Cockpitinstrumente / Kontaktspray an Multistecker...

• Ich habe das Cockpit meines Spiders 4. Serie ausgebaut, die Lämpchen alle ausgewechselt und den Tacho (gebrochenes Kabel am Stellmotor für Kilometer und Tageskilomentzähler) repariert. Soweit alles im grünen Bereich.

Nun, vor dem Einbau habe ich die 4 Stecker für das Cockpit mit Kontaktspray eingesprüht und alles zusammengebaut. Jetzt beginnt der schwierige Teil...:o

Beim Einschalten der Zündung stimmt die Zuteilung der Lampen zu den einzelnen Funktionen nicht mehr. Beim Blinken leuchtet der Choke, Scheinwerferlampe brennt immer und beim Einschalten der Lüftung leuchtet das Ablendlichtlämpchen. Das komplette Chaos... Ja, ich habe die Folie mit den Symbolen richtig eingelegt und die 4 Stecker können ja nicht falsch rum eingesteckt werden.

Kann durch den Kontaktspray ein Kriechstrom im Stecker verursacht werden oder habe ich etwas wichtiges vergessen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Danke!

Urs

• Hallo Urs,
    ich vermute, Du hast Kontakt 60 oder etwas ähnliches benutzt.

Folgenden Beitrag habe ich mal vor ein paar Wochen geschrieben, als jemand mit Ko 60 seinen Alfa 33 Tacho killen wollte:

Vorsicht mit Kontaktspray, besonders mit Kontakt 60.
    Das Zeug löst zwar die Vermutzungen, jedoch mit ungeheuren "Nebenwirkungen", es ist höchst aggressiv und verdunstet nicht. Die gelösten Rückstände bleiben also in einer rosa Pampe am Steckkontakt bestehen und gammeln im Laufe der Zeit weiter aggressiv vor sich hin und bilden dabei Übergangswiderstände.

In meiner Lehrzeit -in den 60er Jahren- wurden etliche Geräte -hier besonders die Tastensätze und Potis- aus Unkenntnis zu "Tode repariert".
    Der Meister hatte es so angeordnet, also wurde es auch so , wider besseres Wissen, gemacht.

Richtig ist, Du nimmst KONTAKT WL, kommt aus dem gleichen Hause wie Ko 60. Das Zeug löst die Verschmutzung hervorragend, spült die Rückstände weg und verdunstet restlos.

Wenn jedoch nur Kontakt 60 zur Hand ist, dann nach erfolgter Sprühwäsche mit dem Zeug, ordentlich Bremsenreiniger aus der Sprühdose hinterhersprayen, damit auch wirklich alle Rückstände von KO 60 verschwinden. Ist aber nur eine Notlösung.

Es wäre nicht die erste Leiterplatte die mit Ko 60 versaut wurde.

Du kannst jetzt nur noch versuchen alle KO 60 Rückstände mit z.B. mit einem in Bremsenreiniger getauchten Wattestäbchen bestmöglich wegzuputzen. Auch die Flüssigkeit unter den Leiterbahnen !!

Viel Erfolg wünscht Dir Carlo

• Vielen Dank für den Tipp. Ich weiss zwar nicht, wie mein Spray genau heisst, aber vermutlich nicht das gelbe vom Ei. Auf der Dose steht Kontaktspray und es ist ein Bild eines Zündverteilers drauf...

Okay, dann werde ich mal die Sauce reinigen und hoffe, dass keine elektronischen Bauteile über den Jordan gegangen sind...

Urs

• Alles wieder im grünen Bereich!:-]

Habe alle Kabelstecker sowie die Steckkontakte auf der Platine gereinigt und mit "richtigem" Kontaktspray behandelt und eingebaut. Da ich noch alle Glassockellämpchen gewechselt habe, strahlt das Cockpit wieder richtig schön!

Danke an Carlo und in der Hoffnung auf besseres Wetter grüsst

Urs

• Alles wieder im grünen Bereich!:-]

Habe alle Kabelstecker sowie die Steckkontakte auf der Platine gereinigt und mit "richtigem" Kontaktspray behandelt und eingebaut.

Glückwunsch, Glück gehabt, die "richtige" Reinigung kam also noch früh genug.
    Da kannste mal sehen, welche Probleme man sich mit Kontaktspray schaffen kann.

Zitat

Danke an Carlo und in der Hoffnung auf besseres Wetter grüsst
    Urs

gern geschehen, übrigens, wir hatten heute ein tolles Spiderwetter, nicht zu warm aber angenehm. ( und das im sonst oft verregneten Siegerland)
    Gruß Carlo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!