Alfa 159SW Werksradio 939CD - kein Ton am Aux-In?

• Hallo,

bin seit ca. 3 Monaten 159SW Fahrer. Nach einer kurzen Inspektion des Werksradio 939CD habe ich mich gefreut dass man an dieses auch einen Aux-In Eingang anbietet. Nach einer kurzen Ebaysuche war das vermeintliche Adapterkabel auf Klinke (Für MP3 / PDA-Navi) schnell gefunden - eingebaut - aus der Traum - kein Ton.
    Der Aux Eingang lässt sich per 2 Druck auf die CD Taste aktivieren, aber selbst bei voller Lautstärke kommt nur im Hintergrund ein leises Musikgeräusch. Die Anschlüsse anden anderen Geräten, die ich getestet habe sind Okay.

Hilfeeee...

Gruß - Funstar

• Bei den Einstellungen des Radios gibt's eine Funktion "external Volume" oder so ähnlich - diese mal schön hochdrehen, und das Problem müsste gelöst sein 8)

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Nochmals ein Hilferuf - auch von mir! Ich plage mich seit 2 Wochen mit dem gleichen Problem- habe mir auch ein Kabel gekauft und geglaubt, super, AUX-Quelle anwählbar, ja sogar eine Lautstärke-Voreinstellmöglichkeit für eine externe Quelle ....ES GEHT NICHT ! Habe schon zu Blaupunkt fahren wollen, das aber unterlassen nachdem mir am Telefon gesagt wurde, bei einem Werksradio werden sie wahrscheinlich nichts machen können ... Das Ganze ist doppelt unverständlich - die Belegung der Pins ist ja am Radio angezeichnet und stimmt doch offensichtlich mit dem blauen ISO-Stecker exakt überein ???? Bei voller Lautstärke der externen Quelle sowie am Radio hört man ein bischen, aber völlig unbrauchbar. Die Vor-Einstellmöglichkeit im Radio-Menü für "Lautstärke externe Quelle" ändert rein gar nichts ....Wer kann da einen Ratschlag geben?

• Jaja,

das ist schon komisch - ich habe nun auch alle Audioeinstellungen durchgetestet - nix zu machen - scheint ein ähnliches Prob zu sein, wie die nicht einstellbare Traffic Info Lautstärke - ich werde nun noch mal meinen alten Blaupunkt Wechsler an diesen Anschluss anschliessen, mal schauen ob das funzt...
    Da dieses Teil offenbar nun von BP stammt - ist mir echt schleierhaft, warum die so ein murks verkaufen - das kenne ich von denen nicht... :,(

• Hallo,
    habe mit einem Radio-Verkäufer gesprochen- er meint, es wird am CAN-Bus liegen. Der CAN-Bus resp. die Daten-Steuerleitung muesste quasi auch "gefragt" werden, ob sie einverstanden ist mit der AUX-Quelle - und das ist eben mit dem primitiven Kabel, welches nicht für Werks- sondern nur für Handelsradios verkauft wird, nicht der Fall .... die Datenbus-Leitung koennte man theoretisch ueberlisten, aber der Aufwand lohnt es nicht. Ich wuerde ja gerne das Radio rausschmeissen und ein gutes Handelsradio einbauen - ich finde im Internet aber fuer den 159er keinen CAN-Bus-Adapter, damit die LFB weiter funktioniert (ausser ein Angebot eines Adapters fuer eine Freisprech-Einrichtung- aber um die geht es mir nicht). Um MP3-Dateien spielen zu koennen verwende ich derzeit einen kabellosen Trekstor-Transmitter, welcher zum Unterschied zu den anderen Transmittern die Raffinesse besitzt, eine nicht legale Sendesignal-Verstaerkung einstellen zu koennen, sodass er halbwegs brauchbar funktioniert. Aber der Klang ist halt trotzdem nicht "kristallklar" .... (abgesehen von den Fremd-Senderstoerungen, die immer wieder durchschlagen). Ich glaube, ich probiere noch einen kabelgebundenen Transmitter, welchen man direkt an den Antenneneingang ansteckt (die normale Aussenantenne wird dann nochmals draufgesteckt ...). Wer weiss etwas besseres fuer den 159er ? Es ist wohl der groesste Fehler, diesem primitiven Blaupunkt-Radio aufgesessen zu sein - im nachhinein kann man es nicht mehr rueckgaengig machen. Wie gerne wuerde ich jetzt wenigstens die 170 Euro Aufpreis ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!