Microsoft Problem

• ich habe eine kleines Windows Problem. Genuine Advantage. MS will unbedingt sein Spy Programm, das automatisch heruntergeladen und in der Task Leiste platziert wurde, installieren. Bei jedem Neustart nervt mich die entsprechende Meldung. Versuche, es von dort zu entfernen scheiterten. Wie werde ich das Ding wieder los??? Ich verwende zwar nur legale Programme, die ich auch alle bezahlt habe. Ich möchte aber nicht installieren, das ich im Verdacht habe, meinen Computer auszuspionieren. Habt Ihr eine Idee?

Pfingstgrüße und herzlichen dank im Voraus

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Ich möchte aber nicht installieren, das ich im Verdacht habe, meinen Computer auszuspionieren. Habt Ihr eine Idee?

Installier's einfach und fertig. WGA überprüft, ob die Windows-Version legal ist, damit hat es sich. Selbst WENN Microsoft damit irgendwelche Dinge ausschnüffeln sollte, dürfen sie damit in Deutschland wegen des Täterschu....Entschuldigung, ich habe kurz schäubliert...wegen des Datenschutzes nichts anfangen. Ich habe die WGA sowohl auf meinen privaten Kisten wie auch den ganzen Pötten im Büro drauf, ohne daß es negative Folgen hatte. Im Gegenteil, Du kannst ja mal versuchen, jetzt noch Updates für Office zu kriegen, die kommen nämlich bei 2000/XP nicht per Windows Update mit. Die Office-Update-Seite will inzwischen auch eine WGA-Prüfung des entsprechenden Produktes haben. Es ist zwar (noch) möglich, sich einige der Updates so zu organisieren, aber auf lange Sicht wird das nicht gehen.

Wenn Du es partout nicht haben willst, nimm die Anleitung aus der ersten Antwort, aber als nötig würde ich es nicht ansehen. Übrigens: Weißt Du von jeder Software, die Du benutzt, wann sie welche Daten an wen übermittelt? Ich nicht...

JK'07 aka Elkrider

• Installier's einfach und fertig. WGA überprüft, ob die Windows-Version legal ist, damit hat es sich.

JK'07 aka Elkrider

Bin Deinem Rat gefolgt.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Hallo Reinhard,

das benutze ich schon seit Jahren. Die haben gerade eine neue Version raus gebracht! Mit Antispy kann man so einiges ausstellen damit WINDOOF nicht ständig nach HAUSE telföniert!

• hi reinhard

elkrider hat schon drauf hingewiesen, dass du ohne wga kaum noch updates kriegst...

Zitat

Ich möchte aber nicht installieren, das ich im Verdacht habe, meinen Computer auszuspionieren. Habt Ihr eine Idee?

so ungern ich das sage, aber wechsle das betriebssystem, wenn du dir wirklich deswegen sorgen machst.
    ein entwickler von microsoft hat vor kurzem auch zugegeben, dass bei jedem installierten update infos von deiner kiste zu ms geschickt werden.

wenns nichts heikles auf deinem rechner hat (zb vertrauliche kundenakten) würde ich mir keine gedanken dazu machen...
    und sonst bleibt nur ein vom internet komplett getrennter rechner um sicher zu gehen.

gruss
    michel

• "Es geht im Grunde genommen um Funktionen, die in Windows-Komponenten wie dem Internet Explorer eingebaut sind und dazu dienen, sich mit anderen Computern im Internet zu verbinden." (AntiSpy)

Spybot hat auch dazu ne Search-Funktion.

• ein entwickler von microsoft hat vor kurzem auch zugegeben, dass bei jedem installierten update infos von deiner kiste zu ms geschickt werden.

Ja...zum Beispiel die höchst kritische Information, welche Updates überhaupt schon installiert sind. ;^) Klar, mir wäre es auch lieber, wenn Microsoft da etwas transparenter auftreten würde, aber manche Leute (niemand persönlich angesprochen) sollten wirklich mal die Kirche im Dorf lassen. Bei jedem 30-Byte-Paket in Richtung eines MS-Servers klatschen die Paranoiden auf der ganzen Welt gleich an die Decke.

Zitat

wenns nichts heikles auf deinem rechner hat (zb vertrauliche kundenakten) würde ich mir keine gedanken dazu machen...

Auch sonst nicht. Nehmen wir doch mal an, die Buben in Redmond würden wirklich auf den Maschinen von Windows-Kunden herumschnüffeln. Es wäre unausweichlich, daß es irgendwann rauskommt - und dann kann MS schlicht und einfach zumachen, weil NIEMAND mehr etwas bei ihnen kaufen würde.

JK'07 aka Elkrider

• Ja...zum Beispiel die höchst kritische Information, welche Updates überhaupt schon installiert sind. ;^)

hier steht aber noch ein bisschen mehr an übertragenen infos:

Zitat von heise.de

Demnach sammeln die Redmonder Daten über Computerhersteller und -modell, Versionsnummern des Betriebssystems, des Webbrowsers und weiterer Microsoft-Software, Plug'n'Play-IDs von Hardware, Einstellungen der Region und Sprache, einen Globally Unique Identifier (GUID), Produkt-ID und Produktschlüssel sowie BIOS-Informationen.
    ...
    [COLOR='Red']Im Blog beteuert das Unternehmen nochmals, dass es die Informationen nicht nutze, um Anwender zu identifizieren oder zu kontaktieren.[/COLOR]

vorallem der rote satz heisst für mich, dass sie er sehr wohl können.

aber ich gebe dir recht, man sollte sich deswegen nicht zuviele gedanken machen.

Zitat

Auch sonst nicht. Nehmen wir doch mal an, die Buben in Redmond würden wirklich auf den Maschinen von Windows-Kunden herumschnüffeln. Es wäre unausweichlich, daß es irgendwann rauskommt - und dann kann MS schlicht und einfach zumachen, weil NIEMAND mehr etwas bei ihnen kaufen würde.

das mit den kundendaten und vom netz getrenntem pc war eigentlich nicht nur wegen ms gedacht... du hast ja selber auch erwähnt, dass noch ganze andere programme evtl nach hause telefonieren ;)

aber ich bin nicht deiner meinung: selbst wenn ms sowas zugeben würde, die leute würdens trotzdem noch kaufen. schon alleine weil sowieso fast jeder neue fixfertig-rechner windows vorinstalliert hat...

gruss
    michel

• Was macht ihr euch denn Gedanken über Microsoft? Da gibt es ganz andre Kaliber:

EU-Datenschützer nehmen Google ins Visier - Golem.de
    heise online - Google will noch mehr persönliche Daten der Benutzer sammeln
    heise online - Google investiert in Gentechnik-Firma 23andMe

Außerdem Finger weg von irgendwelchen Antispy kram. Virenscanner reicht. Alles andere hat Windows eingebaut. Zusätzliche Programme vermüllen nur das System. Und in einer vermüllten Wohnung... ähh System nisten sich auch viel lieber Schädlinge ein.

Gruß,
    JTD

• @ Elkrider:

Du siehst das mit dem potentiellen Ausspionieren ja relativ locker. Wenn Alfa im GPS ein Logbuch integrieren würde und die Werkstatt bei jedem Besuch oder sogar jederzeit zwischendurch Dein Bewegungsprotokoll einsehen könnte, würde Dich das auch nicht stören? Soll kein Flame sein, mich interessiert ob Du das wirklich so locker siehst...

• @ Elkrider:

Du siehst das mit dem potentiellen Ausspionieren ja relativ locker. Wenn Alfa im GPS ein Logbuch integrieren würde und die Werkstatt bei jedem Besuch oder sogar jederzeit zwischendurch Dein Bewegungsprotokoll einsehen könnte, würde Dich das auch nicht stören? Soll kein Flame sein, mich interessiert ob Du das wirklich so locker siehst...

ein Bewegungsprofil kann fast jeder (Behörden, Handy Provider) erstellen, sobald du dein Handy eingeschaltet hast, das sogar auf 10m genau.

Wegen dem WGA würde ich mir keine Sorgen machen, zumindest bei original Software, wovon ich mal ausgehe.
    Oder installier dir einen WSUS (Windows Server Update Services) zu hause, dann bekommst du die meisten Updates ohne WGA.
    Wie gesagt nur die meisten, jedoch kein IE 7.0, Mediaplayer 11 usw., die wollen wieder ein gültige WGA Prüfung.

Wen es stört, der kann es ja mal Linux versuchen.

Und wer nicht möchte das sein Internet Explorer nach Hause telefoniert, kann ja den Firefox installieren, ist meiner Meinung nach eh der bessere Browser.

• ein Bewegungsprofil kann fast jeder (Behörden, Handy Provider) erstellen, sobald du dein Handy eingeschaltet hast, das sogar auf 10m genau.

Bei den Handys ist das nunmal technisch bedingt durch das Einbuchen bei den Funkzellen, aber ich habe die Möglichkeit das Handy abzuschalten. Behörden lassen wir mal außen vor, Microsoft ist ja auch ein privates Unternehmen. Und letztlich greifen die Behörden auch nur auf Handy-Daten zu (und das geht nur mit richterlichem Beschluß) oder sie müssen observieren.

Ich halte es nur für bedenklich das Microsoft sich zumindest die technischen Vorraussetzungen schafft um Infos unklarer Menge und Genauigkeit zu sammeln ohne das es noch großartig jemanden zu kratzen scheint...

Aber das muß wohl jeder selber wissen.

• Hi,

sofern ich mich da richtig erinnere, hat Mickey Soft doch letztens noch eine Auszeichnung vom europäischen Datenschutz Obermotz erhalten wegen dem guten Datenschutz bei Windows Update.....
    Von wegen guter Datenschutz, wers glaubt wird seelig....

Klar ist schon mies diese Audspioniererei, bei Vista solls noch schlimmer sein.

Klar stimmt das mit dem richterlichen Beschluß, aber die Daten egal ob Handy, Inet, Bewegungsprofil werden ja seit neuestem sogar auf Vorrat gespeichert.
    Das finde ich schlimmer, da der Staat im Namen der s.g. Anti Terror Bekämpfung unser Recht auf Privatsphäre Stück für Stück den Bach runter gehen lässt....
    .... und keiner beschwert sich!

Bl.... Volk, sag ich nur dazu.

• Ihr habt doch alle Paranoia.

Wenn das für dich Paranoia ist, wenn ich das Beschneiden der Privatsphäre nicht gut heiße, kann ich dir auch nicht helfen.
    Oder hast du Lust darauf generell Verdacht zu stehen???
    Bei mir gibts nix was ich zu verheimlichen hätte, von den Schwarzgeld Kassen mal abgesehen!mgrins! muhaa!!

Wegen dem WGA, soll mir ehrlich gesagt sch... egal sein, sollen die Mickey Softler doch loggen und spionieren so viel sie wollen, habe da ja eh nichts von.
    Zumindest bei mir, da mein Windoof eh nicht auf meinem Namen installiert ist.
    Aber was die mit den Daten im Endeffekt anstellen würde mich trotzdem interresieren, Dich nicht??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!