Klimaautomatik 147 /Motorlüfter immer in Betrieb !

  • Hallo an alle Alfistis,

    Ich habe da ein kleines Problem. ( Alfa 147 JTD 16V, 05/20004, 50.000 km mit Klimaautomatik ).

    Vor ca 2 Wochen ist bei einer längeren Autobahnfahrt die Klimaanlage ausgefallen ( keine Kühlung mehr ). Auf der Hinfahrt ging sie noch einwandfrei.

    Also auf zum Alfa-Dealer gleich die 60.000 er Inspektion in Auftrag gegeben und eben diese Klimageschichte geschildert.
    Ein paar Stunden später ruft der Chef-mechaniker an teilt mir mit, das der Kondensator ( der "Kühler der Klimaanlage" ) undicht ist und das ganze System komplett leer ist. Er vermutet Steinschlag.

    Weil ich eine Anschlußgarantie habe hat mich der Spaß nichts gekostet. ( Sonst ca. 480 Euro mit neubefüllen der Anlage. :-]

    Evakuiert und gefüllt mit 550g (auch kein Leck mehr nach Austausch des Kondensators ) laut Ausdruck des Testresultat.

    Klima funktioniert soweit.

    Folgendes fällt mir jetzt auf:???

    1. Wenn das Auto nach Klimaanlagenbetrieb abgestellt wird habe ich nach kurzer Zeit eine riesige Wasserlache unter dem Motor. Vorher war die Wassermenge nach abstellen viel geringer.


    2. Der Lüfter der vorne am Kühler sitzt, läuft immer mit egal ob Stadtverkehr oder Autobahnfahrt. Wenn ich die Klima ausschalte geht der Lüfter sofort aus.
    Müßte der Lüfter nicht bei einer Autobahnfahrt sich ausschalten, wegen der Kühlung durch den Fahrtwind? ( Habe ich getestet auf der Autobahn, rechts ran , Motorhaube auf - Lüfter läuft !!! ). Im Stadtverkehr muß er mitlaufen, aber auf der Autobahn???


    3. Die Schlauchleitung der Klima ist so kalt, das sich sogar Eis bildet. ist das normal ??.

    Bitte um Tipps.

    Gruß Sandsturm11

    _____________________________________________

    Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.

  • Ich habe da ein kleines Problem.

    kann man aus dem folgenden rauslesen.


    Zitat

    Wenn das Auto nach Klimaanlagenbetrieb abgestellt wird habe ich nach kurzer Zeit eine riesige Wasserlache unter dem Motor. Vorher war die Wassermenge nach abstellen viel geringer.

    zuvor funzte sie eben nur halblebig.
    Die Anlage gehört alle zwei Jahre neu befüllt...am Besten mit Erneuerung der Trocknerkartusche,


    Zitat

    Der Lüfter der vorne am Kühler sitzt, läuft immer mit egal ob Stadtverkehr oder Autobahnfahrt.

    Klima an ist gleichbedeutend mit Lüfter an.

    Schonmal die Bedienungsanleitung von deinem Automobil gelesen?


    Zitat

    Die Schlauchleitung der Klima ist so kalt, das sich sogar Eis bildet. ist das normal ??.

    von nix kommt nix.
    Willst du Spaghetti, brauchst du z.b. kochend Wasser.


    Zitat

    Bitte um Tips.

    wie man sieht.
    Ich schenke dir ein p für Bitte um Tipps.

  • Erst mal Danke für das "P", ist schon ergänzt.

    Steht denn wirklich in der Bedienungsanleitung, das der Lüfter immer in Betrieb ist bei eingeschalteter Klima. ? Werde ich morgen nachlesen.

    Meiner Meinung nach muß der Lüfter sich aber ausschalten, bei höherem Tempo über einen gewissen Zeitraum.

    Klimawartung alle 2 Jahre habe ich bei dem vorherigen Wagen ( Mazda 323 F Gt B. 94 ) immer gemacht. Wäre hier sowieso von mir in Auftrag gegeben worden.

    Gruß Sandsturm11

    _____________________________________________

    Henry Ford : Ich ziehe immer meinen Hut, wenn ein Alfa Romeo an mir vorbeifährt.


  • Meiner Meinung nach muß der Lüfter sich aber ausschalten, bei höherem Tempo über einen gewissen Zeitraum.


    Gruß Sandsturm11


    Totalerror.


    Stufe 1 ist immer in Betrieb, wenn die Klima an ist.
    Egal wie die äußeren Bedingungen sind.


    Ach ja: Das ist sogar beim Stern so. Und bei Vw und und....

    Den Rest hat Pedi ja schon deutlichst und fachlich zu 100% kompent erklärt.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Hi,

    Meiner Meinung nach muß der Lüfter sich aber ausschalten, bei höherem Tempo über einen gewissen Zeitraum.

    Deine Meinung wird aber bei der Auslegung von Klimaanlagen nicht von den Autoherstellern abgefragt - oder? ;) ...

    Deswegen ist das mit dem eingeschalteten Kühlerlüfter bei Klimabetrieb auch bei den meisten Herstellern so...


    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!