Wie schwer waren die alten wirklich ? (105/901/902/116/932)

  • Hallo

    Eigentlich passt die Frage in alle Forumskategorienen, da sie von den 105 bis zu dem 932 reicht, ich habs halt in der Mitte eingestellt. ;)

    Beim angegebenem Gewicht wurden immer schon mal Flüssigekeiten dazu gegeben oder abgezogen od. mal irgend welche theoretischen Gewichte für Fahrer od. Gepäck dazugegeben, mich würde interessieren wie schwer in etwa die Oldies waren im Vergleich zum 156....(nur so ungefähr)

    Speziell interessieren mich:
    Bertone,Giulia und Berlina
    Sud und Sprint
    Alfetta und GTV (4 Zyl.)
    Spider Gummlippe
    156 2.0TS

    LG
    Markus

  • Hi,

    Den echten Wert für das Gewicht wirst Du bei Fahrzeugen nie wirklich wissen, da alle Quellen immer von verschiedenen Grundlagen ausgehen. Es wird ihn gar nicht geben, wenn die Randbedingungen nicht alle gleich sind.
    Wie Du schon schriebst, sind mal Flüssigkeiten dabei - mal nicht.
    Heutzutage wird bei der Ermittlung für die ABE z.B. der Fahrer mitgerechnet und der Tankinhalt ist genau definiert...

    Ein 145/146 ist so betrachtet gar nicht sooo viel schwerer geworden als ein 33er der 905er Serie.

    Inwieweit überhaupt ein Trockengewicht ohne Fahrer interessant ist, muss jeder selber entscheiden, denn für die Beschleunigung oder das Kurvenverhalten sind die "realen" Gewichte bei der Fahrt wichtig und vor allem auch deren Verteilung.


    Thomi

  • Hallo,

    Ist klar, ich meinte ja nur ungefähr.
    Die Angaben damals waren z.B
    Giulia 1.6 1030kg
    105er GTV2000 990kg
    Berlina 2.0 1060kg
    Sud TI 1.5 880kg
    Sprint 1.5 915kg
    Alfetta 2.0 L 1140kg
    Alfetta GTV 2.0 1100kg
    Giulietta 2.0 1110kg
    Gummlippe 2.0 1040kg
    75 2.0 1160kg
    156 2.0TS 1250kg

    Mich interessiert, zum Beispiel, hat der 156 wirklich nur rund 100 kg mehr als eine Alfetta 2.0 oder wurde da schon etwas dazu geschlagen... oder war die Alfetta wirklich schon so schwer...


    Markus


  • Alfetta 2.0 L 1140kg
    ...
    156 2.0TS 1250kg

    Ich interessiert, zum Beispiel, hat der 156 wirklich nur rund 100 kg mehr als eine Alfetta 2.0 oder wurde da schon etwas dazu geschlagen..

    Genau das wird dir niemand wirklich beantworten können, weil alleine die Gewichtsangaben über den 156 2.0 TS erheblich variieren - je nach Quelle halt.
    Dazu kommen noch teilweise differierende Ausstattungen, die aber weder in der ABE, noch im Fahrzeugschein und schon gar nicht im Hochglanzprospekt erfasst werden.
    Ich z.B. nehme immer den für meine Argumentation günstigsten Wert !mgrins! ...


    Thomi,
    der meint, dass das mit dem Gewicht bei Autos so wie bei den Frauen und ihrem Gewicht ist ;) ...

  • Thomi,
    der meint, dass das mit dem Gewicht bei Autos so wie bei den Frauen und ihrem Gewicht ist ;) ...

    Ja stimmt, mein Alfa nimmt zeitweise auch ab, da fliegt schon mal ein Teil aus dem Innenraum weg wenns holprig wird.


    Gruß Philipp

  • Mich interessiert, zum Beispiel, hat der 156 wirklich nur rund 100 kg mehr als eine Alfetta 2.0 oder wurde da schon etwas dazu geschlagen... oder war die Alfetta wirklich schon so schwer...

    Markus


    Den 156 fand ich immer schon relativ leicht, u.a. auch im Vergleich zum (später erschienenen) 147 - den gleichen Motor vorausgesetzt, war der 156 das leichtere Auto von beiden. Oder anders herum: der 147 war der Beginn "übergewichtiger" Alfas und ist selbst heute schwerer als viele seiner Konkurrenten ...

    Viele Grüße
    Thomas

  • Oder anders herum: der 147 war der Beginn "übergewichtiger" Alfas und ist selbst heute schwerer als viele seiner Konkurrenten ...

    Viele Grüße
    Thomas


    Ähh, lass mal das Crack weg.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Ähh, lass mal das Crack weg.


    Beispiel:
    Der 147 2.0 TS (3-türig) war bei seiner Markteinführung mit 1.325 kg (EU) angegeben und war somit schwerer als seine Mitbewerber. Selbst viele heutige Vergleichsmodelle sind leichter als der 147: Audi A3 1.8 FSI, Peugeot 307 Sport 2.0, Renault Megane Dynamique 2.0, Seat Leon 2.0 FSI, VW Golf 2.0 FSI - oder wen auch immer man als Vergleich heranziehen will ...

    Klar spielt die Ausstattung eine Rolle, aber ein Leichtgewicht war und ist der 147 definitiv nicht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Aber der 156 2.0 war als JTS auch mit 1320kg angegeben und der ist sicherlich nicht schwerer als ein TS, warum auch........
    Diese Meinung kann ich nicht teilen, daß der147 schwer(fällig) wäre.

    Das war eine andere berechnungsweise, wahrscheinlich mit +70kg für den theoretischen "EU-Fahrer".
    Aber darum gings mir nicht, ich habe die Frage zu allgemein gestellt, vielleicht hätte es besser ins "Newtimer Bereich" gepasst. Eigentlich wollte ich das Gewicht der 4Zyl. Transaxle Modelle im Vergleich zu ihren Vorgängern und ihren Nachfolgern und den kleinen leichten 901/902 Sud abschätzen zu können. Der Titel hätte lauten müssen wie schwer waren die Alfettas wirklich......und waren die Alfasud wirklich 2-300kg leichter

    Vielleicht wißt ihr ja noch was dazu...

    LG
    Markus

  • Hi,

    zum Vergleich die Gewichtsangaben von meiner Alfetta ( 116.08 ) aus dem Fahrzeugschein
    Leergewicht: 1.070 kg
    zul. Gesamtgewicht: 1.500 kg

    Grüße
    luca

  • Meine Quellen besagen (und das sind die offiziellen)

    105er GTV2000 990kg

    - 1040 kg

    Berlina 2.0 1060kg

    - 1140kg

    Meine Berlina habe ich zB interessehalber gewogen: Vollgetankt ohne Fahrer 1.150 kg. Umpf, 100 kg mehr als eine Giulia

    Mich interessiert, zum Beispiel, hat der 156 wirklich nur rund 100 kg mehr als eine Alfetta 2.0 oder wurde da schon etwas dazu geschlagen... oder war die Alfetta wirklich schon so schwer...

    Das zB mit der Alfetta ist so eine Sache. Die wurde 1977 mit 1.140 kg angegeben. Meine 1983er iniezione hat immer noch 1.140 kg lt. Typenschein. wie die 1977er. Allerdings hat meine Alfetta z.B serienmäßig zusätzlich zur 1977er:
    4 el FH-Motore
    3 el. Sitzmotore
    2 el. Spiegel
    deutlich mehr Dämmaterial
    einen Kabelbaum, der sicher aufgrund der immens gewachsenen Elektronik das Doppelte ist!!!Also die ganzen Komfortgimmicks machen minimum 50 kg aus!!! Werde mal meine wiegen...

    Soviel zu den Angaben...

    Ciaoliviero

  • Danke !

    Das war es was ich wissen wollte!
    Eines noch, die GTV 4zyl waren mit ~100 kg leichter angegeben als die V6, ist der Nordmotor wirklich soviel leichter, kan ich mir irgendwie nicht vorstellen?

    LG
    Markus

  • Danke !

    Das war es was ich wissen wollte!
    Eines noch, die GTV 4zyl waren mit ~100 kg leichter angegeben als die V6, ist der Nordmotor wirklich soviel leichter, kan ich mir irgendwie nicht vorstellen?

    Ist nicht nur der Motor. Da kommen noch größere Bremsen, doppelte Kupplung, anderer Tank, jede menge Kupfer durch Batterie im Kofferraum, andere Antriebswellen und so weiter.
    Das kann dann schon mal schnell 100kg ausmachen.

    Bis dann
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!