I.De.A. Institute und deren Verbrechen

• Moin

Wie einige (evtl.) wissen, wurde der 155er ja vom I.De.A. Institut entworfen. Ich war nun eben mal auf deren Seite (eher durch Zufall per google Bildersuche drauf gekommen) und hab mir mal deren bisherige Entwürfe so angesehen. Sowohl Zweirad als auch Vierrad.

Junge, also den 155er in Ehren, den mag ich ja wirklich. Den Tipo finde ich auch sehr ansehnlich.
    Aber die haben ja ansonsten ein Verbrechen nach dem nächsten fabriziert. Die Lanzen der 90er entstammen deren Feder sowie viele wirklich potthässliche FIAT Modelle. Unglaublich. Wer hat die damals so walten lassen und nicht kurzerhand abgefackelt? !mgrins!
    Und nun weiss ich auch endlich, wer dieses Unding von Ducati Multistrada hinbekommen hat - genau, I.De.A. Institut. !wuerg!

Nunja, meine Pfingstmontag Entdeckung. Vielleicht ist das alles den meisten hier auch nicht neu.

Gruß

Hauke

Edit: Achja, vergessen. Wer sich von deren Kunstwerken mal überzeugen möchte: I.DE.A INSTITUTE

Irgendwo unter Company -> Car (Bike) Design -> Gallery oder so sind die PKW und Krads zu finden.

• Auja, da sind einige Preziosen dabei. Daihatsu Move !wuerg!, Nubira !wuerg!, Fiat Tempra !wuerg! , ... !wuerg!, !wuerg! [tbc]

Saluti amici, Hawi

• aber sieht schon witzig aus, diese ganze gurken und mittendrin
    lapidar der 8C... cool ist dieses 4 achsige zero emission vehicle! frage mich
    wie das fahren oder gar parken soll:D :D :D

- on y soit qui mal y pense! -

• aber sieht schon witzig aus, diese ganze gurken und mittendrin
    lapidar der 8C...

Hatte ich nun garnicht gesehen. Gut, der ist natürlich toll. Aber was hilft mir das bei der Stückzahl / dem Preis.
    Zudem haben die wohl auch den neuen 500er auf dem Gewissen - und der is nun wiederum irgendwie ein Nissan Micra. !rolleyes2

Gruß

Hauke

• Das ist nicht wirklich neu!

wobei Idea selten etwas alleine macht sondern mehr im Automotive Bereich zuhause ist genaus wie im Industriedesign.

Das Unternehmen gehört inzwischen längst zum Automotivekonzern RIETER
    in der Schweiz.

[COLOR='Blue']08/02/2000 - Strategic acquisition in the automotive supply business <br><br>

Rieter Holding Ltd., based in Winterthur (Switzerland), is to acquire a majority interest in Idea Institute, an Italian automobile engineering company based in Turin. Idea Institute will book total sales of some 50 million CHF with 270 employees in the 2000 financial year. The company's present owners, Ursula and Franco Mantegazza, will continue to manage the company. The parties have agreed not to disclose further details of the purchase price or Rieter's holding.

Idea Institute is a development partner of major international car manufacturers, and the Fiat Group is one of its principal customers. Some 70% of Idea's personnel are designers and engineers. Through this investment in Idea Institute, Rieter Automotive Systems will reinforce its expertise in the field of design and engineering and generate synergies with existing Rieter activities in product development and problem-solving in automotive acoustics. With the ongoing trend towards outsourcing and the increasingly extensive range of different vehicle models, design and engineering services are in growing demand from car manufacturers. They thus represent a business with considerable growth potential.

With its investment in Idea Institute, Rieter Automotive Systems is taking an important step in realizing its strategy of positioning itself as a leading global acoustic integrator and full-service supplier for the automotive industry. The interest in Idea will give Rieter access to comprehensive know-how in automotive design, thus enabling it to extend further its competitive lead in vehicle acoustics. Through this cooperative venture Idea Institute will broaden its market access and benefit in particular from the Rieter Group's global customer base.

In the 1999 financial year the Rieter Group generated sales of 2435 million CHF with 11 262 employees worldwide. The automotive supply business and the textile machinery activities accounted for 1662 million and 754 million CHF of this total, respectively[/COLOR]

sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

• Hallo,

also das Teil ist ja schon der Abschuß.
    Da ist allerhand dabei, Fiat Multipla, Subaru SVX, Smart........
    An dem Ding ist ja wirklich nix schön, vielleicht gerade noch die Scheinwerfer.
    Den hat man sich auch bestimmt bei Peugeot gut angesehen als über den 1007 nachgedacht wurde.
    Schlimm.

Gruß

André

• Warum sollte die Multistrada hässlich sein? Sie polarisiert OK, aber wollen wir alle langweilige BMW Motorräder haben?

Weil das Ding nen Zyklop auf Rädern ist...und zudem viel zu hoch baut (gut, ist nun ne Reiseenduro). Andererseits frage ich mich, warum eine Firma wie [COLOR='Red']DUCATI[/COLOR] sowas baut. Wäre ja in etwa so, als gäbe es von Alfa demnächst 'nen Van. Nee, das ist nich Ducatis Metier - was sie mit diesem Undesign eindrucksvoll bewiesen haben! :D

Gruß

Hauke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!