Hallo,
habe heute morgen leider bemerkt das meine Instrumentenbeleuchtung für Tacho und Drehzahlmesser nicht geht, Helligkeitsverstellung ohne Funktion.
GTV 916 (97er) 2,0 TB.
WAT NU ?
Kann der Helligkeitsregler hin sein ? Läßt der sich Überbrücken so das man sehen kann ob zumindest die Lampen funktionieren ?
Dank euch
Instrumentenbel. am GTV geht nicht ?!
-
-
Wenn der Regler hin wäre, müsste die Heizungsreglerbeleuchtung auch nicht gehen...
Die Lampen gibt es bei Hudowski... falls Du aus WF bist...
Ingo
-
Unwahrscheinlich, dass sämtliche Beleuchtungs-Lamperl für Tacho und DZM gleichzeitig den Geist aufgeben...
Geht die Beleuchtung von Tankuhr, Kühlwassertemp und Uhr noch? Auch diese hängen an dem Helligkeitsregler. Geht die Uhr noch?
Check mal die entsprechenden Sicherungen (ich kenn' leider die spezifische Belegung bei Deinem Auto nicht, sind in der Bedienungsanleitung vermerkt)Karl
-
Hallo !!
Habe das gleiche Problem bei meinen Spider ,
aber nur beim Tacho
-
Man(n) oh man,
hatte vergessen zu sagen das auch die Zusatzinstrumente nicht gingen.
Da ich den Wagen erst ein paar Tage habe war ich mir nicht mehr so sicher ob ich das bei Kauf geprüft habe (war da immer noch hell).
Wo ich mir aber sicher war, das ich die Beleuchtung komplett getestet habe (ging alles). Heute aber leider nicht mehr !
Standlicht rechts, Kennzeichenbel. rechts, Rücklicht links.... und natürlich die Instrumentenb. ging nicht, Sicherung hin ! Neue rein, wieder hin.
Ich also alle Verbraucher die da dranhängen getestet und abgeklemmt, tadellos.
Sicherung (jetzt die siebte) hin.
Das einzige was mir noch einfiel war, das ich das Radio gewechselt hatte, also wieder raus das neue und.............das war der Fehler !!!!
Altes Radio rein, alles bestens.
Wie auch immer das Radio den Fehler verursacht hat, absolutes Rätsel, lief im alten Wagen ohne Probleme.
Manchmal muß man wohl um die Ecke denken.
Dank euch trotzdem für die Antworten, Gruß -
Wenns am Radio liegt, hat wohl entweder der Vorbesitzer an der Steckerbelegung am wagenseitigen Anschluß ein paar Kabel "ein wenig umgesteckt", oder das neue Radio ist nicht kompatibel.
Der 916er hat ISO-Belegung (=> kann man nach googeln).
Evtl. ist das Kabel für Radiobeleuchtung und Plus-Versorgung vom Radio vertauscht; d.h. das Radio zieht sich die Stromversorgung über das eigentlich nur für die Illumination gedachte Drähtchen. Am Radio-plus sollte ein "dickeres" Kabel als das z.B. für die Lautsprecher hängen, sonst fliegt natürlich die Sicherung wegen Überlastung. Ging denn das Radio noch mit der defekten Instrumentenbeleuchtung?
Oder das (von Dir eingebaute) Radio war vorher in einem VAG-Produkt installiert. Die haben auch andere Steckerbelegung.Karl
-
Das Radio funktionierte einwandfrei mit defekter Instrumentenbel., hat auch ISO.
Was mich halt stutzig macht ist, das doch bei Falschbelegung des Radios auch die dafür vorgesehene Sicherung durchbrennen müßte und nicht eine für andere Verbraucher, die eigentlich außen vor sind ?
Werde morgen mal die ISO Belegung checken, evtl. find ich da ja Unstimmigkeiten.
Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!