Klimaanlage Alfa 156, Problem bekannt?

  • Hi zusammen.
    Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr. Füllung usw. ist alles völlig OK. Pollenfilter ist auch neu. Gibts da irgend ein bekanntes Problem, was häufiger auftritt, woran es liegen könnte? Vielleicht hat jemand auch schon mal sowas gehabt, oder es ist beim 156er V6 öfter der Fall und kann mir helfen?!?!?

    Gruß Tim

  • Springt der Kompressor überhaupt an? Das solltest Du beim Einschalten als Klickgeräusch aus dem Motorraum hören, wenn die elektromagnetische Kupplung schließt. Ist die entsprechende Sicherung in Ordnung? Oder zeigt das Außenthermometer vielleicht irgendeinen Müll wie -45° an?


    JK'07 aka Elkrider

  • Wenns helfen würde könnte ich unseren Klimaexperten mal befragen.Wenn ich micht recht erinnere hast du einmal das Kältemittel 134A oder R12 im Kompressor und dann ja nochmal die beiden Füllstutzen wo man dann die Füllung in Gramm sowie Dichtigkeit usw ermitteln kann.Das Öl imKompressor steht bei uns mit ml,also nehm ich mal an das das 2 paar schuhe sind.Möchte mich da aber jetzt nicht festlegen,da ich mehr für die Motoren zuständig bin und Klima nur am Rande mit mache.Das alles natürlich nur wenn der Kompressor läuft,bei mir kann ich das am Motorlauf erkennen,auch ohne klacken.er läuft ein wenig schwerfälliger wenn der Kompressor anspringt.

    Mir fiele spontan noch der Druckschalter am Trockner ein,wenn der meldet kein Kältemittel da,schaltet der nicht durch und das ding bleibt stromlos.

  • Der Druckschalter sitzt wenn du die Haube aufmachst links am Trockner,etwa hinter dem Scheinwerfer.Der Trockner ist so ein Zylinderförmiges Teil,also Beifahrerseite mal gucken,da ist er und dort findest du auch den Schalter.Wann ist die Anlage denn zuletzt geprüft worden?Man geht pro Jahr von etwa 80 Gramm Verlust aus,so das die Klimaanlage nach ca 3-4 Jahren leer wäre.Wieviel Kühlmittel genau rein muss weiss ich jetzt nicht,hängt vom verbauten Kompressor ab.

  • Jau,kann vieles sein,wie auch das Magnetventil,richtig.Wäre schön wenn man wenigstens wüsste ob der Kompressor anläuft.
    Arbeitsstromrelais wäre auch noch denkbar ,daher vielleicht ne Info ob der Kompressor anläuft oder nicht.
    Das beste ist eh,wenn man das am Objekt machen kann,diese ganzen Mutmassungen bringen die Leute mehr durcheinander als das es hilft.

  • Ich habe auch Probleme mit der Klimaanlage im 156, 2.5 V6 Modell 2002. Vor knapp zwei Jahren hatte ich sie prüfen lassen mit Vakuumcheck und Wiederauffüllung inkl. Kontrastmittel. Da damals zuwenig Kältemittel im System war, lief sie danach auch wieder zufriedenstellend.
    Bei zuletzt über 30°C Außentemperatur mußte ich feststellen, daß die Kühlleistung wieder miserabel ist. Außerdem ist bei eingeschalteter Klimaanlage ein grässliches Röhren aus dem Motorraum bei ca. ~2800 U/min. zu vernehmen, welches bei minimal höherer Motordrehzahl wieder weg ist.
    Zur Ursache kann ich hoffentlich nach meinem Wartungstermin am Dienstag mehr sagen.

  • Der Verfasser dieses Themas schreibt das die Füllung in Ordnung ist,sonst hätten wir wohl alle zuerst darauf getippt.
    Hatten das kürzlich bei nem Ford,und ich hab noch nie sowas blödes gesehen wie bei dem Ding.Ein Füllstutzen sitz im Radhaus.
    Da soll nochmal jemand irgendein böses Wort über unsere Alfas verlieren.
    So richtig weiter sind wir aber jetzt noch nicht.Steht immer noch im Raum ob der Kompressor läuft oder nicht.

  • Das Klacken ist nicht sonderlich laut,ohne Lüftung hörst du es am besten,das ist nur das Schliessen der Kupplung im Kompressor.Wenns möglich ist lass jemand einschalten und horch am Kompressor im Motorraum ob du was hörst.

  • So Leute. Ich hab mal hingehört, aber ich kann da kein Klacken im Motorraum oder so hören, wenn ich die Klima-Anlage einschalte. Die Lüftung habe ich ausgestellt, aber sie geht beim Einschalten der Klima trotzdem ganz leicht mit an, trotz ausgeschalteter Lüftung. Aber Klacken höre ich erstmal nicht. Muss der Wagen dafür denn laufen, oder reicht die Zündung an?
    Soll ich besser zu Alfa selbst gehen, oder reicht eine normale Werkstatt Bsp. Bosch-Dienst? Hab Angst, dass die Werkstatt den Fehler nicht findet und ich fürs Suchen nen heiden Geld zahlen muss...

  • Und die Sicherungen hast du auch durchgeguckt?Musst ja nicht für sone Kleinigkeit in die Werkstatt.
    Sowas kann auch der Boschdienst,zu Alfa musst du dafür nicht denk ich mal.
    Also ich tippe immer noch auf zu wenig Kühlmittel,das dadurch kein Druck aufgebaut wird und es warm bleibt.

  • Ich war beim Bosch-Dienst. Alle Flüssigkeiten sind OK. Die konnten "aufe" Schnelle keinen Fehler finden. Der Schei... hat mich 60 Euro gekostet. Nur fürs Nachsehen.
    Wo sitzt denn diese Sicherung, die es sein könnt? Haben die Jungs sicher nicht nach gesehen. Pollenfilter hab ich auch gewechselt. Daran lags auch nicht.

  • Ich hab jetzt den Schaltplan vor mir.
    Zuständig für das schalten des Kupplungsrelais ist das Relais K143,es bezieht seinen Strom über Sicherung F9,das ist ein 15 A Typ.Meine Bedienungsanleitung liegt jetzt wer weiss wo,guck mal in deine,da steht wo die Sicherung sitzt,ich nehm einfach mal an im Hauptsicherungskasten unten links vom Lenkrad.Wenns nicht fruchtet hab ich noch son paar Tips aus der Autodata CD wo du son paar Sachen mit nem einfachen Multimeter nachgucken kannst.Druckprüfungen wirst du sicher mangels Ausstattung nicht machen können.

    Edit://Auf der Service CD sind auch noch einige Diagnosearbeiten beschrieben falls du die zur Hand hast.

  • Hallo, ich wollte kein neues Thema aufmachen, meine Klimaanlage (156 1,9 Jtd aus 2000) verliert Druck, ist schon zweimal befüllt worden aber nach wenigen Tagen geht die Kühlleistung soweit zurück, dass nur noch warme Luft kommt. Der Kompressor schaltet noch aber ich höre nach dem Einschalten ein Zischen aus der Mitte des Armaturenbretts das verschwindet, sobald die ich die Klima wieder ausschalte. Da die Werkstatt das Leck nicht gefunden hat, gehe ich davon aus, dass es der Verdampfer oder das Expansionsventil sein könnte, sollen ja hinter dem Armaturenbrett sein. Kann mir jemand sagen ob und wie man da dran kommt ohne das Armaturenbrett auszubauen? Und wenn es gar nicht anders geht, hat jemand eine Anleitung wie das Armaturenbrett rausgeht? Bebildert wäre super. Danke!

  • Hallo,
    wurde bei der Lecksuche ein fluoreszierendes Kontrastmittel eingefüllt?
    Wenn JA müsste in dem Kondenswasser das unter dem Auto rausläuft das Kontrastmittel nachweisbar sein, wenn der Verdampfer undicht ist.
    Andere Methode ist mit einem speziellen Lecksuchgerät für Kältemittel an den Luftdüsen zu suchen oder den Schnorchel des Gerätes an der Pollenfilteröffnung Richtung Verdampfer zu platzieren und schauen ob es anschlägt.

    Ein wenig Zischen ist eigentlich normal, wenn das Exansionsventil einspritzt.
    Wenn der Kompressor aus ist herrscht im Verdampfer ein höherer Druck als wenn er an ist. Daher würde es mich wundern wenn die Undichtigkeit mir dem Zischen zusammenhängt.

    Fahr doch mal in eine andere Werkstatt.

  • Hallo Micha, danke für deine Antwort. Er sagte das Kältemittel, das er einsetzt, hat automatisch solch ein Kontrastmittel. Bei der ersten Füllung (es war die erste nach 10 Jahren, bis dahin lief die Anlage sehr gut!) lief erstmal auch alles wieder, nach ein paar Tagen dann nicht mehr. Bei der zweiten Füllung ging es um die Lecksuche, da hab ich keine Garantie, dass er Kontrastmittel genommen hat aber eigentlich würde alles andere ja keinen Sinn machen wenn er gezielt nach einer Undichtigkeit sucht. Du wirst wohl recht haben, ich brauche eine andere Werkstatt..nur finde mal eine fähige im Raum Köln/Bonn.. :(

    Übrigens hab ich dieses Zischen im Betrieb nie zuvor gehabt und ich habe das Auto schon viele Jahre! Viele sagen ich soll den Wagen verkaufen aber es war bisland in der Tat das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte, würde mir schwer fallen und es darf ja mal was kaputt gehen in 10 Jahren... :,(

  • ... ich habe das Auto schon viele Jahre! Viele sagen ich soll den Wagen verkaufen aber es war bisland in der Tat das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte, würde mir schwer fallen und es darf ja mal was kaputt gehen in 10 Jahren... :,(

    Genau so sehe ich das auch. Das ist die Fraktion wie "Eh die Lampe is defekt, ich brauch nen neues Auto"

    Ich wünsch Dir viel Erfolg und weitere 10 Jahre mit Deinen Auto !thatsit!

    Einmal editiert, zuletzt von alfaeffect (20. Juni 2011 um 21:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!