Alfa 156 kauf, laute Reifen ! oder ist da ein Deffekt? WICHTIG !!!

  • Hallo ich interessiere mich für nen alfa 156 wo eben mir auch der händler am telefon erwähnt hatte, dass der alfa 156 laute reifen hat, vom profil her, könnte man noch so 10.000km fahren meinte der.

    nun mein problem ist, dass der händler um die 300km von mir weit entfernt wohnt und ich selbst mir erst einen bild machen kann, wenn ich vor ort bin.

    aber wenn das ein Deffekt etc ist. möchte ich auch die weite reise nicht umsonst machen.

    Wollte diesen Samstag eigentlich hinfahren, würde mich sehr freuen wenn ihr mir schnellstmöglichst behilflich sein könntet.

    gruß jonas

  • Also eigentlich wenn er weiss das der Wagen ein Defekt hat sollte er sich da gleich gedanken machen dass er sowieso die Reifen ersetzen sollte. Reifen sind ja nun nicht dass ende von der Welt und Ich würde trotz Reifen mal schon schauen wie der Wagen sonnst so ist.

    Jens

  • Tja, laute Reifen...
    Es gibt schon unterschiede zwischen Marken und deren Lautstärken...
    Aber wenn der Händler schon sowas am Telefon sagt, wäre ich vorsichtig da auch die lautesten Reifen einer Marke noch leise genug sind, das man sie nicht als Störend empfindet während der Fahrt.
    Wahrscheinlicher sind es andere Sachen:
    Sägezahnbildung an den Reifen --> Reifen sehr laut, sehen aber optisch vom Profil her noch aus als ob man noch 10.000km fahren könnte (nur durch fühlen der Sägezähne zu erfühlen)
    Warum hat er diese Sägezahnbildung? Defekte Stoßdämpfer? Spur falsch?
    Auch typisches 156 Problem: Radnabe, kann auch zu Sägezahnbildung an den Reifen führen aber die Geräusche einer defekten Radnabe sind auch nicht zu verachten, vielleicht ist es auch nur die Radnabe.
    Oder alles zusammen: Durch defekte Radnabe --> Stoßdämpfer kaputt --> Reifen Sägezahnbildung.
    Oder die Reifen sind einfach nur sehr sehr alt und ausgehärtet. Vielleicht einfach noch mal Nachfragen wie alt die Reifen sind.

    Nicht so einfach aus der Ferne und ohne weitere Infos vom Händler, auf jeden fall müsste sich meiner Meinung nach doch der Händler damit befassen.

    Gruß

    Einmal Alfa, immer Alfa!!!

  • Ich würde trotz Reifen mal schon schauen wie der Wagen sonnst so ist.

    Jens

    selbstverständlich werde ich vor Ort ne gründliche untersuchung machen, nur dass mit dem reifen ist mir leider nicht bekannt woran das liegen kann.

    gibt es denn noch was im motorraum des alfa 156 worauf man aachten sollte ?

  • Hi,

    Laute Reifen kommen bei heutigen Autos und deren Reifen inzwischen häufig vor.
    Das Problem ist beim Autokauf dann wirklich, dass man defekte Radlager oder Geräusche aus dem Antriebsstrang nicht mehr bei der Probefahrt heraushören kann.

    Da bleibt eigentlich nur, den Händler zum Aufziehen neuer Reifen vor der endgültigen Probefahrt und Unterzeichnung des Kaufvertrages zu nötigen.
    Andernfalls kann er sich einen anderen Käufer suchen...


    Thomi

  • Sägezahnbildung KANN an defekten Fahrwerkskomponenten liegen, muß aber nicht. Hatte Sägezahn an meinem 2.0 bei Pirelli P Zero nach gerade mal 10.000 km, lag eindeutig am Sportfahrwerk und Felgen mit kleiner ET (ist mit anderen Reifen nicht mehr aufgetreten): Durch Tieferlegung Sturz negativer, in Verbindung mit breiten Reifen / niedriger ET keine gleichmäßige Beanspruchung der Reifen. Bei sehr eckigem Profil (wie den Pirellis) Sägezahnbildung.
    Also wäre gut zu wissen, ob Fahrwerk/Räder original sind oder nicht.
    Geräuschunterscheidung: Radlager klackert, Sägezahn "wummert und wimmert" (hört sich an wie ein Mountainbike auf Asphalt).

    Gruß,
    Torsten

    P.S.: Satz Sportstoßdämpfer ab ca. 500 Euro + Einbau (kan man selber machen), Seriendämpfer wahrscheinlich ein wenig günstiger. Radlager können ein teurer Spaß werden, guck mal über die Suchfunktion...

    --------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

  • Hi,

    Sägezahnbildung KANN an defekten Fahrwerkskomponenten liegen, muß aber nicht.

    Eben!

    Ich hatte auch nach 20000km Sägezähne auf meinem 146er mit Pirellis und dann sowohl auf den 60000km mit den Koreanern und auf den bisher 30000km mit den Nankang NS1 nix mehr...

    Entweder die "defekten" Fahrwerkskomponenten haben sich alleine getauscht oder die Pirellis waren doch Schuld ;) ...


    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!