Phasensensor defekt beim 145 2.0 TS?

• Hallo Leute,

mal wieder ne Frage zu der guten alten Nockenwellenverstellung des TS`!

Ich habe mit meinem Alfa 145 2.0 TS Bj. 98 folgendes Problem. Nach ca. 10s nach dem Start geht die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage im Armaturenbrett an. Nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und ein defekter Phasensensor wird laut Werkstatt angezeigt. Der Motor läuft jedoch meinem Gefühl nach einwandfrei, Verbrauch im Rahmen (8.5L Langstrecke letzte Tankfüllung), auch kein vermeintliches Klappern vom Phasensteller. Kabelverbindung vom Sensor sieht O.K. aus.

Jetzt meine Fragen:
    - kann der Sensor wirklich defekt sein bei dem scheinbar einwandfreien Motorlauf?
    - wenn der Sensor tatsächlich kaputt ist, gibt er gar kein Signal oder ein falsches?
    - Geht die Steuerung in ein Notprogramm bei fehlendem/falschen Signal?
    - kann der Fehler im Speicher auch andere Ursachen haben?
    - kann ich den Sensor ausmessen (ausser mit nem Oszilloskop?); erzeugt er ein binäres (0/1) Signal oder was?
    - was passiert, wenn ich einfach weiterfahre?

Die Reparatur von ca. 500€ (mit Riemen usw.) will ich gerne vermeiden, wenn der Sensor nicht wirklich im Eimer ist. Durch die ganzen Storys hier habe ich kein Vertrauen mehr in irgendeine Werkstatt. Mein Phasensteller und Riemen mit Rollen wurde vor ca. 30000km gewechselt.

Also liebe Alfaexperten bitte gebt mir einen Rat!!!

Joachim

• Hallo,

die selbe Geschichte stellt auch mich grad vor große Überlegungen. Was war die Lösung des Problems?
    Ich habe die selben Symptome und auch den selben Fehler beim Auslesen...

Mfg

• Nach ca. 10s nach dem Start geht die Kontrollleuchte für die Einspritzanlage im Armaturenbrett an.
    defekter Phasensensor wird laut Werkstatt angezeigt.
    Der Motor läuft jedoch meinem Gefühl nach einwandfrei,

Dein Gefühl in Ehren...
    wir sind auch jahrelang mit defektem Sensor gekesselt. Haben ihn bei (anderweitigen) groben Problem erneuert, um ihn als aktuelle Fehlerursache auszuschliessen.
    Ansonsten wäre er noch heute drin.
    Da war nie (weder vorher/nachher) ein Unterschied zu spüren.

Der Phasensensor hat nix mit Phasenversteller zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!