Hallo zusammen,
hier ein kleiner Wettbewerb. Wer verbraucht am wenigsten?
Leider kann ich das Foto vom Boardcomputer nicht einstellen.......
Alfa Romeo 159 2,2
9.1 Liter
auf ca. 2950 Kilometer
Gruss
Michel
Hallo zusammen,
hier ein kleiner Wettbewerb. Wer verbraucht am wenigsten?
Leider kann ich das Foto vom Boardcomputer nicht einstellen.......
Alfa Romeo 159 2,2
9.1 Liter
auf ca. 2950 Kilometer
Gruss
Michel
...es gibt doch schon einen 159 2.2 Verbrauchsthread. Stell das Thema
lieber da ein. !falschesF
da kann man nur gratulieren.
auf 2950 km braucht meiner rund 300 liter !
peter
Hallo zusammen, hier ein kleiner Wettbewerb. Wer verbraucht am wenigsten? Leider kann ich das Foto vom Boardcomputer nicht einstellen.......Alfa Romeo 159 2,2 9.1 Liter auf ca. 2950 Kilometer Gruss
Michel
Bin jetzt auf gemäss BC* auf 8,3 Liter/100Km die letzten ~4700KM gekommen. Täglich 35Km Landstrasse und 30Km Autobahn im Mitschwimmtempo. (* = untertreibt; tatsächlich sind es 8,8 Liter). Betont verbrauchsgünstiges Fahren - Landstrasse wie gewohnt, Autobahn nicht über 120Km/Std. - bringt den Verbrauch auf 7,3 Liter laut BC, also echte ~7,8 Liter.
...ich bin jetzt insgesamt ca 1.300 Km gefahren und habe laut BC einen Verbrauch von 10,5l. Fahre zu 50% Stadt, 40% Landstr. und 10% BAB...
...es kommt aber schon mal vor das ich fast eine ganze Tankfüllung fast nur Stadtverkehr fahre und dann laut BC bei 14l liege...8(
...im Prinzip ist es mir aber eigentlich schnurzpiepegal wieviel der Karren sich reinzieht, weil ich mich vorher darüber informiert habe das der 2.2 halt ein Säufer ist, ich aber nur ca. 13.000Km im Jahr fahre und es einfach hinnehme weil das Auto ansich einfach der Knaller ist und ich bis jetzt keine Probs hatte und hoffentlich noch lange keine haben werde...!hehe! ...
...Gruß Woody
...es kommt aber schon mal vor das ich fast eine ganze Tankfüllung fast nur Stadtverkehr fahre und dann laut BC bei 14l liege...
Das ist ja nicht so weit vom angegebenen innerörtlichen 13,0 l Verbrauch entfernt :-]
Bin jetzt auf gemäss BC* auf 8,3 Liter/100Km die letzten ~4700KM gekommen. Täglich 35Km Landstrasse und 30Km Autobahn im Mitschwimmtempo. (* = untertreibt; tatsächlich sind es 8,8 Liter). Betont verbrauchsgünstiges Fahren - Landstrasse wie gewohnt, Autobahn nicht über 120Km/Std. - bringt den Verbrauch auf 7,3 Liter laut BC, also echte ~7,8 Liter.
puooh......das werde ich auch mal probieren. Unter 9 Liter über eine längere Distanz habe ich noch nie hingekriegt.
Gratuliere.
Gruss
Michel
Solche Vokabeln wie "Mitschwimmtempo" und die BAB-Fahrt mit nicht mehr als 120km/h sind doch die absolut positive die Bestätigung, dass es Alfa tatsächlich gelingt, neue Käuferschichten zu erschließen !hehe!
Gestern noch im goldfarbenen CLK Diesel Altherrengefährt, heute mit letztem Elan im Spar-Alfa. Na prima !
Vielleicht gibt es bald einen dazu passenden Verbrauchswettberwerb von Alfa Deutschland.
Erster Preis: Einen gehäkeltes Klorollenkondom mit eingesticktem "GTA" (GeizTankerAlfista) für die Heckablage als Erkennungszeichen der neuen Sportlichkeit
Feuer frei !
... Betont verbrauchsgünstiges Fahren - Landstrasse wie gewohnt, Autobahn nicht über 120Km/Std. - bringt den Verbrauch auf 7,3 Liter laut BC, also echte ~7,8 Liter.
Ich hoffe, dass das nur eine Testfahrt war, um die untere Grenze des Verbrauchs festzustellen. (jetzt folgt ein Scherz) Ansonsten läufst Du gefahr vom Autoschutzverein wegen nicht artgerechter Haltung verklagt zu werden
Ne jetzt mal ernsthaft, sollte das die normale Gangart sein, ist der Verbrauch ja noch ungünstiger als beim "artgerechten" Fahren, denn für diese Fahrleistungen ist ein Verbrauch von höchstens 5 Litern Stand der Technik, also auch keine wirkliche Verbesserung.
Gruß
Armin
Solche Vokabeln wie "Mitschwimmtempo" und die BAB-Fahrt mit nicht mehr als 120km/h sind doch die absolut positive die Bestätigung, dass es Alfa tatsächlich gelingt, neue Käuferschichten zu erschließen !hehe!
Gestern noch im goldfarbenen CLK Diesel Altherrengefährt, heute mit letztem Elan im Spar-Alfa. Na prima !
Vielleicht gibt es bald einen dazu passenden Verbrauchswettberwerb von Alfa Deutschland.
Erster Preis: Einen gehäkeltes Klorollenkondom mit eingesticktem "GTA" (GeizTankerAlfista) für die Heckablage als Erkennungszeichen der neuen SportlichkeitFeuer frei !
Was hast du gegen Mitschwimmtempo? Zur Rush Hour oder im normalen Berufsverkehr (wo wohl die meisten Leute hier ihre Autos nutzen) macht es keinen Sinn, den Sportlichen raushängen zu lassen, genausowenig wie bei ner Strecke von gerade mal 10 km auf der Landstraße oder AB zu rasen. Zur Hauptverkehrszeit fahre ich meist sehr gemäßigt, "schwimme" mit den anderen mit, meide schnelles heranfahren und starkes herunterbremsen an roten Ampeln und freue mich darüber dass ich wenig Verbrauch, wenig Materialverschleiß und am allerwenigsten Stress habe. So unterbiete ich die Werksangabe von meinem JTD momentan um fast einen Liter, trotz 50-50 Überland und Stadt (!). Und die Reifen, Bremsen etc. halten auch ein paar tkm länger.
Wenn am Nachmittag oder am Wochenende die Bahn frei ist kann ichs ja trotzdem krachen lassen, und dann fällts in meiner Gesamtbilanz nicht weiter negativ auf. Es gibt nichts schöneres, als am Sonntagmorgen oder Abend guten Gewissens über total leere Landstraßen oder Autobahnen zu pflügen.
denn für diese Fahrleistungen ist ein Verbrauch von höchstens 5 Litern Stand der Technik, also auch keine wirkliche Verbesserung.
Gruß Armin
Hallo Armin #9, zum Vergleich die Verbräuche meiner anderen Autos, auf gleicher Strecke und ähnlicher Fahrweise im 'Normalmodus' über längeren Zeitraum gemessen: 166 3.0 166kW 6-Gg: 9,3 Liter; Z3 2.8 ohne Klimaanlage, schmal bereift: 7,8 Liter.
Am relativ sparsamsten ist also der 166 (sic!), und am wenigsten sparsam der ca.300KG leichtere Z3. Der Brera ist ebenfalls spezifisch besser als der hochgelobte BMW. Nachdem ich gelegentlich auch andere Autos, wenn auch nur tageweise, benutze (fahre tatsächlich am liebsten den Brera), zum Vergleich deren Verbräuche: Nissan 350Z: 9,7 Liter; Audi A8 4.2: 11,9 Liter. BMW 330i E46 6-Gg: 8,6 Liter; Audi TT Cabrio 165kW: 9,4 Liter.
Diesel fahre ich nur ungern und selten, daher zu diesen keine Verbrauchswerte. Der gefühlt angenehmste Diesel, den ich bisher fuhr, war der 1.9JTD in einem 156 Crosswagon, somit also kein Pumpe-Düse, TDI oder sonstwas aus deutschem 'Vorsprung'wissen.
zum Vergleich deren Verbräuche: Nissan 350Z: 9,7 Liter; Audi A8 4.2: 11,9 Liter. BMW 330i E46 6-Gg: 8,6 Liter; Audi TT Cabrio 165kW: 9,4 Liter.
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Hast du die Fahrzeuge getragen, oder fährst du so extrem defensiev? !gruebel!
Ciao Tobias
Hast du die Fahrzeuge getragen, oder fährst du so extrem defensiev? !gruebel!
Das glaube ich kaum - es sei denn, er ist jedesmal zum phantastischen Hulk mutiert!
Mein Tipp: geschoben!
(alles andere ließe auf schwere Halluzinationen schließen, weil solche "Traumverbräuche" praktisch nicht zu erzielen sind!)
Das glaube ich kaum - es sei denn, er ist jedesmal zum phantastischen Hulk mutiert! Mein Tipp: geschoben! (alles andere ließe auf schwere Hallzuzinationn schließen, weil diese "Traumverbräuche" praktisch nicht zu erzielen sind!)
Na, dann 'halluziniere' ruhig. Noch eine andere Zahl: Hamburg-München 790KM, reine Fahrzeit 4:50 Std:Min. Durchschnitt 163,45KM/Std mit dem 166 (dabei die häufigen Tempolimits mit max. 20KM/Std.-Abweichung eingehalten) >> Durchschnittsverbrauch 13,9Liter/100KM. Könnte ich notariell bestätigen lassen.
Gasgeben macht Sinn wenn mans auch nutzen kann. Sozusagen die Sinnfrage beim Autofahren. Ansonsten hilfts dem Staat und den Sieben Schwestern.
Noch eine andere Zahl: Hamburg-München 790KM, reine Fahrzeit 4:50 Std:Min. Durchschnitt 163,45KM/Std
Tut mir leid!! Aber mit dieser Äusserung hast du deine Glaubwürdigkeit endgültig eingebüßt! 8(
Oder aber du hast die Fahrt in der Nacht der Umstellung von Sommer auf Winterzeit gemacht. Dann hast du aber real eine Stunde länger gebraucht. Selbst das bezweifle ich!
ICh gehe da immer von meinem Nav aus. Der berechnet die Autobahnstrecken mit 120, Landstrassen mit Bundestrassen mit 90 Stadt mit 40 glaube ich. !gruebel! Die dann ermittelten Zeiten stimmen im allgemeinen recht gut. Selbst wenn ich aber längere Abschnitte, wo möglich und erlaubt, mit deutlich über 200 fahre, gelingen seltenst Verkürzungen der Navizeit um mehr als 10 Minuten.
Oder ich lebe in einem Paralelluniversum in dem die Zeit anders geht! !gruebel! :o
Ciao Tobias
Tut mir leid!! Aber mit dieser Äusserung hast du deine Glaubwürdigkeit endgültig eingebüßt! Ciao Tobias
Fahre die Strecke zweimal jährlich; der 163er-Schnitt war am 14. März 2004 (Sonntag, klar + 15C°, Abfahrt 17:00, Ankunft 22:10, dabei 20 Minuten Pause fürs Tanken + Brotzeit. Kein Übergang auf Sommerzeit). Sonst nocheinmal ein 160er, meistens 150er Schnitte. Will damit nur belegen, dass relativ niedriger Verbrauch und Schnellfahren sich nicht ausschliessen. Hat wohl mit vorauschauender Fahrweise, Schubabschaltung statt Bremseneinsatz, und einem gutem Auto zu tun.
Solche Vokabeln wie "Mitschwimmtempo" und die BAB-Fahrt mit nicht mehr als 120km/h sind doch die absolut positive die Bestätigung, dass es Alfa tatsächlich gelingt, neue Käuferschichten zu erschließen !hehe!
Gestern noch im goldfarbenen CLK Diesel Altherrengefährt, heute mit letztem Elan im Spar-Alfa. Na prima !
Vielleicht gibt es bald einen dazu passenden Verbrauchswettberwerb von Alfa Deutschland.
Erster Preis: Einen gehäkeltes Klorollenkondom mit eingesticktem "GTA" (GeizTankerAlfista) für die Heckablage als Erkennungszeichen der neuen SportlichkeitFeuer frei !
du bist doch genau der Richtge hier. Unter der Woche Passat fahren weil du dir Alfa 3,2 nicht im Dauereinsatz leisten kannst!
Fahr du erst mal so lange Alfa wie andere Leute hier. Ich zum Beispiel habe schon 15 verschiedene Alfas gehabt und auch immer gefahren.
...Noch eine andere Zahl: Hamburg-München 790KM, reine Fahrzeit 4:50 Std:Min. Durchschnitt 163,45KM/Std ...
tazio, Du willst uns ernsthaft erzählen, dass man von Hamburg nach München unter Einhaltung (+20km/h) der diversen Tempolimits, einen Schnit von 163km/h fahren kann ??? ... Das Endspiel zur Fußball-WM war letztes Jahr !gruebel! aber selbst dann scheint mir das doch etwas übertrieben. Will mal kurz eine kleine Überschlagsrechnung anstellen.
Ansatz:
mindestens die Hälfte der Strecke hat Tempolimit; setze hier mal 120 an, also max. speed 140 -> 2h 50Min mit 140km/h bleiben 2 Stunden für die restlichen 400km das bedeutet dann einen Schnitt von 200km/h!
Das sind jetzt die nötigen DUCHSCHNITTSWERTE, die dabei gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten sind natürlich WESENTLICH HÖHER, bzw beim Tempolimit mit max-speed von 140km/h ist ein Schnitt von max 120 drin.
-> neuer Ansatz mit 120Km/h für die ersten 400km -> dann sind schon 3,5h weg, bleiben für die letzten 400km 1h20min Zeit übrig; das wäre dann ein Schnitt von 300 km/h !!!? ...Irgendwas stimmt hier nicht - oder?
Gruß
Armin
@ Armin: warum soll ich was Falsches erzählen? Ich kenn Dich nicht, Du kennst mich nicht. Was sollte es bezwecken, in einem anonymen Forum andere zu beeindrucken zu wollen? Glaub es einfach, dass auch andere autofahren können, übrigens seit 30 Jahren unfallfrei. Und spritsparend.
Für solche Schnitte fährt man allerdings, wo immer es geht, über 200. Und bis Kassel ist es zu ~60%, ab Fulda dann zu 75% unbegrenzt. D.h. man muss über insgesamt 250KM mit einem 125er Schnitt sich zufriedengeben, die restlichen 540KM gehen dann ganz nach eigenem Belieben. Die fährt man dann eher selten unter 160, häufig um die 200 und manchmal sogar über 240. Habe übrigens auf solchen Fahrten festgestellt, das mein 166 tachomässig an die 260 geht.
Bin letztens früh morgens von Düsseldorf nach Frankfurt gefahren, 215 km in 1:15 h unter Beachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen. Macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 172 km/h. Dabei habe ich aber auch mehr als den halben Tank verblasen, ergo 16,3 l/100 km. Wie man mit einem 3-Liter-Auto und ähnlichem Geschwindigkeitsschnitt weniger verbrauchen kann, ist mir schleierhaft.
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