Kupplungsnehmerzylinder So Teuer?

• hallo erstmal...hatte seit monaten ein problem bei längeren (40min)autobahn fahrten ...die kupplung blieb stecken... nach einer gewissen zeit kam die kupplung wieder von alleine zurück.bei alfa würde mein auto überprüft(100eu)und man sagte mir das der kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht werden muss.am besten der kupplungsgeber dazu..ca.550 euro für die arbeit!!!
    und mit den teilen kann ich von 700-900euro rechnen
    was haltet ihr davon???
    vielen dank im voraus

• Den Nehmer auszutauschen dürfte kein großes Problem darstellen, aber wenn der Geber bei Dir - wie zu vermuten ist - am Getriebe sitzt, ist ein Austausch nunmal relativ zeitaufwändig, je nach Werkstatt/Stundensatz kann das schon hinkommen (auch wenn einige "Spezialisten" hier das ganze bestimmt in knapp 20 Minuten selbst erledigen würden ;) ).

• solange keiner weiß, um welchen Alfa es sich handelt, wird wohl kaum eine qualifizierte Antwort kommen...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• sorry leute.... 156 1,6l 16v ts ja der nehmer sitzt am getriebe!!!!hat 97000 runter. ok habt ihr tips was ich machen soll?bin nämlich noch ein azubi und bin hin und her am überlegen was ich machen soll
    A.T.§ hat mich nach alfa geschickt....

• hallo erstmal.jetzt bin ich in richtigen forum..also habe das problem das die kupplung immer hängen blieb bei längeren autobahnfahrten(40min)nach der diagnose(100euro entlüftet) bei alfa muss der nehmerzylinder ausgetauscht werden am besten noch der geberzylinder dazu...kosten ca.550euro mit material/teile kann ich mit 700-900 euros rechnen...
    ist das ok ?? kann man da was selber machen?
    bin in der lehre zum industriemechaniker also kann schrauben..
    156 1,6l 16V ts baujahr 98 97000km runter
    vielen dank schon mal im voraus

• Den Nehmer auszutauschen dürfte kein großes Problem darstellen, aber wenn der Geber bei Dir - wie zu vermuten ist - am Getriebe sitzt, ist ein Austausch nunmal relativ zeitaufwändig, je nach Werkstatt/Stundensatz kann das schon hinkommen (auch wenn einige "Spezialisten" hier das ganze bestimmt in knapp 20 Minuten selbst erledigen würden ;) ).

heißt das ,das ich den geber also selber einbauen könnte?wo findet man den spezialisten??(o)

• heißt das ,das ich den geber also selber einbauen könnte?wo findet man den spezialisten??(o)

Die Bemerkung war nicht so ganz ernst gemeint, wird aber sicher nicht mehr lange dauern, bis sich die besagten "Spezialisten" hier zu Wort melden ;)

Bei mir lag's damals am Nehmerzylinder; den auszutauschen/austauschen zu lassen kommt bedeutend günstiger als beide zu wechseln (kannst Dir das Teil ja auch relativ günstig über einen einschlägigen Online-Shop besorgen)!

• Hallo
    Meistens ist nur der Nehmerzylinder hin. Kostet im freien Handel um 50€. Entlüften kann man normalerweise selbst.
    Die Preise von Alfa sind ja Wahnsinn.
    Mfg

• ich selbst hatte das problem auch, war bei kia-werkstatt. 380,€ inkl. einbau

für geber und nehmerzylinder?kia macht das auch???fragt nur weil mich A.T.? nach alfa gebracht hat..
    und der nehmer sitzt auf jeden fall im getriebe und nicht am getriebe???
    vielen dank

• Hallo
    Meistens ist nur der Nehmerzylinder hin. Kostet im freien Handel um 50€. Entlüften kann man normalerweise selbst.
    Die Preise von Alfa sind ja Wahnsinn.
    Mfg

dannke für die antwort.mir wurde für den zylinder 120euro berechnet...hammer
    naja selber kann man da nichts machen ohne hebebühne? evt. den geber könnte ich selber einbauen?

• ja, wie gesagt nehmer und geberzylinder inkl. einbau. kia war ne notlösung (lag gleich um die ecke). die teile haben jeweils 120 eus gekostet.

wenn der geber kaputt sein solte, kannst du es feststellen indem öl aus dem zylinder am kupplungspedal austritt.

• sorry aber dann hätte kia ja nur 140 euro verlangt für die arbeit..bist du dir sicher das dein nehmerzylinder im getriebe drin sitz??ich glaube dir ja aber alfa hat für die arbeit 6stunden berechnet

• bist du dir sicher das dein nehmerzylinder im getriebe drin sitz

nee, hab ich nie erwähnt, hab die rechnung vor mir liegen. war sogar günstiger.
    geber 79,95
    nehmer53,69
    hebel 40,66
    bremsflüssigkeit2,00
    2 arbeitsstunden76,00
    zzgl. 16%Mwst 40,37
    Ges: 292,67€

• Hallo,

Es lohnt sich rund zu schauen!

Habe für das gleiche Problem bei meine 146 bei verschiedene Hauser nachgefragt. Preisen zwischen 300 und 800 euro, alles bei Alfa-dealer und nicht-dealer die aber überwegend nur an Alfa arbeiten.

• hey
    und welche waren die günstigsten?
    ach stimmt hier darf man keine namen nennen...
    naja bis 500euro wäre es ok(schmerzgrenze) aber das mindeste war 700euro das ich gefunden habe bis jetzt
    Verdammt!!

• Sparta,

wenn der Sklave (Nehmer) trieft, wieso will Deine Werkstatt Dir den
    Meister (Geber) auch gleich mitverkaufen?? Trieft der?

Eine Aussage, "am besten den Geber gleich mit dazu" liest sich fuer mich
    wie die grosse Nummer, erstmal alles tauschen egal ob's noetig ist oder nicht. :D

Natuerlich kannst Du alles selber machen, aber wenn Du noch nie einen Geberzylinder selber gewechselt hast, wuerd' ich nicht unbeding dazu raten.

Frage: sitzt der Nehmer AM Getriebe oder IM Getriebe? Es gibt einige 2.0, da sitzt er innen, da muss das Getriebe abgekoppelt werden. Weiss das jemand hier beim 1.6? Beim V6 sitzt der Nehmer AM Getriebe, da dauert der Wechsel ca. 5 Minuten plus Entlueften blabla. Bist Du nur durchschnittlich handwerklich begabt und hast noch nie
    am Auto etwas gemacht, den Nehmerzylinder als erste Aufgabe, wenn er aussen am Getriebe sitzt, ist eine machbare Geschichte. ;D

Meine Idee:
    Such' Dir eine freie Werkstatt, die Dir das macht, vergiss den Geber erstmal, denn den zu wechseln ist eine voellig andere Geschichte. Den einzigen 'Verlust' hast Du bei der Hydraulikfluessigkeit (Bremsfluessigkeit), falls
    der Geber spaeter auch noch gewechselt werden muss.

Ciao,

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!