Hallo an alle Alfistis,
Ich habe da ein kleines Problem. ( Alfa 147 JTD 16V, 05/20004, 50.000 km mit Klimaautomatik ).
Vor ca 2 Wochen ist bei einer längeren Autobahnfahrt die Klimaanlage ausgefallen ( keine Kühlung mehr ). Auf der Hinfahrt ging sie noch einwandfrei.
Also auf zum Alfa-Dealer gleich die 60.000 er Inspektion in Auftrag gegeben und eben diese Klimageschichte geschildert.
Ein paar Stunden später ruft der Chef-mechaniker an teilt mir mit, das der Kondensator ( der "Kühler der Klimaanlage" ) undicht ist und das ganze System komplett leer ist. Er vermutet Steinschlag.
Weil ich eine Anschlußgarantie habe hat mich der Spaß nichts gekostet. ( Sonst ca. 480 Euro mit neubefüllen der Anlage. :-]
Evakuiert und gefüllt mit 550g (auch kein Leck mehr nach Austausch des Kondensators ) laut Ausdruck des Testresultat.
Klima funktioniert soweit.
Folgendes fällt mir jetzt auf:???
1. Wenn das Auto nach Klimaanlagenbetrieb abgestellt wird habe ich nach kurzer Zeit eine riesige Wasserlache unter dem Motor. Vorher war die Wassermenge nach abstellen viel geringer.
2. Der Lüfter der vorne am Kühler sitzt, läuft immer mit egal ob Stadtverkehr oder Autobahnfahrt. Wenn ich die Klima ausschalte geht der Lüfter sofort aus.
Müßte der Lüfter nicht bei einer Autobahnfahrt sich ausschalten, wegen der Kühlung durch den Fahrtwind? ( Habe ich getestet auf der Autobahn, rechts ran , Motorhaube auf - Lüfter läuft !!! ). Im Stadtverkehr muß er mitlaufen, aber auf der Autobahn???
3. Die Schlauchleitung der Klima ist so kalt, das sich sogar Eis bildet. ist das normal ??.
Bitte um Tipps.
Gruß Sandsturm11