Hier gibt es ja recht unterschiedliche Aussagen zu dem Thema. Besitze einen 156er TS 2.0 Baujahr 2001. Meine Werkstatt hat die Kerzen gewechselt, 2 Große und 2 Kleine. Sagte der hat doch 8 wegen Doppelzündung. Nee hat er nicht..... Haben die jetzt wirklich nur vier oder wenn, wo sind die andern? :-{
Wieviel Zündkerzen den nun?
-
-
Hier gibt es ja recht unterschiedliche Aussagen zu dem Thema. Besitze einen 156er TS 2.0 Baujahr 2001. Meine Werkstatt hat die Kerzen gewechselt, 2 Große und 2 Kleine. Sagte der hat doch 8 wegen Doppelzündung. Nee hat er nicht..... Haben die jetzt wirklich nur vier oder wenn, wo sind die andern? :-{
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
-
Der TS hat insgesamt ACHT Zündkerzen (TS ist die Abkürzung für Twin Spark ! - LEO kann Dir da weiterhelfen) und die sitzen alle unter der schönen Plastikhaube....aufmachen und Du siehst sie - da kommt Achtzylinder-Feeling auf :D.. (Beim Nachfolger 159 haben sie das Achtzylinderfeeling auch drinne, diesmal beim Verbrauch :-] )
Aber warum tauscht er nur die Hälfte der Kerzen aus ? Das ist ja wie wenn Du einen Ölwechsel machst und nur die Hälfte der Sutsche ablässt, um Geld zu sparen..
na denn - Viel Spaß mit Deinem TS
Alex -
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?
stimmt, jetzt , wo Du es schreibst...hmmm, könnte auch der morgendliche Schalk gewesen sein, der ihn getrieben hat zu posten und ich habe es wieder mal nicht gemerkt ...und wollte einer armen Seele auch mal weiterhelfen....!gruebel!
Grüße nach Austria -
Was war das denn für eine Werkstatt , "Lanz"-Landmaschinenservice , oder was ?! 8-(
Ciao Matthias
-
Der TS hat insgesamt ACHT Zündkerzen (TS ist die Abkürzung für Twin Spark ! )
auf deutsch heißt das ganze dann Doppelzündung, siehe hier Doppelzündung - Wikipedia
-
:o...dringend Werkstatt wechseln! Mir wollten sie mal erzählen, der 2.0 TS hätte nur eine Nockenwelle (als ich mich wunderte, warum der Preis für den Zahnriemenwechsel so niedrig sein sollte). Schade, daß man die Namen solcher "Profis" hier nicht posten darf...:-(
Torsten
-
Na toll....war ernst gemeint Die haben 2 kleine und 2 große gewechselt. Alles muß man selber machen! Also den Plastikdeckel ab und die Metallhalterung mit den spulen dran nehm ich mal an. Dann sieht mann alle 8 ??? Brauch ich Spezielle Schlüssel und was kosten die Kerzen ca? Danke für Antworten
-
Hallo,
als erstes mal mein Beileid, würde mich auch aufregen wenn nur die hälfte gemacht wird.Hier im Forum gibts ne Anleitung wie man die Kerzen wechselt und was man dazu braucht.
Das wird von vielen immer als sehr schwer angesprochen, aber so schwer find ich das gar net.SuFu - Zündkerzenwechsel TS
Liebe Grüße
Rene -
Na toll....war ernst gemeint Die haben 2 kleine und 2 große gewechselt. Alles muß man selber machen! Also den Plastikdeckel ab und die Metallhalterung mit den spulen dran nehm ich mal an. Dann sieht mann alle 8 ??? Brauch ich Spezielle Schlüssel und was kosten die Kerzen ca? Danke für Antworten
Ich frage mich wie die das gemacht haben, ja einerseits sitzen 2 Der Zündspulen auf den Grossen und die andern beinen Spulen auf den 2 kleinen Kerzen, das heisst sie könnten einfach nur die Stecker abgezogen haben, wo die Kabel drauf gehen. Aber die Stecker gehen nicht durch den Metallrahmen, wenn man dann den Rahmen aushebelt gehen auch Spulen mit ab, dann sieht man die 8 Kerzen, was haben die gemacht die Kerzenstecker einfach mit Gewalt rausgerissen ???
Sorry, ich dacht ech nicht, daß die Frage ernst war.....
LG
MArkus -
Preise für die Kerzen (bei meiner letzten Recherche vor ca. einem 3/4 Jahr):
250 Euro beim Vertragshändler für 8x NGK-Kerzen in Alfa-Verpackung,
150 Euro in der Ebucht für 8x NGK-Kerzen in Alfa-Verpackung bzw.
100 Euro in der Ebucht für 8x NGK-Kerzen in NGK-Verpackung ohne Alfa-Logo...!thatsit!Ich bin bestimmt kein versierter Schrauber, hab den Zündkerzenwechsel trotzdem in ca. 30 Minuten hinbekommen, mit Hilfe der Anleitung im Forum.
Gruß,
Torsten -
einerseits sitzen 2 Der Zündspulen auf den Grossen und die andern beinen Spulen auf den 2 kleinen Kerzen
diesen Part würde ich mr nochmals überlegen.
-
diesen Part würde ich mr nochmals überlegen.
Naja, wenn ichs nochmal überlege.....kommt trotzdem das Gleiche heraus
Hier sieht man die Linken 2 Spulen sind auf den mittleren Löchern die rechet n Beiden auf den rechten löchern.
[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-galerie/a…elentraeger.jpg]
Hier ist zu sehen daß immer die Mittlere die Große ist und die rechte Bohrung die kleine.
[Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/9348/075dh9.th.jpg]LG
Markus -
Naja, wenn ichs nochmal überlege.....kommt trotzdem das Gleiche heraus
sieht so aus.
hm, macht nur Sinn, wenn jede Spule bei jeder Umdrehung zündet (waste spark). Wird wohl demnach so sein.
-
Also reicht das Blech zu lösen dann liegen die dinger frei!? Angenommen die haben wirklich nur die sichtbaren bei geschlossenen Blech getauscht und die Stecker so rausgezogen. Welche Kerzen brauch ich dann für die verdeckten? Will ja nicht alle acht nochmal kaufen. Danke für die Hilfen bisher!!!
-
Schraub alle raus, dann siehst du eh gleich welche neu sind.
-
Also reicht das Blech zu lösen dann liegen die dinger frei!?
ja, dann Zündspulen (als Einheit mit dem Blech) und die Zündstecker abziehen.
ZitatAngenommen die haben wirklich nur die sichtbaren bei geschlossenen Blech getauscht und die Stecker so rausgezogen. Welche Kerzen brauch ich dann für die verdeckten?
Offiziell braucht der Motor
4 Stück: NGK BKR6EKPA = M14x1.25
4 Stück: NGK PMR7A = M10x1.25Jeweils zwei haben sie offensichtlich erneuert.
Nun werden nochmals jeweils zwei benötigt. -
Schraub alle raus, dann siehst du eh gleich welche neu sind.
... und vor Allem , ob es auch wirklich alles NGK sind !
Ciao Matthias
-
Ich bin vieleicht zu pessimistisch, aber bei so eine auszage frage ich mich ob sie überhaupt die Motorhaube aufgemacht haben.
Wenn sie da schon etwas gewechseld haben, da sieht ja doch ein Blinder dass es 8 zundtkerzen gibt, sicher wenn mann den unterschied zwischen gross und klein gemacht hat.
Furchte dass mann dich an der nase rumgefürt hatt.
(entschuldigung für mein Deutsch, Böse sein und Fremdsprache schreiben geht nicht gut zusammen )
-
Bekomm nächste woche die andern 4 rein! Habens erkannt als ich gebohrt habe. Danke!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!