Da ich auf der Suche nach dem richtigen Schmiermittel für die 105er Lenkung auf RETINAX Fließfett gestoßen bin ( da bei mir das Lenkgetriebe undicht ist und in der Suchfunktion auf Fließfettumstellung geraten wird) und im Internet auf die Empfehlung RETINAX G kam, diese aber nicht mehr zu kaufen sein soll, wollte ich Euch fragen, was man denn noch für Fette nehmen kann um nichts falsch zu machen. Vielen Dank!!
Kugelumlauflenkung
-
-
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mal bei einem bekannten Auktionshaus nach Fließfett gesucht und bin auf zwei Produkte gestossen, die man auf jeden Fall verwenden kann:
1. Fuchs Renolit
2. ein Produkt aus Armeebeständen.Ich hab mich für letzteres entschieden, da der Betriebstemperaturbereich größer ist. Beide sind wohl mit Retinax G vergleichbar, wenn nicht sogar besser.
Über Erfahrungen kann ich erst berichten, wenn ich es eingefüllt habe

Grüße
Michael -
Hallo,
ich würde den Radialwellendichtring am Lenkgetriebe tauschen!
Dann kann auch wieder Öl hinein.
Gruß
Helmut -
Habe in der Suchfunktion "Fließfett" eingegeben - sehr interessant und so mache ich es auch - habe heute mit einem Alfasammler gesprochen und er hat fast in allen Wägen nur mehr Fließfett.
-
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe mal bei einem bekannten Auktionshaus nach Fließfett gesucht und bin auf zwei Produkte gestossen, die man auf jeden Fall verwenden kann:
Grüße
MichaelDiese Fließfette werden in großen Mengen im LKW-Bereich eingesetzt. Im speziellen dort zur Befüllung von Zentralschmieranlagen.

Also wegen Beschaffung und so...es gibt da z.b. bei Mb lange Listen. In der Werke dort stehen diese dünnflüssigen Fette in 200l-Fässern rum. Abfüllen, 5er in die Kaffeekasse und gut iss....
-
Honigzäh - jetzt wieder dünnflüssig - langsam wird´s verwirrend#-)
-
Dünnflüssig im Vergleich zu einem "normalen" Abschmierfett der NLGI-Klasse II
(Also, das was man so für Radlager, Türfangbänder etc. benutzt)
Nochmal als Hinweis: Fließfette sind Fette, deren Konsistenz den NLGI-Graden 000, 00, 0 und 1 entspricht. Je höher die Zahl, desto "zähflüssiger"...
Normales Abschmierfett hat NLGI 2, Wasserpumpenfett NLGI 4 oder 5.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!