Kugelumlauflenkung

• Da ich auf der Suche nach dem richtigen Schmiermittel für die 105er Lenkung auf RETINAX Fließfett gestoßen bin ( da bei mir das Lenkgetriebe undicht ist und in der Suchfunktion auf Fließfettumstellung geraten wird) und im Internet auf die Empfehlung RETINAX G kam, diese aber nicht mehr zu kaufen sein soll, wollte ich Euch fragen, was man denn noch für Fette nehmen kann um nichts falsch zu machen. Vielen Dank!!

• Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mal bei einem bekannten Auktionshaus nach Fließfett gesucht und bin auf zwei Produkte gestossen, die man auf jeden Fall verwenden kann:

1. Fuchs Renolit
    2. ein Produkt aus Armeebeständen.

Ich hab mich für letzteres entschieden, da der Betriebstemperaturbereich größer ist. Beide sind wohl mit Retinax G vergleichbar, wenn nicht sogar besser.

Über Erfahrungen kann ich erst berichten, wenn ich es eingefüllt habe ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Habe in der Suchfunktion "Fließfett" eingegeben - sehr interessant und so mache ich es auch - habe heute mit einem Alfasammler gesprochen und er hat fast in allen Wägen nur mehr Fließfett.

• Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mal bei einem bekannten Auktionshaus nach Fließfett gesucht und bin auf zwei Produkte gestossen, die man auf jeden Fall verwenden kann:

Grüße
    Michael

Diese Fließfette werden in großen Mengen im LKW-Bereich eingesetzt. Im speziellen dort zur Befüllung von Zentralschmieranlagen. ;)

Also wegen Beschaffung und so...es gibt da z.b. bei Mb lange Listen. In der Werke dort stehen diese dünnflüssigen Fette in 200l-Fässern rum. Abfüllen, 5er in die Kaffeekasse und gut iss....

• Dünnflüssig im Vergleich zu einem "normalen" Abschmierfett der NLGI-Klasse II
    (Also, das was man so für Radlager, Türfangbänder etc. benutzt)

;)

Nochmal als Hinweis: Fließfette sind Fette, deren Konsistenz den NLGI-Graden 000, 00, 0 und 1 entspricht. Je höher die Zahl, desto "zähflüssiger"...

Normales Abschmierfett hat NLGI 2, Wasserpumpenfett NLGI 4 oder 5.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!