 2.0er mit 150PS oder 15PS wenn du nen 2.0er mit 155PS kaufst.
    Der 1.8 hat doch 140PS.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Ich fahre den 156er als 2.0TS mit Selespeed seit Oktober letzen Jahres, bisher ohne Probleme.
    Naja ein paar kleine waren da schon, aber eher keine typischen 2.0er Probleme, da war nur hinten die Bremse defekt (Bremssattel links), Auspuffhalterung am Mittelrohr, Hinterachsenbuchsen ausgeschlagen was laut AR 156er typisch sein soll und die Heckscheibenheizung (alle Repas per Sachmängelhaftung vom Händler gemacht und gut wars).
    Von dem Selespeed Getriebe kann ich Dir nicht abraten, eher dazu raten, is einfach genial dat Teil.
    Und bei Problemen gibts hier im Forum ja noch den Belli29, unser Sele Spezi!thatsit!

Den Ölkühler brauchst du eigentlich nur, wenn Du ein "Heizer" bist d.h. Vollgas bis zum Abwinken ansonsten nicht.
    Obwohl ich mir Sicherheitshalber auch einen nachrüsten werde, sicher ist sicher8)

zum Verbrauch, meiner begnügt sich bei normaler Fahrweise (in der Stadt nie über 2000UpM) mit 8,5 - 9 Liter auf 100Km.

Da ich den 2.0er untenrumschon etwas schwach finde, würde ich den 1.8er nicht nehmen.

• Achja muss ich zwangläuft das teure Alfa Öl fahren??? Ich meine alle meine Autos liefen mit billigem 10W40 und haben nie Mucken gemacht.

Nein Du mußt nicht das teure Selenia Öl nehmen, ein 10w 60 Castrol RS z.B tuts auch, gibts bei der E-Bucht für 44.-Euronen plus Versand, sogar das neue Edge.

• Schonmal gut zu wissen das man nich das Super teure 10W60 von Alfa kaufen muss. Ist der Verbrauch mit Selespeed eigendlich höher als mit einem normalen Schalter?? Naja ich fahre schonmal gerne etwas Sportlicher aber halt nicht ständig hauptsächlich wird der Wagen in der Stadt genutzt selten mal Überland bzw Autobahn.

MfG
    Stonecold

• Zitat

Zitat: von AlfaNero
    Zitat von frontliner
    wieso eigentlich 11PS unterschied, entweder 10PS wenn du nen 2.0er mit 150PS oder 15PS wenn du nen 2.0er mit 155PS kaufst.
    Der 1.8 hat doch 140PS.

Der 1,8 im 156 hat 144 PS

155-144=11

Der 1.8 vor dem 1.FL hatte 144 PS. Danach 140 PS.
    Ich hatte beide. Der Unterschied war kaum bemerkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!