fahrzeug aus holland überführen

• ciao jungs,

wisst ihr, wie ich am besten einen alten alfa von holland hierher (ffm) bekomme? habe leider weder hänger noch kupplung; rote kennzeichen sind auch nicht zur hand.
    was würdet ihr mir raten? anhängerverleih habe ich kontaktiert; nur hilft das ja nichts ohne kupplung :( any ideas? wie habt ihr das gemacht?

grüße

- on y soit qui mal y pense! -

• Ich habe zwei Zugfahrzeuge und hab mir 'nen Hänger gekauft. OK, blöder Vorschlag. Ich würde erst mal suchen, ob mir nicht einer einen Zugwagen leiht. Wo steht der Wagen denn in Holland? Vielleicht kann Dir jemand den Wagen über die Grenze holen und dann kannst Du mit einem Kurzzeitkennzeichen weiterfahren. Kannst ja sonst mal Hartmut fragen, ob der weiß, ob es in NL auch Kurzzeitkennzeichen gibt.

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Kurzkennzeichen gibt's hier in Holland. Weiss nur nicht ob die auch an "Ausländer" ausgegeben werden.

Hab aber vor kurzem was von int. Kurzkennzeichen gelesen.

Werd mal suchen und mich dann am Montag wieder melden

• Kurzkennzeichen gibt's hier in Holland.

Mann soll sich an der RDW (Niederländische TUV) wenden. Da kann das Fahrzeug ein Kurzkennzeichen (Gultigkeit 14 tage, kosten €11,50 für das Kennzeichen und € 11,50 für die benötigte Papiere).

Dass Auto soll (logisch) Verzichert sein und eine gultige APK (Jährliche kontrolle in Holland) haben.

Alle auskünfte solltest du hier nachfragen:

http://www.rdw.nl/nl/overrdw/contact/e_mail/

Wenn du aber auch Niederlandisch kennst, solltes du die site http://www.rdw.nl besuchen

• Ist die Karre fit? Dann schraub ein gültiges deutsches Blech dran. Und
    fahre los. Merkt doch kein Käskopp dass getürkt wurde. Ab der deutschen
    Grenze dann regulär mit Kurzzeitkennzeichen.

Gruss
    Markus

• Kennzeichen türken??

Die Grenzen zwischen Dummheit, unüberlegtem Verhalten und durchschnittlicher Intelligenz sind eher fließend. Auch überdurchschnittlich intelligente Menschen können in bestimmten Bereichen ausgesprochen dumm agieren, da eben Intelligenz nicht immer mit Weisheit oder Erfahrung einhergehen muss.

Sorry aber solch ein Vorschlag ..............!!sonicht!

La notte porta consiglio ! !thanx!

• Ist die Karre fit? Dann schraub ein gültiges deutsches Blech dran. Und
    fahre los. Merkt doch kein Käskopp dass getürkt wurde. Ab der deutschen
    Grenze dann regulär mit Kurzzeitkennzeichen.

Gruss
    Markus

Deine Risikobereitschaft ist ja erschreckend !!!
    Stell dir vor unterwegs baut er einen Unfall mit einem nicht versicherten Fahrzeug. Also diese Idee würde ich garnicht erst in erwägung ziehen.

Gruß Werner

• Moin moin, wer sagt denn, dass ein deutsches Kurzzeitkennzeichen nicht in Holland gilt. Ich hab meinen Spider mit einem sochen Kennzeichen aus der Schweiz geholt und mich vorher bei meiner Zulassungsstelle erkundigt. Kein Problem.
    Gruß
    Udo

• Moin moin, wer sagt denn, dass ein deutsches Kurzzeitkennzeichen nicht in Holland gilt. Ich hab meinen Spider mit einem sochen Kennzeichen aus der Schweiz geholt und mich vorher bei meiner Zulassungsstelle erkundigt. Kein Problem.
    Gruß
    Udo

Den Vorschlag hatte ich auch zuerst gemacht, dann aber nach ein paar Minuten Googlen nur Auskünfte bekommen, daß es nicht gilt. Du kannst demnach von Deutschland aus in einige andere Länder fahren, aber nicht umgekehrt. So liest man zumindest....

Gruß
    Jens

-------------
    Giulia 1300 ti 07/1969
    BMW 530d touring 12/2001
    Die Giulia war preiswerter, als die Teile, die bei BMW auf Garantie getauscht wurden...
    Bilder: http://www.jensputzier.de/alfa_main.htm

• Siehe hier:

Aufgrund der unterschiedlichen, im Markt kursierenden Informationen zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im EU-Ausland haben wir eine entsprechende Anfrage an das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen Bonn zu diesem Thema gestellt und nachstehende Informationen am 04. Mai 2007 erhalten:

Zur Frage der Geltung der Kurzzeitkennzeichen im EU Ausland hat die Kommission der Europäischen Gemeinschaften mit Datum vom 14.02.2007 eine Erläuternde Mitteilung an die Mitgliedstaaten gerichtet. Danach sollen Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt werden. Empfohlen wird außerdem eine Grüne Karte mitzuführen, die bescheinigt, dass für das Fahrzeug eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckung besteht, die den gesetzlichen Mindestanforderungen des jeweiligen Landes entspricht. Die Erläuternde Mitteilung ist im Amtsblatt C Nr. 68 vom 24.03.2007, Seiten 15 - 24 veröffentlicht.
    Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat die für Fahrzeugzulassung zuständigen Ministerien der EU Mitgliedstaaten mit Schreiben vom 27.03.2007 gebeten, auf der
    Grundlage der gegenseitigen Duldung, Fahrzeugen mit Kurzzeit-kennzeichen die vorübergehende Teilnahme am Straßenverkehr zu gestatten.

Also, mach dir nicht soviele Gedanken. Versichert bist Du. Risiko also gering.
    Gruß
    Udo

• kurzes update:ich habe ihn gekauft den neuen....;)
    mein problem ist nun wirklich nur noch, ein schleppfahrzeug
    zu finden (sprich ein mittelklasse/aufwärts wagen mit kupplung)
    hat jmd. von euch evtl. lust mir da (gegen bares natürlich)
    zu helfen? müsste von eindhoven nach frankfurt gebracht werden...

der tüv ist abgelaufen, das fahrzeug hat für 22 e eine art zulassung
    in holland, die es aber nicht erlaubt auf straßen zu fahren (weis nicht genau
    wie das heißt) - die frage ist nun, wie ich an ein H-kennzeichen komme?!?
    muss ich den wagen tüven? oder mit den hol. papieren zur zualssung?

grüße
    philip

• Erstmal vielen Dank an enzo und scanner für die Prügel die ich für
    meinen Beitrag bekommen habe. Und ein herzliches Dankeschön für
    die Bestätigung meiner überdurchschnittlichen Intelligenz durch
    enzo.

Aber nun mal im Ernst. Der TE wollte wissen was möglich ist. Und dass
    mein "Tip" Müll ist hoffte ich durch die Formulierung desselben darzulegen.

Nun zurück zum Thema.

Was für ein Fahrzeug hast Du in NL erworben Philip? Da Alfa-Romeo in
    den 50er Jahren auch LKW gebaut hat ist dies in Betracht auf die
    Anhängelast einer eventuellen Überführungsfahrt m.E. von Belang.
    Oder auch andersrum. Ein Alfasud passt nach kräftigen Schütteln
    -zusammengefegt- meistens in den Aschenbecher.

Sollte Deine Neuerwerbung -auch ohne NL-TÜV- noch verkehrssicher und-
    tauglich sein,käme eine Überführung auf eigener Achse in Frage. Wie schon ar-bertone ausführte gilt ein deutsches Kurzzeitkennzeichen auch in den Niederlanden. Dieses Kurzzeitkennzeichen bekommst Du für Importzwecke
    auch ohne deutschen TÜV-Segen. Nach meiner Kenntnis wird dieses
    Kennzeichen auch in den NL anerkannt; im Gegensatz zum "roten"
    Nummernschild.

Was verstehst Du unter H-Kennzeichen? H-olland oder H-istorisch?

Gruss
    Markus

• okay, erstmal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ehrlich gesagt, dachte ich auch für einen kurzen Moment dran, die Kennzeichen vom 145 zu nehmen um geschwind über die Grenze zu hupfen. Mal gehts vielleicht gut, wenn nciht, sind allerdings weder die Holländer noch die Deutschen begeistert (--> Strafverfahren).

Zum eigentlichen Thema: Der Wagen wiegt 1280 kg, Bj. 1975, hat acht Töpfe und der Motor besteht aus zwei V-förmig zusammengeschweisten Giulia Blöcken...Probelm bei dem Ding ist, dass die Spica-Einspritzung nicht völlig korrekt eingestellt ist und ich einen 300 km Ritt nicht direkt nach einigen Jahren Scheune machen würde. Trailer ist also angesagt.

Leider bieten die Autovermietungen dies als Option nicht an; ein Angebot mit Hänger und Zugfahrzeug lag bei 400€...was ich nicht sonderlich günstig finde.

Nun zum Zulassen; das Fahrzeug hat keinen holländischen TÜV mehr. Nun würde ich gerne wissen, ob ich TÜV benötige wenn ich a) ein H-Kennzeichen nehme (wie zB F-AR 123H) oder b) den Wagen mit roter 06er Nummer bewege.
    Da die Kiste über 30 ist, müsste das H-Kennzeichen gehen. Steuer ist soweit ich weis pauschal an die 200€, Versicherung muss ich nachhören.

Plan wäre also den Wagen zu meinem Schrauber zu überführen, einstellen lassen, wenn notwendig TÜVen, Platten (H oder rot) drauf und gut.
    Habe ich da was falsch aufgefasst oder würdet ihr das ganze anders angehen?

Viele Grüße und frohe Pfingsten
    Philip

• ich habe bereits 2 holland-überführungen gemacht , 1x Giulia mit Anhänger und 1x Daihatsu Charade turbo mit 06er Händlernummer (wird auf NL-Straßen toleriert , genau wie dt. Kurzzeitkennzeichen , Fahrzeug ist in beiden Fällen versichert. In der Schweiz z.B. sieht es , soweit ich weiss , mit der Toleranz anders aus)
    Du musst vom Verkäufer den "Kentekenbewijs deel 1" (mit "uitvoer" Stempel und Datum der Abmeldung) (Zulassungsbescheinigung) bekommen , sowie eine Ausfuhrbestätigung , die von dir und vom Verkäufer zu unterschreiben ist (beweist , dass du den Wagen aus NL ausgeführt hast)
    Diese beiden Papiere und je nach Zulassungsbezirk eine Verkehrstauglichkeitsprüfung beim TÜV sollten für eine 07er Zulassung reichen.
    für ein H-Kennzeichen musst du mit beiden Papieren (+ Auto natürlich) zum TÜV , eine Vollabnahme machen lassen , sowie ein H-Gutachten , danach bekommst du beim Strassenverkehrsamt deutsche Papiere und Kennzeichen.
    Ob der Wagen noch APK (Tüv) in Holland hat , ist völlig egal. Bei 06 / 07 ist der Halter/Fahrer für die Funktion des Fahrzeugs (Beleuchtung, Bremsen) eigenverantwortlich und für H musst du eh eine Vollabnahme machen und bekommst neuen Tüv , somit ist auch hier die APK völlig uninteressant.
    Ist eigentlich alles keine Hexerei , kompetente und kooperative Sachbearbeiter/Tüvprüfer vorausgesetzt. Was jedenfalls nicht nötig ist , sind Kennzeichenumschraubaktionen etc. , da so was schneller nach hinten los geht , als man denkt - habe leider auch schon Lehrgeld bezahlen müssen...

• okay, das hilft mir nun schonmal immens weiter!thatsit!
    die kosten pro jahr bei 07/h-kennzeichen belaufen sich beides mal auf
    191,73 Euro - nur dass beim o7er noch ca. 130euro für schilder
    und gebühren dazukommen.

beim H-Kennzeichen braucht man ja zudem einen TÜV-Prüfer, der die kiste untersucht

Zitat

Das H-Kennzeichen wird erst nach einer technischen Untersuchung zugeteilt, in der der originale bzw. zeitgenössische und gut erhaltene Zustand des Fahrzeugs bestätigt wird

laut wikipedia ist man also davon abhängig inwiefern der prüfer zB findet, dass eine neulackierung in schwarz (statt braun) zB gut erhaltenswert ist oder nicht, bzw. rost und ähnliche macken evtl. die sache unmöglich machen.

habt ihr in dieser hinsicht schon erfahrungen gemacht? nochmal die frage: würdet ihr eher zur 07er oder zum H-Kennzeichen raten?

• Ich würde dir zu dem H-Kennzeichen raten. Besonders wenn du nur einen Oldie hast und diesen auch mal schön spazieren fahren willst.
    Denn das 07er Kennzeichen hat so seine Tücken!! Eigentlich dürfen damit nur Überführungs-, Einstellungs-, Prüfungsfahrten und Fahrten zu und von Veranstaltungen für Oldtimmer gemacht werden.
    Und wenn du nur einen hast, hilft dir auch der Vorteil dieses für mehrere Fahrzeuge nutzen zu können nix. Desweiteren ist es inzwischen in vielen Landkreisen sehr schwierig eines zu bekommen (mit div. Ausreden der Beamten).

• Zum eigentlichen Thema: Der Wagen wiegt 1280 kg, Bj. 1975, hat acht Töpfe und der Motor besteht aus zwei V-förmig zusammengeschweisten Giulia Blöcken...Problem bei dem Ding ist, dass die Spica-Einspritzung nicht völlig korrekt eingestellt ist und ich einen 300 km Ritt nicht direkt nach einigen Jahren Scheune machen würde. Trailer ist also angesagt.

Ein Monti ? Herzlichen Glückwunsch !

Plan wäre also den Wagen zu meinem Schrauber zu überführen, einstellen lassen, wenn notwendig TÜVen, Platten (H oder rot) drauf und gut.

Hoffentlich kennt der sich aus. Der V8 ist doch etwas komplexer als die sonstigen Nord-motoren. Wie ist der Wagen vom Zustand sonst so ?
    Teile für den Monti gibt´s auch nicht gerade an der Tanke um die Ecke...

Wünsche dir trotzdem viel Spaß damit.

Saluti.

alfa arndt

• Ich würde zum H-Kennzeichen raten, mit dem 07er ist man ziemlich eingeengt wie schon beschrieben.
    H-Prüfung: habe gerade in OM Juni 2007 gelesen, dass die geplante Neufassung des Anforderungskatalogs vom Tisch ist. Heißt also, dass der "alte" Anforderungskatalog weiter gilt. Den kann man sich runterladen von der Homepage TÜV Süd. Danach ist's egal, ob die Lackierung in Orginal-Auslieferungsfarbe ist oder nicht, nur Paintbrush und ähnliches ist H-Kennzeichen-tödlich. Ansonsten braucht der Monti "nur noch" den Zustand 3. TÜV extra braucht es nicht, ist bei H-Prüfung automatisch dabei.

Grüße
    Volker

• herzlichen dank für die vielen ratschläge; ihr müsst ein stückweit entschuldigen, evtl. sind manche dinge für "alte hasen" ne kleinigkeit,
    für mich ist das ersteinmal einarbeitung in ein fieses, geldtehrendes hobby ;)

alfa arndt: !thatsit! zustand würde ich sagen, gute 3. natürlich gibts an den karosserierändern (heckscheibe, motorhaube, türen...) kleine rostpartiien.
    ich muss demnächst ein paar ganz grundlegende entscheidungen treffen, was ich damit will - evtl. würde ich auf den rat von euch zurückkommen. Nehme also jeden Tip und jeden zu vermeidenenden fehler(hinweis) an!
    du kommst aus 64? also raum GG? da kannst ihn dir ja anschaun ;)

habe mich für eine H-Nummer entschieden; ich halte das für vernünftiger. Um den Wagen zu überführen ist allerdings doch eine 06er notwendig, da ich ja erst durch die H-Prüfung muss.

ich füttere euch, sofern interesse wieter mit details.

bis dahin
    salute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!