Eindrücke GTV 3.0 V6

  • Hallo Alfisti,


    da ich mir ja einen GTV zulegen möchte habe ich am Wochenende 2 GTV 3.0L V6 BJ.99 zur Probe gefahren.

    Meine EIndrücke hierzu waren gemischt und ich würde hierzu gerne eure Meinungen/Erfahrungsberichte hören :

    Als erstes war der Motorsound, für einen V6 habe ich mir ehrlich gesagt mehr vorgestellt, er hatte nicht diesen geilen aggressiven V6 Sound.Ich bin mal den 3.2L V6 im 159er gefahren und das sind Welten Unterschiede zum 3.0L V6...
    Ist das normal? Kann man da evtl. was machen um den V6 Sound zu verbessern?
    Übrigens: Ich meine nur den Motorsound und nicht den Auspuffsound!

    Das Fahren selber ist richtig atemberaubend, super Beschleunigung,erste Sahne!
    Nur: Ich fühlte mich im GTV zu keiner Zeit sicher, weil es ja recht eng zugeht. Wie Chrash sicher sind die GTV? Es sind meines Erachtens nicht mal Seitenairbag erhältlich.
    Also ein Gefühl der Geborgenheit hat der GTV auf mich nicht ausstrahlen können, gibt es Gleichgesinnte die das auch haben oder hatten und evtl. vielleicht mit der Zeit gelegt hat?

    Vielen Dank für Eure Mühen ;) !


    Gruß seppe live

  • :o Bei den dicken Türen und der Schießscharte als Windschuztscheibe fühlst Du dich nicht geborgen?

    Als ich mich das erste mal in einen GTV setzte waren es genau die Dinge die ich aufgezählt habe dafür verantwortlich, dass ich gar nicht mehr aussteigen wollte !thatsit!

    Mehr Raum steht eigentlich für das Gegenteilige Gefühl ... ich muss da immer an diese beschränkten Hymer Wohnmobile denken, wo der Fahrer völlig verloren hinter zwei Schaufenter grossen Scheiben, total winzig, hinter dem Schiffslenkrad hockte !mgrins!

    ... so verschieden kann das Empfinden sein !mgrins!

  • Hallo Alfisti,


    Als erstes war der Motorsound, für einen V6 habe ich mir ehrlich gesagt mehr vorgestellt, er hatte nicht diesen geilen aggressiven V6 Sound.Ich bin mal den 3.2L V6 im 159er gefahren und das sind Welten Unterschiede zum 3.0L V6...
    Ist das normal? Kann man da evtl. was machen um den V6 Sound zu verbessern?

    Der GtV 6 hat einen anderen 6 Zylinder (nämlich die klassische Alfa Maschine) drin als der 159, der auf einem Holden-Block basiert. Ich hatte am Sound des GtV nie etwas auszusetzen, im Gegenteil, empfand den Holden indes als Blecheimer. So unterschiedlich ist das subjektive Empfinden. Du kannst Dir hat die Prol-Vierrohrauspuffanlage dranschrauben, damit man schon auf 200m Entfernung weiß, dass Du es bist, der gerade ankommt.;-)

    Zitat

    Übrigens: Ich meine nur den Motorsound und nicht den Auspuffsound!

    Der 159 hat doch nur Auspuffsound, ich kann das schlicht nicht nachempfinden.


    Reinhard

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    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Kann sein daß es vielleicht doch der Auspuffsound vom 159er den Unterschied ausgemacht hat, ich dachte es käme vom Motor..

    Der Sound im GTV ist halt etwas dezent aber durchaus angenehm.

    Ich werde mir auf jeden Fall dieses Auto holen, ich denke daß das mit dem Raumgefühl im inneren sich bestimmt noch legen wird.


    seppe live

  • Hat tatsächlich nur Frontairbag. Ich fühle mich da weder unsicher noch eingeengt. Den 3L Motor hätte ich gerne, der Sound ist super, und der Anblick bei geöffneter Haube auch :)
    Aber man entscheidet sich irgendwann halt, drum ists bei mir ein 2L.

  • Also ein Gefühl der Geborgenheit hat der GTV auf mich nicht ausstrahlen können


    Der GTV ist fast so massiv gebaut wie ein Panzer und wiegt nicht umsonst ca. 1,5t! Wenn Du Dir mal die 10cm (oder sind's sogar noch mehr !gruebel! ) dicken Seitentüren anschaust, verschwendest Du garantiert keinen Gedanken mehr an irgendwelche Seitenairbags :-]
    Das subjektive Empfinden hängt aber natürlich auch stark vom Vorgängerfahrzeug ab ;)

  • Ebenfalls der Meinung, daß man im GTV sehr sicher aufgehoben ist... dazu kommt noch das hervorragende Fahrwerk, welches einen Abflug fast unmöglich macht (nicht übertreiben ;) )

    Grüße
    Michael

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    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • Also ich kann Dich ebenfalls nicht ganz verstehen: Für mich fühlt sich der GTV wirklich massiv an, auch im Vergleich mit anderen modernen Autos. Dass keine Seitenairbags erhältlich sind is für ein Auto diesen Baujahres nicht ungewöhnlich und stört IMHO überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch daran dass die Sicherheitsausstattung für mich keine Rolle beim Autokauf spielt.

    Zum Sound: Wie unterscheidest Du Motor-und Auspuffsound ?? Ich find den alten V6 genial: Unten rum dezent, eher sogar zurückhaltend, aber ab 3000 giri geht`s ordentlich los, trotzdem nie aufdringlich oder störend.

  • Also ich kann Dich ebenfalls nicht ganz verstehen: Für mich fühlt sich der GTV wirklich massiv an, auch im Vergleich mit anderen modernen Autos. Dass keine Seitenairbags erhältlich sind is für ein Auto diesen Baujahres nicht ungewöhnlich und stört IMHO überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch daran dass die Sicherheitsausstattung für mich keine Rolle beim Autokauf spielt.

    Zum Sound: Wie unterscheidest Du Motor-und Auspuffsound ?? Ich find den alten V6 genial: Unten rum dezent, eher sogar zurückhaltend, aber ab 3000 giri geht`s ordentlich los, trotzdem nie aufdringlich oder störend.

    Wenn du mal den 3.2l V6 vom 159er mal gefahren bist, dann würdest du verstehn was ich meine.. und ich bin mir sicher daß es der Sound vom Motor und nicht der vom Auspuff ist welcher vom 3.2l V6 agressiver ist..
    Ich war halt überrascht daß der GTV V6 so leise ist. Selbst die T.S. sind lauter.

    Was die Sicherheit angeht habt Ihr Recht.Es liegt eher wohl daran daß ich noch nie einen "Sportwagen" bzw. Coupe hatte, sondern bisher normale Limousine.
    Ich denke ich habe die Eindrücke nur bekommen weil das Auto ziemlich schnell ist und dabei hat es doch jeder selbst in der Hand wie schnell er fährt.
    Als ich mit dem zweiten GTV gefahren bin war es ehrlich gesagt auch nicht mehr so schlimm weil ich schon wußte was mich erwartet.

  • Wenn du mal den 3.2l V6 vom 159er mal gefahren bist, dann würdest du verstehn was ich meine.. und ich bin mir sicher daß es der Sound vom Motor und nicht der vom Auspuff ist welcher vom 3.2l V6 agressiver ist..

    Ich bin den 159 V6 gefahren und verstehe dich trotzdem nicht:

    der "Klang" des Holden kommt nur durch den Auspuff mit einem für mich inakzeptablem Boom bei ca. 2500-3500 1/min. Den V6 ansich hört man kaum.
    Für mich ist das prollig: der Motor produziert den Klang nicht, dann wird halt am Auspuff gefummelt, bis ein bißchen Gedröhne dabei herauskommt...

    Der Arese V6 (im 156) könnte für meinen Geschmack auch noch etwas lauter sein (ich fahre noch komplett Serie); man hört aber wenigstens den Motorklang der sich über das Drehzahlband auch noch ändert.

    Der alte Arese V6 meines GTV 6 klingt allerdings noch besser...

    Saluti.

    alfa arndt

  • Ich war halt überrascht daß der GTV V6 so leise ist. Selbst die T.S. sind lauter.


    Jetzt geht's aber los...
    Also 1.) Der "Motorsound" der JTS-V6 kommt - wie bereits mehrfach erwähnt - primär durch die Auspuffanlage zustande.
    2.) Wenn Du einen TS lauter empfindest als einen Arese V6 (beide ohne Sportauspuff/-luftfilter), dann gute Nacht! :D

  • Hmm.. scheine ich mich da wirklich verhört zu haben?
    Ok Ok ich glaube euch..!thatsit!
    Dann kommt es halt doch auf die Auspuffanlage an die den Klang erzeugt.
    Ich dachte immer der Motor selbst hat einen eigenen Klang !gruebel!


    Aber soviele Alfisti können schließlich nicht irren...


    Gruß seppe live

  • Hmm.. scheine ich mich da wirklich verhört zu haben?


    Als einer, der ebenfalls beide Versionen kennt, muss ich wie alle Vorschreiber auch vermelden, dass an Deinem Gehör irgendetwas Sonderbares sein muss.
    --> Mir vollkommen unerklärlich. Arese = phänomenaler Sound. Holden = Blecheimer (sogar im Brera!).

    Gruß
    Jan

  • Als einer, der ebenfalls beide Versionen kennt, muss ich wie alle Vorschreiber auch vermelden, dass an Deinem Gehör irgendetwas Sonderbares sein muss.
    --> Mir vollkommen unerklärlich. Arese = phänomenaler Sound. Holden = Blecheimer (sogar im Brera!).

    Gruß
    Jan

    Was hackt Ihr alle auf mich herum?

    Ich habe doch nur gemeint daß der Holden V6 lauter als der Arese V6 ist...
    Und das es so ist haben auch alle bestätigt..

  • Nun aber mal langsam:

    Es hackt keiner auf Dir rum, es versteht nur niemand Deine Behauptung, das der Holden-Motor einem Arese-V6 soundtechnisch überlegen wäre.

    Eine Bestätigung deiner Aussage kann ich nirgendwo entdecken, wie kommst Du darauf ???

  • Der Holden ist lauter, das wird doch wohl ja keiner abstreiten?
    Und der Arese ist dezent, aber ob das soundtechnisch überlegen ist, liegt nun mal im Sinne des Betrachters.

    Ich war halt nur überrascht daß der Arese gegenüber dem Holden vergleichsweise leise ist, zumindest untenraus.

    Das dies eine reine Abstimmung der Abgasanlage zu verdanken ist ist mir inzwischen klar;)

    seppe live

  • Also wenn man auf irgendwem rumhacken darf, dann auf jemanden, der
    den Klang eines Holden 3.2 (ob nun Auspuff, oder Motor) wo auch immer
    besser findet, als einen Arese 3.0, oder 3.2 !

    !popoklopf !boxen! !streit! !kopfpatsc

    Jetzt geh schnell den GTV kaufen und schäm Dich für Deinen Beitrag. !schmoll!

    _________________

    Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

  • den holden 3.2 kenne ich nicht, allerdings kannst du durch nen anderen LuFi erstmal kostengünstig etwas mehr Sound rausholen. zieh mal beim laufenden staubsauger den fuß vom rohr... is so in etwa der gleiche effekt :D


  • Der Holden ist lauter, das wird doch wohl ja keiner abstreiten?


    Ähm, doch. Wohl alle (betrachtet vom Serienstand)!

    Ich kenne nur den Brera. Sofern man den 939-Leuten hier glauben kann, hat der Brera zusätzlich obendrein ein separates Führungsrohr, das Sound in den Innenraum leiten soll. Die fette Dämmung und das Allerwelts-Motorengeräusch indes lassen mich kaum an Alfa denken.
    Der einzige relativ zurückhaltende Vertreter der echten Alfa-V6 ist der 2.0 Turbo. Ohne Modifikationen säuselt der wirklich zurückhaltend.

    Klangtechnisch am geilsten bleibt in der Riege der modernen Arese 24V m.E. der 3.2 im GTA. Da habe ich den Eindruck, dass sie soundtechnisch nochmal aufgerüstet haben. Mein ehemaliger GTV 3.0 konnte dem GTA eines Bekannten nie richtig das Wasser reichen. Beide mit Cuprohr ausgestattet.

    Gruß
    Jan

  • Der GTV ist fast so massiv gebaut wie ein Panzer und wiegt nicht umsonst ca. 1,5t!


    Das ich nicht lache,
    der GTV ist ein Verwandter des 155ers ...
    Und so einer steht gerade auf Böcken bei mir,
    von MASSIV kann ich da nichts erkennen.


    Wenn Du Dir mal die 10cm (oder sind's sogar noch mehr !gruebel! ) dicken Seitentüren anschaust, verschwendest Du garantiert keinen Gedanken mehr an irgendwelche Seitenairbags :-]


    Und was sagt das aus ?
    Wichtig ist das was in der Tür ist und nicht wie Dick sie ist.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

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