montreal mit super plus o. verbleit?

• ciao,

ich wollte mal nachhören, ob ihr beim tanken bleizusätze reinkippt oder
    einfach nur super plus fahrt? habe gelesen, dass manche im spider jede
    3te füllung was dazukippen; die frage ist jetzt, wie der monti motor reagiert?
    reicht dem super plus....?

- on y soit qui mal y pense! -

• Als vor vielen Jahren (1988/89) die Sache mit dem Bleifrei anfing gab es lange Tabellen, welche Fahrzeuge Super Bleifrei, ggf. mit kleinen Änderungen vertragen. Die Alfas waren und sind dank LM-Zyl-Kopf dabei. Es wurde aber empfohlen, den Zündzeitpunkt um wenige Grad (wieviel weiß ich nicht mehr auswendig, ich denke so 2 bis 3 Grad KU) zurück nehmen. Das kann man entweder selbst machen oder die Werkstatt seines Vertrauens bemühen. Dann reicht normales Super mit 95 Oktan MOZ völlig aus. Super Plus mit über 100 Oktan MOZ ist reiner Luxus und spült (zu) viel Geld in die Kassen der ach so bedauernswerten und armen Mineralölgesellschaften und die angebliche Mehrleistung gepaart mit geringerem Verbrauch und andere fleißig publizierte Vorteile scheinen reine Märchen zu sein. Das alte Super mit Blei hatte übrigens auch nur 98 Oktan MOZ, worauf die Alfa-Nord-Motoren ausgelegt waren.
    Noch zur Info: Laufleistung Spider 2000 mit Super Bleifrei ab 100.000 bis 245.000 km OHNE Motorschaden - kein Problem. Problem war der irreparable Unterboden, sonst wäre er heute noch auf der Straße.

pleXX: irgendwie eigenartig, dich nicht direkt anreden zu können. Verrate uns doch gelegentlich mal deinen Vornamen, danke.

Grüße
    Volker

• Moin,
    also meine Gummilippe von 86 hat jetzt auch +/- 220tkm, zum Grossteil mit Superplus 98Oktan. Durch Zufall bin ich aber (fast kostenlos) an Bleiersatz von Aral gekommen, und das begeistert mich doch sehr. Seitdem ich es nutze läuft Sie ein klein wenig ruhiger bzw. geschmeidiger.
    Gruss aus Düsseldorf // Werner

• reicht dem super plus....?

ja reicht ihm aus, sind ja auch die gleichen 98 Oktan wie seinerzeit beim verbleiten... 100 Oktan wie V-Power oder Aral Ultimate ist nicht notwendig.
    Super mit 95 Oktan sollte man ihm dagegen keinesfalls geben!

Bleizusätze sind auch nicht nötig, da die Spica ja durch einen eigenen Ölkreislauf geschmiert wird und die Ventilsitze wie die der anderen 105ern beschaffen sind. Und die sind ja x-fach auf bleifrei erprobt ;). Außerdem laufen die Montis auch in den USA schon seit den 70ger Jahren mit brleifrei.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat

pleXX: irgendwie eigenartig, dich nicht direkt anreden zu können. Verrate uns doch gelegentlich mal deinen Vornamen, danke.

angenehm, philip :)

danke michael, war etwas skeptisch, da der vorbesitzer aus NL dem wagen was dazukippt - ich aber nicht mehr umweltsau sein will als notwendig (bei 17/18 l/100km ohne kat ohnehin schwer zu sagen).
    hatte auch vermutet dass super plus reicht, weil seinerzeit ja nur blei mit drin war, um die klopfzahl auf 98 zu bringen...heute können die bezine das ja von allein. Sind die ventilsitze eigentlich schon gehärtet oder sollte man da auch vorkehrungen treffen (hatte in erinnerung, dass zu "sauberes" benzin diese schädigt...)

wo wir grade beim flüssigen sind, ist es richtig, dass man beim monti statt getriebeöl rasenmäher oder motoröl nimmt, was viskoser ist als getriebeöl?
    und man alle 6000 (!!!!) die vollen 12 liter motoröl tauscht?

- on y soit qui mal y pense! -

• Sind die ventilsitze eigentlich schon gehärtet oder sollte man da auch vorkehrungen treffen (hatte in erinnerung, dass zu "sauberes" benzin diese schädigt...)

da Aluköpfe verwendet wurden, habe ich keine Bedenken, warum sollten die Köpfe beim Monti nicht genauso halten wie bei den anderen 105ern?

wo wir grade beim flüssigen sind, ist es richtig, dass man beim monti statt getriebeöl rasenmäher oder motoröl nimmt, was viskoser ist als getriebeöl?
    und man alle 6000 (!!!!) die vollen 12 liter motoröl tauscht?

Als Getriebeöl unbedingt SAE 30 nehmen... ich hatte versehtlich mal 85W90 reingekippt (wie bei den 105ern) und hab mich gewundert, warum die Gänge so schlecht reingehen... klar die Reibfähigkiet der Synchronringe wurde herabgesetzt...

Ich wechsel jetzt alle 3 Jahre... und mehr als 6000km bekomm ich da eh nicht zusammen... ansonsten 10.000km reichen.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!