Alfa Spider 1996

  • Hi!

    Ich habe vor mir einen schwarzen Spider Baujahr 1996 zu kaufen! Er hat 78000km und soll um die 6000€ kosten! Mir kommt das nun recht billig vor, nun wollte ich wissen ob ich ihn kaufen kann oder eher nicht? Wo sind die schwachstellen bei diesem Fahrzeug? Was kostet er im Unterhalt?

  • Ich habe genau wie du Anfang diesen Jahres vor der gleichen Frage gestanden und habe mich u.a bei einer Werkstatt in meiner Nähe erkundigt. Die erste Frage des Meisters war sehr ernst gemeint und er fragte mich ob ich wüsste worauf ich mich einlassen würde nickte aber dann verständnisvoll und sagte ja ja, das hat eben was mit Emotionen zu tun.

    Ich denke der Unterhalt ist bei einem Alfa Nebensache aber was an Reparaturen auf dich zukommt das sollte man wissen. Erkundige dich vorher was ein Zahnriemenwechsel oder eine Überholung der Gummilager der Hinterachse kosten. Mit wackelnder Hinterachse kommst du z.B. nicht über den Tüv und den Zahnriemen musst du wechseln bevor er dir um die Ohren fliegt, dann wirds nämlich richtig teuer.

    Viel Spass beim Stöbern im Forum, solltest du auf jeden Fall vorher machen, bevor du auf ein "Schnäppchen" eingehst.

    Und das mit den Lottozahlen ist auch nicht schlecht.

    Gruß


  • Wo sind die schwachstellen bei diesem Fahrzeug? Was kostet er im Unterhalt?

    Schau mal unter "Technik + Wissen" und dann "Kaufberatung" nach 8)

    Mach mal eine längere Probefahrt. Laß den Wagen auf Dich wirken und schließe (wenn möglich) eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf ab. Für einen 11-jährigen Wagen hat er schon fast zu wenig Kilometer. Der Preis ist für das BJ okay, aber normalerweise hätte er dann auch ca. über 120TKM runter. Die Spider haben nicht ohne Grund einen höheren Werteverfall als andere Autos. Aber entweder Du bist infiziert oder nicht ... :-]

    Grüsse noosa-surfer

    Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

  • Die Spider haben nicht ohne Grund einen höheren Werteverfall als andere Autos.
    Grüsse noosa-surfer


    hallo....? /155 oder 164 gleiches baujahr, gleicher neupreis......die leute die so ein sahneteil haben und verkaufen wollen, die haben pipi in den augen stehen - von wegen wertverfall !! da steht der spider echt gut da. !gruebel!

  • hallo....? /155 oder 164 gleiches baujahr, gleicher neupreis......die leute die so ein sahneteil haben und verkaufen wollen, die haben pipi in den augen stehen - von wegen wertverfall !! da steht der spider echt gut da. !gruebel!


    das würde ich aber auch meinen...!

    der spider geht zwar ab neuanschaffung recht schnell "runter",
    bleibt dann aber irgendwo "stehen" - oder geht sogar wieder
    nach "oben" (alter ca. 15-20 jahre +, siehe preisentwicklung spider
    105 bzw. 115).

    das ist bei den geschlossenen modellen längst nicht so.

    selbst eine absolute schrottgurke ist kaum unter eur 4.000,- bis eur 4.500,-
    zu bekommen (spider 916), auch unfallwagen -wenn nicht völlig zertrümmert-,
    motorschaden etc.

    gruß, redspider

  • Servus,

    auch noch Senf dazu geb...

    Knapp 80.000 km nach elf Jahren finde ich nicht so wenig, wenn der Wagen als Zweit-Vergnügungsfahrzeug gefahren wurde.

    Demgemäß sollte der Zustand noch recht ordentlich sein, auch auf den zweiten Blick.

    Preis ist Mittelfeld, wenn der Wagen ok ist, kaufen, bei guter Pflege wird er nicht mehr wesentlich weiter fallen.

    Hinterachse sollte noch nicht ausgenudelt sein bei der KM-Leistung.

    Nachforschen, ob der Wagen im Salz gefahren wurde. Auch wenn das nicht so tragisch ist, in der Preiskategoerie um die 5 - 8000 € gibt es genügend, die reinen Sommerbetrieb hatten. Wenn schon mal Winter war, stehenlassen.

    Zu Zahnriemen gibt es genügend Threads, einfach mal SuFu benutzen.

    Abschließend finde ich den Spider recht zuverlässig, daß nach 10 11 Jahren mal Dinge kommen wie Thermostat, Kupplungszylinder, Bremssattel, mal ein Stoßdämpfer oder das eine oder andere Gummi... what shalls? manche Dinge verschließen auch durch die Zeit und nicht durch die Kilometer.

    mfg


    Josefini1

  • hallo....? /155 oder 164 gleiches baujahr, gleicher neupreis......die leute die so ein sahneteil haben und verkaufen wollen, die haben pipi in den augen stehen - von wegen wertverfall !! da steht der spider echt gut da. !gruebel!

    Sorry, wollte sagen, dass ein Spider einen höhreren Werteverfall als z.B. SLK, 3er BMW Cabrio etc. hat. Das andere Alfa ungerechtfertigter noch einen höhren Werteverlust haben, hängt damit zusammen, wie josefini1 und redspider schrieben, dass der Spider als Cabrio kaum unter die 5 T€ sinken wird.

    Wenn der Wagen als Zweit-Vergnügungsfahrzeug gefahren wurde, bitte auch Klimaanlage (Kompressor) mitüberprüfen.

    Grüsse noosa-surfer

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  • Ich hab jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, für 5700€ würde er ihn hergeben! Nun wollte ich morgen mit dem Wagen eine Probefahrt machen, jetzt möchte ich gerne von Euch experten wissen, auf was ich besoders achten muss! ? Oder soll ich gleich zur Dekra fahren?

    Auch sind die Sitze ziemlich rampuniert! Drum will ich mir neue rein kaufen! Welche Konsolengröße ist im Alfa?

  • Der Vergleich zu einem Slk ist natürlich hart da dieser das wertstabilste Cabrio ist. Und dazu sei noch gesagt das die deutschen, der Teufel weiß warum immer noch nicht so stark unter dem wertverlust leiden wie MArken aus anderen Ländern. Denn wenn man mal von den deutschen Cabrios absieht steht der Alfa Spider sehr gut da. Und außerdem sei die frage gestattet was man bei einem 11 Jahre alten Wagen erwartet an Wert.
    Zum thema Probefahrt:

    Schau ob er schön hoch dreht wenn er warm ist, nicht das er anfängt langsam hoch zu ziehen oder so das wäre schonmal nen schlechtes Zeichen.
    Unbedingt Klima testen zur not anhalten klima anmachen und den Leitungscheck machen also dickes rohr anfassen und das dünne. Es muss ein deutlicher Temperatur unterschied vorliegen. Achte darauf wie abgegriffen alles ist Lenkrad, Schaltknauf, Pedalerie.
    Und achte darauf wie sich der Motor anhört. Wenn er kalt ist kann es sein das er sich leicht Diesel mäßig anhört sollte aber ziemlich schnell weg gehen wenn nicht auch schlecht.

  • Ich hab jetzt nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, für 5700€ würde er ihn hergeben! Nun wollte ich morgen mit dem Wagen eine Probefahrt machen, jetzt möchte ich gerne von Euch experten wissen, auf was ich besoders achten muss! ? Oder soll ich gleich zur Dekra fahren?

    Auch sind die Sitze ziemlich rampuniert! Drum will ich mir neue rein kaufen! Welche Konsolengröße ist im Alfa?

    ...78000km und die sitze plat ? ich habe schon oft kaputte sitze im GTV/spider gesehen nur die hatten min. 100.000km sitzfleisch ertragen müssen (bzw. idiotisches ein- und aussteigen).
    zur probefahrt min. eine stude füher als der termin ist.
    läuft der wagen bereits im stand ........ und tschüß
    ist der motor warm beim eintreffen, hat das bestimmt auch seine gründe.
    und was man noch so beim gebrauchtwagenkauf beachten muß.
    am besten mit verkäufer zu adac fahren und für 100,--euro gebrauchtwagencheck machen lassen.....besser so wenn man selbst keinen plan hat.

  • Zitat

    Auch sind die Sitze ziemlich rampuniert!

    Meine Meinung: Ungesehen: Lass die Finger von dem Wagen. Bei dem Km-Stand stark verschlissene Sitze heißt für mich: Total ungepflegte Karre oder schlimmer noch: Km Stand möglicherweise manipuliert. Das Angebot an gebrauchten Spidern ist groß, da ist bestimmt was passenden für dich dabei!

    Falls du dich trotzdem zur Probefahrt entschließt schau dir die Pedalerie an. Völlig abgelatschte Kupplungs- und Bremspedale oder dieselben auffällig unverschlissen oder gar neu.....Denke dran! km Aussagen sagen nix aus......

    Guck dir alle Übergänge zu Scheibengummis den Kedern am Heckdeckel nach Lackierspuren an (unfallwagen). Achte auf unverschlissene Dachdichtgummis und ein gut gepflegtes Verdeck und eine durchsichtige Heckscheibe. Schau nach Wassereinbruch in der Heckleuchte.

    Ausserhalb der Motor-und Getriebe-Technik sind dies auch Dinge die sehr teuer für dich werden könnten.


    Viele Grüße und guten Erfolg
    Frank

  • Also hab ihn heute Probegefahren! Ich war dabei wie er der Verkäufer ihn Anglassen hat! Er ist sofort angesprugen! Er hat ihn halt warmlaufen lassen bis er die Rote Nummern geholt hat! Ich bin dan bischen durch die gegend gefahren, und er hört sich echt gut an! Bloß wie ich finde zieht er für 150ps ziemlich wenig! Kann aber auch daran liegen das ich öfter 300ps fahre! Dann dachte ich mir fährste mal zum TÜV! Der Tüv Mann hat alles begutachtet! Die Bremsen sind gut, kein Rost bis aus die Verstrebung unterm Kühler! Das Getriebe schaut ölig aus, es hat aber nicht getropft! Ein Gummi zwischen der Krdanwelle und dem Rad (mir fällt der Name nicht ein) war eventuell undicht, der Tüv mann meinte aber auch das es bloß Kupferpaste war! Der Motorraum sah noch Top aus! Von der Karroserie aus, sind halt einige kleine Kratzer und Beulen! Im Verdeck ist ein Winziges Loch! Was meint ihr?

  • Ohne das Auto selbst gesehen zu haben, werde ich mich hüten einen Ratschlag zu erteilen. Ein sauberer Motorraum sagt nix aus. Wenn er zu sauber ist, wäre ich eher skeptisch ob nicht Motorwäsche gemacht wurde....!rolleyes2

    Loch im Verdeck ist schon sehr bedenklich, Für ein Verdeck kann man schnell 2000 Euro (und mehr) los werden. Je nachdem, wo man es machen lässt. Wenn es da reinsifft (was ich vermute) muss es also getauscht werden (oder geflickt) Schnell ist da das Geld für ein besseres Exemplar zusammen....Plus Beulchen und Kratzern und ramponierten Sitzen.... Es spricht wenig dafür, dass das ein gepflegtes Auto ist und wer schon am sichtbaren nix macht, der macht auch selten was an der Technik.!gruebel! Inspektionen, Ölwechsel, Zahnriemen usw.

    Aber wie gesagt: Ohne den Wagen selbst mal gesehen zu haben.....!mgrins!

    DEINE ENTSCHEIDUNG

  • Bei einem Auto diesen Alters zählt primär der technische Zustand (also Motor/Getriebe, Fahrwerk und Auspuffanlage - alles andere ist bezahlbar), und den hat der TÜV anscheinend für gut befunden.
    Wer von einem 11 Jahre alten Gebrauchsfahrzeug einen perfekten optischen Zustand erwartet, leidet meiner Meinung nach an Realitätsverlust!
    Total abgenutzte Sitze sind zwar verdächtig (hat meiner mit 150000 km und 10 Jahren auf dem Buckel noch nicht), aber die hatte bspw. ein letztes Jahr probegefahrener, 4 Jahre alter GTA mit deutlich weniger km auf der Uhr auch!
    Wenn das Loch im Verdeck wirklich so winzig ist wie behauptet, sollte es auch kostengünstig reparabel sein (dazu müßte man sich als potentieller Cabriokäufer aber sowieso mal informieren).
    Ansonsten, wie sagte der gute, alte Harry Wijnvoord immer so treffend: "...wenn der Preis stimmt!" ;D

  • Danke schon mal für Eure Antworten! Was kann man denn Eurer Meinung nach für das Auto verlangen?

    Jetzt hätte ich noch einen anderen ib Betracht! Hierbei handelt es sich um ein 98er Modell, in Schwarz mit 93000km für knappe 5000€

  • Hallo zusammen!

    Ich verstehe die ganze (hypothetische) Aufregung in diesem Thread ehrlich gesagt nicht. Man kann doch nicht von vornherein das Auto verdonnern, nur weil es 11 Jahre alt ist und auf den ersten Blick recht günstig zu haben ist?? Letztenendes kommt es auf eine ausführliche Probefahrt und ein wachsames Auge des potentiellen Käufers an, um zu beurteilen ob das Auto was taugt oder nicht.
    Denn: mein Spider ist aus der allerersten Serie, Baujahr 95 (!), hat nachweislich nur knapp über 50000 km Laufleistung, ist optisch sowie technisch in hervorragendem Zustand (nicht sonderlich schwer, wenn er im Winter nicht gefahren wird, ab und zu etwas Pflege und vor allem seine regelmässige Wartung bekommt). Zahnriemen, Rollen, Pumpe wurden z.B. dennoch gewechselt - und sowas lässt sich beim Verkäufer ja auch schnell und einfach erfragen.
    Ich würde mein Auto mit Sicherheit nicht verkaufen, weil er aufgrund seines Alters mit Sicherheit nicht viel mehr als 6000 Euro bringen würde - solch preisdrückenden Datenbanken wie Schwacke & Co. sei Dank. Dort wird bei älteren Fahrzeugen auf besonders gepflegten Zustand oder besonders wenig Laufleistung ja kaum Rücksicht genommen. Aber es gibt sie, solche Fahrzeuge - eines steht bei mir in der Garage. Wenn nun jemand solch ein gepflegtes Auto verkauft, dann doch gezwungenermassen zum "marktüblichen" Preis.
    Also, wenn der angebotene Spider einer gründlichen Prüfung standhält und sich vielleicht auch noch die eine oder andere Wartung nachweisen lässt (wie bei jedem anderen Gebrauchtwagen auch), warum soll das Auto grundsätzlich so schlecht sein?

    Viele Grüße
    Bodo

    _________________

    Spider statt Spoiler ;D

  • Ja da hast Du natürlich recht! Ich will halt nicht irgend ein Schrott kaufen! So vom fahren her fande ich ihn auch absolut OK! Es stimmt schon, er ist 11 Jahre Alt, das sieht man ihm eben an! Und was will man für knapp 6000€ erwarten! Nun frage ich mich, ob der Spider denn so ein zuverlässiges Fahrzeug ist? Und was sagt ihr zu dem mit 93000km für 5000€? Der steht in Schongau, vieleicht kann mir einer bei der Begutachtung helfen?

  • er ist 11 Jahre Alt, das sieht man ihm eben an!


    Wie gesagt, das muss nicht sein , dass man ihm das Alter ansieht..

    Zitat

    Und was will man für knapp 6000€ erwarten!


    Mit etwas Glück und Geduld bei der Suche vielleicht auch ein gepflegtes Auto, trotz "alten" Baujahres ;)

    _________________

    Spider statt Spoiler ;D

  • Ich selber fahre eine Alfa Spider 2.0 ts Bj. 98. Mit seinen nun gut 9 Jahren weißt mein Alfa natürlich auch ein paar Kratzer und kleine Beulen auf, würde mich sehr wundern ein Exemplar zufinden wo das nicht der Fall ist besonders bei der Laufleistung.
    Worauf ich hinaus will ist eins: Trotz recht hohen Alter und dem gesetzten Preis muss das Auto einige Anforderungen stand halten. Dazu zählt das das von dir erwähnte Dach, eigentlich sofern er von einem Händler verkauft wird und nicht im Auftrag, setze ich ein heiles Dach voraus oder er sollte es dir anbieten für den erwarterten Verkaufspreis noch zureparieren. Das mit den Sitzen seh ich nicht so eng wenn der Vorbesitzer etwas fülliger war und das Leder nicht sonderlich gepflegt hat sehen Ledersitze schnell so bescheiden aus. Das der 2.0 ts keine Rakete ist ist allen in anbetracht des Gewichts klar, fast 1500kg sprechen eine deutliche Sprache denoch müste er schön sauber und ohne muhren hoch drehen.
    Alles in allem hört sich der Wagen nicht schlecht an. Und wie den meisten Alfafahrern bekannt spricht bei dem Kauf einer Bella immer das Herz mit. Also wenn du ein gutes Gefühl bei dem Auto hast kauf es, denn rein gucken in den Motor wie er ist und wie sein Vorleben war kann dir keiner sagen das ist halt das Risiko beim Autokauf dem jeder unterlegen ist.

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