Moinmoin vom Term-Opa* :-D

• * Bezugnehmend auf Reinhards Anmerkung zum "Altherrenauto" 166 :D

- DSP ist drin, kann ich aber Soundmässig keinen entscheidenden Unterschied zur Q4-Original-Ausstattung raushören (bisschen lauter ist möglich, ansonsten...???) !gruebel!
    - "ARNA"-Navi ist drin (also nix heimlich rausgetauscht)
    - wegen Navi-Probs "CD kann nicht gelesen werden blabla" hat Dealer in zweiten 166 auf selbem Hof gekuckt und orginalverpackte 2002-CD gefunden (läuft jetzt damit) und ich hab Registrierungskarte für Update einkassiert :D
    - Motronic-Speicher fehlerfrei - Dealer hat insgesamt ~4 Stunden (mit Probefahrt ohne Dealer, Besuch Alfa-Werkstatt, Besuch TÜV und vom TÜV geforderten Kleinreparaturen) investiert.
    - Das einzige, was fehlt (versucht er aber noch, mir zu besorgen), ist die Telefon-Adapterkarte. Sämtliche Unterlagen und Codekarten und 2 Schlüssel sind vorhanden.
    - Verbrauch auf den 545 Kilometern von Münster nach Berlin (bsiichen Stau und paar Probeeskapaden, aber ansonsten max 150-170 kmh): 11 Liter laut Anzeige und 11,02 laut Tankstelle :-]
    - Arbeitsweg heut morgen (16 km Berlin): 13,5 angezeigt
    - Beim Endtopf hoff ich auf baldige Durchrostung, damit ich wieder nen Originalen dranschrauben kann. Das Gebrummel (wenn man neben Auto steht) verursacht ja fast Kopfschmerzen.
    - Federung scheint vom Vorbesitzer ausgetauscht zu sein, fährt sich ordentlich und nix von "Seegang" zu spüren.

Fazit: Wenn man sich erstmal damit abgefunden hat, keine "Wettkampfmaschine" mehr unterm Arsch zu haben, isses ok. !thatsit!
    Und Kickdown bei 160 bringt durchaus richtig Spass :D

Fragen:

- Ist das normal, dass am DZM "rot" schon bei 6500 losgeht, er aber trotzdem bis 7000 hochdreht? Oder hat da jemand was dran schrauben lassen...

- zweimal ging kurz Automatik-Warnleuchte an: normal?

Gruss Matthias

• Fein, fein. Dann will ich mal der erste Gratulant sein! ;) :-]

So waren die Befürchtungen wohl doch umsonst und der Libanesische Fähnchenhändler weniger schlimm als der erste Eindruck. ;)

Dan mal viel Vergnügen mit dem Opa-Dampfer. Werde Dir wohl bald folgen!

Gruß
    Jan

• Ist kein Wimpelverkäufer.

Ist so eine "Unfallwagen und Gebrauchtwagen - Europa-An-&Verkauf mit eigener Werkstatt"-Bude mit mehreren (sehr netten) Angestellten. An dem Auto haben die mangels Alfa-Sachkenntnis definitiv überhaupt nix selber gemacht :D
    Die haben nichtmal bisschen den Motor geputzt (wofür ich ihnen echt dankbar bin), die Karre stand mit ihrem Progression-Bruder werbeunwirksam zwischen paar Unfallern und anderem steinalten Car-Schrott eingekeilt. :(

War vorher auf "Firma Peter Große-Wächter" zugelassen.
    Falls der ehemalige Fahrer hier im Forum mitliest und mir was zu Nachrüstungen am Kfz oder realen Kilometerständen erzählen kann ;) :
    bigmail@loggi.de
    Diskrete Behandlung wird zugesichert (ich will wirklich nur Infos bzw. bescheidwissen, ich will niemandem irgendwelche Stricke drehn oder mit den Infos hier im Forum hausieren gehn) !thatsit!

Warum auch immer - angeblich haben die vor ca. nem Monat den Disti. zusammen mit dem Progression mit vermutlich "Gewinn ohne Arbeit - Hoffnung" als Paket vom Alfa-AH aufgekauft (und sich damit anscheindend einfach angeschissen, weil der Durchschnitts-Normalo so ne optische "Heulsuse" wie den "alten" 166 sowieso nicht kauft und schon gar nicht dort und der "normale" Alfa-Interessent um so ne "Schrauberbude mit Kfz-Handel" nen weiten Bogen macht.

Ach ja, Leder ist perforiert :-]

Hab zwar keine Ahnung, nach was die Zensuren bei der Autozustandsbewertung vergeben werden, aber nach Gefühl würde ich ihm ne 2 Minus geben:
    - Leder unverschlissen, aber mit ner kleinen Schramme im Beifahrersitz, weil wohl mal jemand was auf dem Rücksitz transportiert hat
    - Am Lack paar kleine alte Harzreste
    - Am Lack 3-4 kleine Parkschädchen
    - An der Beifahrertürkante ca. 0,5 cm² Lackabplatzung, die schon leicht rostet
    - Aludeckel des Motors müssten poliert werden, Farbe der Beschriftung ist aber noch komplett drauf.
    - das Bremszangen-Alu sieht genauso scheisse (vermutlich normal) aus.
    - Statt des (beiliegenden) Aschenbechers ist so ein bekloppter Mini-Telefonhörer installiert. Mal sehn, ob ich das rückstandsfrei rausgepopelt kriege.

Ist übrigens kein Ferrari-Aufkleber am Heck, sondern Alfa-Logo mit nem Springbock und der Beschriftung "Racing Club Hintertupfingen" oder so ähnlich.

Gruss Matthias

• Wenn der Fahrersitz an der linken Wulst der Sitzfläche nicht stark verschlissen ist - narbig, brüchig - dann dürfte der KM-Stand ok sein. Die 166er-Sitze - zumindest die gelochten - leiden im Vergl. zu 156 dort sehr stark.

Gratuliere zu Design-Ikone :-]

jhf6sys, u. *der seit 10.000 km auch so einen aus Blech gestanzten Seniorenpass bewegt :D *

• Nönö, Fahrersitz ist besser erhalten als mein 164er Fahrersitz (145.000 km, allerdings wirklich durchschnittlich täglich 1,5 Stunden Besetzung für Arbeitsweg).

• Na Duuuu kommst mir grade richtig!

Aber bloss wegen ner kleinen Frage :)

Wie bring ich denn nen Motor mit Automatik auf OT? (bei nem Schalter 6.Gang rein und schieben + kucken/messen, das hab ich soweit begriffen, aber bei Automatik?).

sieht ja nichtmal so schlecht aus, wobei die Farbe nicht unbedingt mein Favorit ist.

Muss ich durch, was mit Metallic wäre mir lieber gewesen, weils länger halbwegs gut aussieht.
    Alles nur ne Finanz-Frage... ;)

• Noch ne Frage an andere 166-Besitzer:

Wie schon gesagt, sind zwei Schlüssel vorhanden (und funktionieren auch beide), aber was mir bisschen merkwürdig vorkommt, ist, dass auf einem Bart "2" und auf dem zweiten Bart "3" steht.

Fehlt da ein Schlüssel?
    Hat es damit ansonsten irgendeine Bewandtnis?

Für die restlichen Fragen muss ich erstmal das ganze Anleitungszeuchs durcharbeiten. :)

• Wie bring ich denn nen Motor mit Automatik auf OT? (bei nem Schalter 6.Gang rein und schieben + kucken/messen, das hab ich soweit begriffen, aber bei Automatik?).

Also beim MB-Motor drehe ich an der Riemenscheibe weiter. So SW 27 braucht man da...

Geht ganz gut....!hehe!

Ob das bei Alfa auch geht? Müsste eigentlich...

• Also beim MB-Motor drehe ich an der Riemenscheibe weiter. So SW 27 braucht man da...

SW41 braucht er am Alfa V6 ;)

Alternativ könnte man natürlich jemanden anstellen zum starten und abstellen
    und dies solange machen bis man ungefähr OT trifft ;)

Auf OT kann man eher leicht ein Stück weit zurück und vor drehen.

Gruss, Stephan

• *
    - Ist das normal, dass am DZM "rot" schon bei 6500 losgeht,

Bei meinem roter Bereich ab 7000.

Zitat

Warum auch immer - angeblich haben die vor ca. nem Monat den Disti. zusammen mit dem Progression mit vermutlich "Gewinn ohne Arbeit - Hoffnung" als Paket vom Alfa-AH aufgekauft

Meiner stammt von nem BMW-Autohaus, der den in Zahlung genommen hatte. Bekam ihn aber bei seinen BMW-interessierten Kunden nicht mehr los.

Ansonsten: gratuliere!

P.S. Bekomme heute nach 30 Sekunden Telefonat und ohne "vorher-sehen-wollen" neuen Kühler eingebaut.

• - Verbrauch auf den 545 Kilometern von Münster nach Berlin (...
    Gruss Matthias

Hi Matze ,

Glückwunsch zum neuen und (immer noch) wunderschönen Ur-166er ... wenn Du aber das nächste Mal ein Auto quasi direkt "vor meiner Haustür" kaufst , kannst ja auch mal auf einen Kaffee bei mir klingeln ... !schmoll!

Ciao Matthias ;)

• Also beim MB-Motor drehe ich an der Riemenscheibe weiter. So SW 27 braucht man da...

Geht ganz gut....!hehe!

Ob das bei Alfa auch geht? Müsste eigentlich...

+

SW41 braucht er am Alfa V6 ;)

Auf OT kann man eher leicht ein Stück weit zurück und vor drehen.

Ok, danke :)

Dachte schon Du bist Großvater geworden. Dein Nachwuchs sah ja gar nicht so alt aus. !mgrins!

:-p
    :)

Gruss Matthias

• Glühstrumpf auch von mir....konntest du den Kollegga denn noch runterhandeln?!hehe!

• Glühstrumpf auch von mir....konntest du den Kollegga denn noch runterhandeln?!hehe!

Aber dafür halt das Navi-Update-Anrecht einkassiert und HU/AU neu + neue (neutrale) Nummernschildhalter und ne Flasche Coke, die ich ihm weggesoffen hab und ne Flasche Fanta, die er noch mit auf den Weg gab :)

Aber dafür halt das Navi-Update-Anrecht einkassiert und HU/AU neu + neue (neutrale) Nummernschildhalter und ne Flasche Coke, die ich ihm weggesoffen hab und ne Flasche Fanta, die er noch mit auf den Weg gab :)

...nimm das nächste mal uns mit, dann ist er froh wenn er für die Karre noch eine Fanta bekommt...:D

• termman

Glückwunsch zur Neuerwerbung ;)

Hoffentlich hast du viel Spaß dran...

aber wegen deiner Frage nach OT... meintest du nicht das du am neuen nichtmehr bastelst? :D

...nimm das nächste mal uns mit, dann ist er froh wenn er für die Karre noch eine Fanta bekommt...:D

Kann ich mir richtig lebhaft vorstellen...

Wimpelverkäufer, stehend am Brückengeländer, tränen in den Augen und nurmehr Alfisti brabbelnd... :+) :-]

• [COLOR=black]Äh, ich glaub, da verwechselst Du mich mit jemand !gruebel! - Kernaussage war eigentlich, am Neuen (falls Kauf) ziemlich sofort Riemens zu wechseln (weil ich ja weiss, dass er noch den ersten draufhat).[/COLOR]
    :)
    Und die Ansaugrohre muss ich auch dringend auf Tauschbarkeit ausmessen, da sehn meine alten vom Q4 echt besser aus (weil blank).

Und den Q4-Motor hatte ich ja schon wieder ganz gut hingebastelt, war nur zu frech, was die temporäre Weiternutzung des Keilriemens betraf.

Gruss Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!