Alfa Junior Zagato - wünsch mir eine Neuauflage

  • hi,

    Alfa möchta ja den Junior wiederbeleben (hoffentlich nicht so hässlich, wie ihn Autobild gezeigt hat). Ich persönlich würde mir einen Junior Zagato wünschen, mit einer eigenständigen Karrosserie, im unverwechselbaren Zagato- Style. Das ganze noch ein bißchen leichter als die Serie und auf GTA Basis, damit auch die Leistung stimmt.

    Klar wäre das Paket sicher teurer als ein Serien- Junior, das wäre mir die exklusivität dann aber schon wert.

    Was haltet ihr von der Idee (o)

    Lasst was hören

    Markus

  • Hi,

    Ich weiß auch nicht so recht, ob ich einen Alfa im aktuellen Zagato-Style will, denn z.Z. beschäftigen die sich mehr mit dem Design von Gabelstaplern und Straßenbahnen !mgrins! ...


    Thomi

  • Hi,

    Ich weiß auch nicht so recht, ob ich einen Alfa im aktuellen Zagato-Style will, denn z.Z. beschäftigen die sich mehr mit dem Design von Gabelstaplern und Straßenbahnen !mgrins! ...

    Ah, Du meinst Spyker-Gabelstapler und Ferrari-Straßenbahnen. :D

    @ Arne: Der GT Junior Z war zwar als Straßensportwagen konzipiert, aber letztlich doch ein Auto aus einer Rennwagenschmiede. Sehr funktionell, weitaus sachlicher als es der Zeitgeschmack haben wollte und ergonomisch ganz anders als der Bertone.

    @ Markus: Zagato würde liebend gern wieder eine Kleinserie bauen, und die Jungs sind so schmerzfrei, dass sie sogar einen Dieselmotor reinhängen würden. So etwas haben sie vor einigen Jahren allen Ernstes in Genf gezeigt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Fiat dort auch nur das Design in Auftrag gibt, erscheint mir nicht eben groß. Ich habe die Geschichte hier, aber mein Scanner hat einen an der Waffel. Den Text kann ich so verschicken, aber ohne die Fotos wird vieles nicht klar. Besser, Du fragst nebenan im Oldtimerforum.

    Ciao,
    Stefan

  • ihr habt schon recht,

    zagato hatte und hat teilweise recht gewöhnungsbedürftige entwürfe, aber ich finde den junior als schnöden kleinwagen a la polo irgendwie langweilig. wie das genau aussehen soll, hhmmm !gruebel! , bin kein selbsternannter designer, deshalb kann ich mir das immer recht schwer vorstellen, geschweige denn erklären.

  • @ Sefan: Right.

    Hatte mich an folgendem gerieben:


    hi,

    Alfa.., im unverwechselbaren Zagato- Style.


    Ehrlich gesagt, sind die Zagato-Designs nicht so einheitlich, als dass sie unverwechselbar sind.


    Bsp: SZ ,TZ und JZ

    M.E. völlig verschieden....

    _________________________
    profumo di nafta

  • @ arne
    okay, ich ziehe das unverwechselbar zurück.

    Stefan
    danke für das angebot - werde mich im oldie forum mal umschauen oder vielleicht am besten gleich das komplette heft nachbestellen

    gruß

    markus


  • werde mich im oldie forum mal umschauen oder vielleicht am besten gleich das komplette heft nachbestellen


    Ich würde Dir auch empfehlen, das Heft zu bestellen, da ein Scan nie was Reelles ist.

    Witzigerweise konnte ich die Junior Z weder als 1300 noch als 1600 früher besonders leiden. Mit denen verhielt es sich bei mir ähnlich, wie mit dem 75, den ich bei Kauf meines 33 in 1996 nicht einmal eines Blickes gewürdigt habe (und heute begeistert bewege). ;)
    Mit der Zeit aber bin ich vor allem vom früheren 1300 derart fasziniert, dass ich mir ein neuzeitliches Äquivalent durchweg vorstellen könnte: polarisierendes Aussehen (keine Bella!), 1.150 kg und dazu die beiden neuen TB mit 150 und 200 Pferden und eben auch der unvermeidliche Diesel.

    Gruß
    Jan

  • ..dass ich mir ein neuzeitliches Äquivalent durchweg vorstellen könnte: polarisierendes Aussehen (keine Bella!), 1.150 kg und dazu die beiden neuen TB mit 150 und 200 Pferden und eben auch der unvermeidliche Diesel.

    !thatsit! Jan ... nana, :) genau das ist schon ganz lange mein reden hier.. weg mit Italdesign + Bertone, lasst mal endlich wieder Zagatos aus dem Stall... baut wieder Autos die nicht jedem gefällig das weiche Händchen reichen. Schluss mit der formalen Handentspannung! einfach mal wieder Klare Kante zeigen !thatsit!

    [S2]BFZ - BESTAGERS VOTE FOR
    ZAGATO![/S2]

    l.otti

    wobei 1150 KG schon wirklich arg knapp sind... 1300 KG wären glaube ich realistischer ;)

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • Ein leichter kleiner Sportwagen (oder besser noch Cabrio!) wäre sehr gut. Obwohl ich den Neuen Spider sehr schön finde ist er aber trotzdem schwer und teuer, wäre doch schön wenn Alfa auch einen Sportwagen anbieten könnte der so im sinne des Zagato sein könnte aber nicht unbedingt ein Retrodesign ist. Ich denke heute gibt es genügend Hersteller die Retro vekaufen (Fiat 500, Mini, Ford Mustang usw.) und ehrlich gesagt obwohl sich diese Retro Autos gut verkaufen lassen finde Ich es doch ziemlich schwach dass den Herstellern nichts neues einfällt ausser ihre alte Designs wieder auszugraben.

    Jens


  • wobei 1150 KG schon wirklich arg knapp sind... 1300 KG wären glaube ich realistischer ;)


    Ja, die sind knapp. Ich plädieren aber einfach mal dafür, den ganzen nutzlosen Schrott anstatt serienmäßig nurmehr per Aufpreisliste zu verkloppen. Die beiden Benziner bitte in der Basis mit Doppelairbag, abschaltbarem VDC und Sitzen, die nicht von Schleichern für Schleicher entwickelt wurden, sondern in etwa dem harten Gestühl aus Smart Roadster und Co. entsprechen. Kein Radio, keine Klima, keine elektrischen Fensterheber. Alles gegen Aufpreis.

    Dazu für die ebenfalls angepeilte Zielgruppe der Muttis und Bellafahrer geschnürte Pakete vom Arschwärmer über Einparkhilfe bis zu tausend Assistenten, die Licht, Scheibenwischer und Motor automatisch ein und bitte auch wieder ausschalten. Den Diesel kann man ja gleich komplett ausgestattet anbieten... :-]

    Naja, Realität wird anders aussehen...

    Gruß
    Jan

  • dazu ganz frisch diese Nachricht:

    [COLOR='DarkRed']
    Lorenzo Ramaciotti, the man behind some of the most beautiful cars in the world, including the Maserati Quattroporte and the Ferrari F430, and CEO of Pininfarina Ricerca e Sviluppo S.p.A., one of the world’s leading design companies, has been appointed as head of styling for Maserati, and the Fiat Group Automobile brands, Alfa Romeo, Fiat, and Lancia.
    [/COLOR]
    [FONT='Arial Narrow']c/italspeed[/FONT]

    Zagato können wir uns dann sicher abschminken...

    l.otti

    produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

    > E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

  • huchuu,

    was ihr hier von euch gebt, ist genau mein ding. endlich mal wieder einen kleinen sportlichen wagen, den man sich leisten kann. ohne v6, v8, turbo - kompressor, 500 ps, gewicht größer 1,5 tonnen, mit jedem schnick schnack und firlefanz drin.

    mal was puristischen zum fahrspaß haben, so, wie das lotus vom prinzip her vorgemacht hat - muss ja nicht ganz so alltagsuntauglich sein und mit fortschreitendem alter ist man froh, wenn ein auto nicht nur 1,10 hoch ist.

    bei so nem fahrzeug von alfa wäre ich feuer und flamme. keine aufgemotzte kleinwagen- karosserie, sondern mal was eigenständiges.

    gruß

    markus

  • Dann kauf dir 'nen smart roadster und bapp die 'nen Scudetto drauf :D ...


    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!