Hi,
hatte heute eine Kupplung bei meinem Alfa 164 gewechselt, wie viele wissen ist die obere Anlasserschraube ein ziemliches Ärgernis.
Nach folgender Vorgehensweise (und zwar von oben links über den Kotflügel gebeugt) habe ich die Schraube auf und zu bekommen:
1. Luftfilterkasten abnehmen
(Kühlerausgleichsgefäß hatte ich auch lose geschraubt u. den oberen dünnen Rücklaufschlauch abgeschraubt um mehr Platz zu bekommen, Wasser wird aber nicht abgelassen!)
2. Plastikschutz über Gasbowdenzug abnehmen
3. Drosselklappe an den 4 Imbusschrauben abschrauben und vorsichtig abnehmen (Dichtung ist bei mir nicht kaputt gegangen) Wichtig ist das die Stelle hinterher wieder absolut dicht ist, da der Motor sonst Falschluft zieht und nicht mehr richtig läuft.
4. Jetzt könnt Ihr die Schraube sehen und einen gekröpften (ca. 15 Grad geneigten) Gabelring Schlüssel mit der Ringseite aufsetzen.
Der Bewegungsradius wird durch eine unwichtige dünne Kante am Anlasser sehr stark eingeschränkt, ich habe mit einen langen Meißel einmal leicht draufgehauen und schon war die Kante weg (alternativ kann man auch den Gabelring Schüssel einschleifen).
So kann man die Schraube auf und zudrehen.
Hinweis:
Da beim Getriebeausbau sowieso das komplette Federbein ausgebaut ist, kann man auch relativ gut durch den Radkasten die Schraube greifen (gut an Schrauben ran kommen ist bei diesem Alfa halt relativ
)
Ich hab jetzt innerhalb kurzer Zeit bei 2 verschiedenen Autos dieses Typs die Kupplung gewechselt, darum kann jeder der noch Tipps zum Kupplungstausch bei diesem Typ braucht gerne Fragen stellen.