Recht Scheinwerfer (Spider) strahlt zu niedrig und lässt sich nicht einstellen

• Hallo zusammen,

gestern habe ich mich endlich mal daran begeben, mein Licht einzustellen. Mein rechter Scheinwerfer (Abblendlicht) strahlt ein sehr wenig niedrig.

Das führt leider dazu, dass man auch nachts sehr WENIG sieht 8(

Kurzerhand wurde die Scheinwerferabdeckung entfernt, um ihn zu korrigieren und höherzustellen, doch nichts geht mehr. Die linke Seite funktioniert wie gewohnt, die rechte ruht "still und star, wie"... lassen wir das :+)
    Es lässt sich schlichtweg nicht mehr verstellen.

Kennt jemand das Problem, weiss Abhilfe oder einfach nur Tipps?

Was genau repariert/ausgetauscht werden muss und was es ca kostet wäre super hilfreich!

Danke vorab, bin auf jegliche Resonanz gespannt (o)
    Jens

• Hey,
    reagiert der Scheinwerfer noch auf die elektrische Höhenverstellung?!gruebel!

Die Einstellschraube schon mit WD 40 (oder vergleichbarem) eingesprüht? !gruebel! Nach einer gewissen Wartezeit löst das Zeug so manches festsitzendes Problem!mgrins!

MaG

Axel-GTV

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Wie sieht der Reflektor in dem Scheinwerfer aus?
    Ich hatte bei einem meiner alten Scheinwerfer das Problem, dass innen Halterungen abgebrochen waren und der Scheinwerfer immer nach unten schielte. Da konnte man auch nichts mehr verstellen.

• reagiert der Scheinwerfer noch auf die elektrische Höhenverstellung?

Nein, darauf reagiert er auch nicht mehr. Hab´s gestern mal ausprobiert. Der linke Lichtkegel wanderte daraufhin rauf und runter, der rechte streikte auch hierbei.

Die Einstellschraube schon mit WD 40 (oder vergleichbarem) eingesprüht? Nach einer gewissen Wartezeit löst das Zeug so manches festsitzendes Problem

Ich werde das mal bei Gelegenheit probieren.

Vor einigen Tagen fragte ich bei Bosch an, was denn ein Stellmotor kosten würde, daraufhin meinten die, meine Scheinwerfer befänden sich nicht in ihrem Programm.

Wer ist denn Hersteller der Scheinwerfer des Spiders (meiner, BJ:96) ? !gruebel!

Wollte mich mal direkt den die Quelle wenden und schauen, ob ich den eventuell selbst austauschen kann, sollte dieser einfach defekt sein. Bevor ich mich zu Alfa/Fiat begebe.

• Die (von Hella) werden dich aber wieder an Deinen Alfa-Partner verweisen , da es diese Teile nicht im freien Markt gibt ! ;)
    Evtl. hast Du die Chance , sowas als Gebrauchtteil zu bekommen . #-)

Ciao Matthias ;)

• Dann stelle ich mal die nächste Frage, mit der ich ansonsten gleich zum Alfa-Händler gefetzt wäre, direkt an die versammelte Runde:

Wird der Scheinwerfer wohl erfahrungsgemäß nur komplett austauschbar sein oder hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht, ob der Stellmotor also folglich auch einzelnd zu beziehen ist oder gar reparabel? (o)

Alfa-Werkstätten (und auch die der Konkurrenz) sind ja nunmal auch nicht gerade zwingend dafür bekannt auf Bastelarbeit aus zu sein, anstatt einfach nur mal grob den kompletten Unruheherd auszuwechseln, zu Lasten (auf Kosten) des Kunden.

• den stellmotor gibt es beim alfa händler auch einzeln zu bestellen und ist mit 177 euro im vergleich zum kompletten scheinwerfer zu 435 euro fast günstig ;D

Grüße
    Jass

• Ach du Scheisse! :o

Echt Wahnsinn, was das für Preise sind. Naja, wenigstens ist es nicht nur aus Plastik gegossen, sondern vollgestopft mit High-Tech, was den Preis dementsprechend rechtfertigt !mgrins!

Und ich Pappenheimer hab letztens ein Angebot über 70 €, für einen vollfunktionstüchtigen, kompletten, aber gebrauchten Scheinwerfer ausgeschlagen, weil ich wahrlich davon ausging, mit Stellmotor allein günstiger wegkommen zu können.

AMEN!

• Letzte Frage:

Weiss jemand, ob der Stellmotor des rechten Scheinwerfers auch problemlos auf den linken zu montieren ist?

Bin für jede günstigere Alternative dankbar, die mich davon abhält, 177 € für so´n Ding zu lassen ;)

• Weiss jemand, ob der Stellmotor des rechten Scheinwerfers auch problemlos auf den linken zu montieren ist?

was willst du damit?

der Stellmotor ist es mit Sicherheit nicht!

Wenn die manuelle Verstellung nicht geht, dann kann die elektrische absolut nicht gehen.

Beispiel:
    du kennst die Scherenwagenheber?
    Stelle vorne rechts und links je ein Wagenheber unter das Auto.
    Drehst du nun mit der Kurbel links, bewegt sich auf der linken Seite das Auto rauf/runter.
    Drehst du die Kurbel auf der rechten Fzg-Seite, bewegt sich das Fzg rechts rauf/runter.
    Hinten an den Kurbeln sind nun Elektromotoren (automatische Höhenvertsellung) welche paralell die Kurbeln drehen. Das gesammte geht re&li gleichmäsig rauf/runter.

Genau gleich ist es bei Scheinwerfer und deren Höhenverstellung.
    Wenn das Manuelle nicht geht, kann das elektrische nix ausrichten.

Demnach musst du also das Manuelle instand setzen.

Normalerweise ist das Dingens wie eine Schraube, welche durch den Verstellmotor in den Scheinwerfer ragt. Am Ende befindet sich ein Kugelkopf.
    Das Gegenstück zum Kugelkopf (also die sogenannte Pfanne) ist am Reflektor.
    Vielleicht ist nur die Pfanne von der Kugel gehüpft.
    Einclipsen und fertig.

Ist die Pfane vom Reflektor abgebrochen, dann evtl solch ein Kunststoffteil von einem Unfall-/Schrottscheinwerfer besorgen.

Jeder der dir jedoch zu neuer elektrischer Verstellung geraten hat... Na, ich lasse es mal. ;)

Um deine Frage zu beantworten: normalerweise ist der Elektromotor von linker und rechter Verstellung identisch.
    Aber was nützt dir dies?

• was willst du damit?

der Stellmotor ist es mit Sicherheit nicht!

Wenn die manuelle Verstellung nicht geht, dann kann die elektrische absolut nicht gehen.

Ist die Pfane vom Reflektor abgebrochen, dann evtl solch ein Kunststoffteil von einem Unfall-/Schrottscheinwerfer besorgen.

Mein Reden !

Wie sieht der Reflektor in dem Scheinwerfer aus?
    Ich hatte bei einem meiner alten Scheinwerfer das Problem, dass innen Halterungen abgebrochen waren und der Scheinwerfer immer nach unten schielte. Da konnte man auch nichts mehr verstellen.

• Sorry "Reload", war nicht meine Absicht, deinen Tipp so einfach zu übergehen :(

Hab mich bisher allein aus Zeitgründen noch nicht genauer damit beschäftigt und daher zuerst an die einfache und in meinen Augen schnellere Reparaturvariante gedachte, Stellmotor oder gleich Scheinwerfer komplett austauschen.

Ist es denn eine ordentliche Fummelei und vorallem zeitaufwendig? Bin selbst bisher noch nicht über Reifen- und Lämpchenwechseln hinaus gekommen und ich denke mal, dazu muss der Scheinwerfer "aufgemacht" werden?! Überlege schon, den mir doch nen gebrauchten, günstigen Scheinwerfer zuzulegen oder was denkt ihr? :+)

Zitat

Jeder der dir jedoch zu neuer elektrischer Verstellung geraten hat... Na, ich lasse es mal.

Ehrlich gesagt kam mir selbst der Gedanke, da ich natürlich etwas in Forum vorab gesucht habe und da auf dieses Thema geraten bin. Nach deinem wirklich schön beschriebenen Beispiel kann deinen Einwand natürlich bekräftigen :D

• Überlege schon, den mir doch nen gebrauchten, günstigen Scheinwerfer zuzulegen

würde ich machen,
    zumal du evtl nicht ganz so bewandert bist.

Du kannst dann noch immer am ausgebauten (dann momentan überflüssigen) Scheinwerfer in Ruhe schauen.

Manche SW lassen sich nicht öffnen und man braucht z.B. einen dickeren Drahthaken o.ä., mit welchem man durch Leuchtmittelöffnung einpopelt, am Reflektor einhakt und so die Pfanne ggfs wieder auf die Kugel zieht.

• Zitat

Manche SW lassen sich nicht öffnen und man braucht z.B. einen dickeren Drahthaken o.ä., mit welchem man durch Leuchtmittelöffnung einpopelt, am Reflektor einhakt und so die Pfanne ggfs wieder auf die Kugel zieht.

Da wird sich meine Freundin freuen :D Aber ich werde mir das dann wirklich mal anschauen. Bin da immer recht interessiert, vielleicht klappt´s ja mit der Handmade-Reparatur und dann hab ich entweder einen in Reserve oder verticke ihn an einen Leidengenossen.

Nun bedanke ich mich aber erstmal für den wirklich dollen Beistand und vorallem fix ging das immer mit den Antworten !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!