Problem mit oberer Anlasserschraube gelöst! (beim Alfa 164 3.0 Super V6 180PS Bj.95)

• Hi,

hatte heute eine Kupplung bei meinem Alfa 164 gewechselt, wie viele wissen ist die obere Anlasserschraube ein ziemliches Ärgernis.
    Nach folgender Vorgehensweise (und zwar von oben links über den Kotflügel gebeugt) habe ich die Schraube auf und zu bekommen:

1. Luftfilterkasten abnehmen
    (Kühlerausgleichsgefäß hatte ich auch lose geschraubt u. den oberen dünnen Rücklaufschlauch abgeschraubt um mehr Platz zu bekommen, Wasser wird aber nicht abgelassen!)

2. Plastikschutz über Gasbowdenzug abnehmen

3. Drosselklappe an den 4 Imbusschrauben abschrauben und vorsichtig abnehmen (Dichtung ist bei mir nicht kaputt gegangen) Wichtig ist das die Stelle hinterher wieder absolut dicht ist, da der Motor sonst Falschluft zieht und nicht mehr richtig läuft.

4. Jetzt könnt Ihr die Schraube sehen und einen gekröpften (ca. 15 Grad geneigten) Gabelring Schlüssel mit der Ringseite aufsetzen.
    Der Bewegungsradius wird durch eine unwichtige dünne Kante am Anlasser sehr stark eingeschränkt, ich habe mit einen langen Meißel einmal leicht draufgehauen und schon war die Kante weg (alternativ kann man auch den Gabelring Schüssel einschleifen).

So kann man die Schraube auf und zudrehen.

Hinweis:
    Da beim Getriebeausbau sowieso das komplette Federbein ausgebaut ist, kann man auch relativ gut durch den Radkasten die Schraube greifen (gut an Schrauben ran kommen ist bei diesem Alfa halt relativ ;) )

Ich hab jetzt innerhalb kurzer Zeit bei 2 verschiedenen Autos dieses Typs die Kupplung gewechselt, darum kann jeder der noch Tipps zum Kupplungstausch bei diesem Typ braucht gerne Fragen stellen.

• …oder schrauben den Krümmer ab.

Ne mal im ernst an der Schraube kann man nach der alten Methode schon Zeit verbringen, ganz besonders wenn man keine Hebebühne hat.

Das mit der Drosselklappe abschrauben geht schon schnell, zumal die anderen genannten Teile beim Getriebeausbau ja sowieso abgebaut sind.

• 4. Jetzt könnt Ihr die Schraube sehen und einen gekröpften (ca. 15 Grad geneigten) Gabelring Schlüssel mit der Ringseite aufsetzen.
    Der Bewegungsradius wird durch eine unwichtige dünne Kante am Anlasser sehr stark eingeschränkt

Deshalb habe ich die Schraube anfangs mit einem Gabelschlüssel 1/2 Umdrehung aufgedreht da sie doch recht fest sitzt und den Rest mit einer kleinen Ratsche. So muss nix "beschädigt" werden.

• also ganz ehrlich : des tat ich mir alles sparen. wenn man weiss wo die schraube sitzt --> wie pedi meint - ratsche mit verlägerung von unten rann und ende !

was soll ich da des halbe auto zerlegen ?

warum einfach wenn es kompliziert geht ? !

cya

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• Ne mal im ernst an der Schraube kann man nach der alten Methode schon Zeit verbringen, ganz besonders wenn man keine Hebebühne hat.

keine Ahnung, was die alte Methode ist,
    und Hebebühne braucht´s auch keine.

Es funzt zudem meist sehr gut, wenn man von oben schraubt...mittels kleiner Ratsche.

Sorry, aber der thread ist komplette Irreführung,
    als würde man bei Bremsbelagwechsel Demontage von Heckklappe listen.

• Natürlich geht es auch mit Verlängerung wenn man unter dem Auto liegt (viele Wege führen nach Rom).
    Ich finde die von mir genannte Methode FÜR MICH leichter.
    Die Drosselklappe abschrauben ging sehr schnell.

Außerdem ist es kein Geheimnis, dass manche an der Schraube die Krise kriegen.
    Für diese Leute habe ich das geschrieben, nicht für die die mit dem Anlasserausbau kein Problem haben.

Übrigens:
    Luftfilterkasten und Ausgleichsbehälter hatte ich wegen dem Getriebeausbau sowieso schon unten.
    Wenn man nur den Anlasser abschraubt, kann man die beiden Teile auch dran lassen.

Auch zu dem Teil das ich abbrach, habe ich geschrieben:

„Der Bewegungsradius wird durch eine unwichtige dünne Kante am Anlasser sehr stark eingeschränkt“

Man kann die Kante auch dran lassen, dann schraubt es sich halt schlechter.

Der Anlasser scheint bei diesem Auto sowieso eine ganz besonders hohe Ingenieurskunst zu sein
    (An der Vorderseite des Getriebes wäre ohne Ende Platz dafür gewesen).

Heute haben wir wieder so einen Alfa 164 mit kaputtem Anlasser in die Werkstatt bekommen.
    Trotz des kompletten Abschraubens (inkl. Elektroanschlüsse), ist er so perfekt eingepasst, dass er bis jetzt noch nicht rauszunehmen ist.

Wie bekommt Ihr den immer komplett raus?

Beim Getriebeausbau konnte man ihn ja immer liegen lassen.

• Hallo,

also ich kann das mit der Anlasserschraube von oben links (aus Richtung Drosselklappe) nur empfehlen, für alle die nicht weiter kommen.

Ich habe das heute wieder gemacht und der komplette Anlassereinbau hat nur 10 min gedauert.

• Bei den ersten 2 Alfas war nur die Kupplung kaputt und ich habe den Anlasser nur abgeschraubt und liegengelassen.

Bei dem 3 Alfa lag die Ursache das der Anlasser nicht ging an vergammelten Anschlüssen.
    Nachdem ich Sie sauber gemacht habe ging der Anlasser wieder
    (einfach mal Anlasser direkt an eine Batterie hängen zB. mit Starthilfekabeln und bei dem Magnetschalter ein Kabel mit Kabelschuh).
    Und auch Masseband bei der Prüfung nicht vergessen.

Bei diesem Alfa habe ich alles versucht um den komplett abgeschraubten Anlasser rauszubekommen, aber es ging in keiner Position, immer ist er ganz knapp irgendwo angestoßen.
    Es muss in der Tat wahrscheinlich auch noch der Krümmer abgeschraubt werden
    (eigentlich ein Armutszeugnis für die Konstrukteure, total lachhaft)

Wenn das Getriebe raus ist, müßte man den Anlasser aber nach links rausziehen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!