Hallo allerseits ![]()
Hab mir jetzt nen 166 ausgekuckt und würde gern Eure Meinung dazu lesen, bevor ich es morgen per Telefon festklopfe.
166 3.0 V6 24V Distinctive für 8.399 Euro aus Münster (kein Alfa-Autohaus)
Für Bewertung nebensächlich, aber Farbe ist schwarz.
- 100.000 km
- EZ: 11/02
- HU: 11/07 (HU/AU könnte aber neu, kein Problem, sagt er)
- Letzte Durchsicht (angeblich) bei ~ 80.000
- Zahnriemen noch nicht gewechselt (immerhin eine ehrliche Aussage !thatsit!)
- 1 Jahr irgendwelche Garantie von wegens Motor und Getriebe und noch irgendwas
(kann ich vermutlich auch drauf schei..en, oder?)
- Räder sind die 5-grosslöchrigen (Wählscheiben?)
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sich anhand der Daten der Vorbesitzer an sein Auto erinnern würde und mir vielleicht konkretere Zusatzinfos gäbe. ![]()
Oder jemand anderes das Fahrzeug kennt...
Ich will ja niemand was unterstellen, aber gibt es bei den Autos eventuell ne fälschungssichere Zweitablage für km-Stand, den ich überprüfen (lassen) könnte?
Gruss Matthias
PS: das würde natürlich gleichzeitige Stillegung meine alten Q4 nach sich ziehen - kann man eigentlich mit den alten Nummernschildern zur Zulassungsstelle dackeln und das Kennzeichen für den Neuen weiterbehalten?
Angebotsbewertung 166 Disti.
-
-
PS: das würde natürlich gleichzeitige Stillegung meine alten Q4 nach sich ziehen - kann man eigentlich mit den alten Nummernschildern zur Zulassungsstelle dackeln und das Kennzeichen für den Neuen weiterbehalten?kann man nicht, wirst du neu brauchen.
sind Fahrzeuggebunden und werden dann glaube erst nach knapp 2 Jahren wieder raus gegeben. (auf den zeitraum möchte ich mich nicht festlegen)warum willst den KM stand überprüfen.
bei nem 5 Jahre altem Auto sind 100.000 km mehr als realistisch. -
kann man eigentlich mit den alten Nummernschildern zur Zulassungsstelle dackeln und das Kennzeichen für den Neuen weiterbehalten?
Geht. Hab aber 30 Öre Erschwerniszulage an die Beamtin abdrücken müssen.
Die Superloch-Felge hab ich auch :-]
[Blockierte Grafik: http://www.fade.de/166/Ikone1.jpg]
iouf6, u.
-
warum willst den KM stand überprüfen.
bei nem 5 Jahre altem Auto sind 100.000 km mehr als realistisch.
Eklig runde Zahl...
Obwohl - die damals ~45.000 auf 6 Jahre beim Q4 haben mich auch nicht ernsthaft ins Zweifeln gebracht. Läuft beim 166 bei 100.000 nich irgendeine Alfa-Garantie aus? Würde dann den km-Stand erklären (schnell abstossen, bevor es teuer wird).
Alles anzeigenGeht. Hab aber 30 Öre Erschwerniszulage an die Beamtin abdrücken müssen.
Die Superloch-Felge hab ich auch :-]
[Blockierte Grafik: http://www.fade.de/166/Ikone1.jpg]
iouf6, u.
He, sieht ja aus wie meiner
Und die 30 Öcken jucken nich, 20 hab ich ja schon für unser "Familienkennzeichen" bezahlt und das wollen wir eben weiternutzen.
Gruss Matthias
PS: Hab mal bisschen Fotos gekuckt und die Ähnlichkeit der Vordersitze ist verblüffend - kann es sein, dass die 164er Sitze auch in den 166 verpflanzt werden können? (Sch..ss auf Memory, die Q4er sind halt für mich perfekt) -
Nachtrag:
Er hat "Sporttronic".
Zusatzfrage: Hab ich das richtig verstanden, dass der 166 Disti. sozusagen selbst ein Mobiltelefon ist (Karte rein und losquatschen)? -
Ekann es sein, dass die 164er Sitze auch in den 166 verpflanzt werden können?
Bist Du narrisch? Sperrmüll in so ne Ikone reinspaxen? 8( Das Auto spielt in einer anderen Liga als deine alte Studentenmöhre, da wird nix mehr gefummelt mein Lieber

Zu deinen Ausstattungsfragen kann ich nix sagen, da mein ECO nicht telefonieren kann und schalten muss man auch noch selber. :,(
loigz, u.
-
Bist Du narrisch? Sperrmüll in so ne Ikone reinspaxen? 8( Das Auto spielt in einer anderen Liga als deine alte Studentenmöhre, da wird nix mehr gefummelt mein Lieber

Hmmm, Ansichtssache, würd ich sagen - noch hab ich das Gefühl, nach dem Q4 nur absteigen zu können... :-p
Aber das seh ich sicher anders, wenn ich erstmal drinsitze.
-
PS: Hab mal bisschen Fotos gekuckt und die Ähnlichkeit der Vordersitze ist verblüffend - kann es sein, dass die 164er Sitze auch in den 166 verpflanzt werden können? (Sch..ss auf Memory, die Q4er sind halt für mich perfekt)
In der Tat sehen sich zumindest die Stoffsitze der letzten 164 (Bj. 96/97+)und der 166 vorne sehr ähnlich, die Ledersitze des 166 erinnern aber eher an die des alten 4porte IV... Aber der 166 hat keine Lordosenstütze... Distinctive hat das Telefon im ICS, allerdings immer nur D-Netz. Sportronic macht das Auto aber eher träge, fürchte ich, 6-Gang ist man doch gewohnt und STR gibt es dann auch nicht...
Ciao, MK92242 -
Alles anzeigen
In der Tat sehen sich zumindest die Stoffsitze der letzten 164 (Bj. 96/97+)und der 166 vorne sehr ähnlich, die Ledersitze des 166 erinnern aber eher an die des alten 4porte IV... Aber der 166 hat keine Lordosenstütze... [COLOR=blue]<-- wenn damit (sicherlich) die einstellbare Lendenwirbelstütze gemeint ist - doof, auf längeren Strecken hab ich die öfter mal angepasst[/COLOR]

Distinctive hat das Telefon im ICS, allerdings immer nur D-Netz.
[COLOR=blue]Passt[/COLOR]
Sportronic macht das Auto aber eher träge, fürchte ich, 6-Gang ist man doch gewohnt und STR gibt es dann auch nicht...
[COLOR=blue]Wenn man den Angaben im Web vertrauen kann, sogar extrem träge (7,6 zu über 9 Sekunden 0-100), aber in den sauren Apfel muss ich beissen, wenn ich endlich mal den Fahrersitz an Frauchen (leihweise) abgeben will.[/COLOR]
[COLOR=#0000ff][/COLOR]
[COLOR=#0000ff][COLOR=red]Was zum Teufel ist "STR"[/COLOR] ???[/COLOR]
Ciao, MK92242
Nochmal ulli
"...noch hab ich das Gefühl, nach dem Q4 nur absteigen zu können... :-p "
Rein vom Fahrverhalten her, dass die Innenausstattung ne ganz andere Liga ist, ist schon klar.
Gruss Matthias -
Nachtrag:
Er hat "Sporttronic".
Zusatzfrage: Hab ich das richtig verstanden, dass der 166 Disti. sozusagen selbst ein Mobiltelefon ist (Karte rein und losquatschen)?Hi,
wenn rechts neben dem ICS ein Kartenschlitz ist hat er ein Telefon - Karte rein und los. (geht aber nur D Netz). Sollte beim Dist. aber Serie sein.
Wenn letzte Inspaktion bei 80tsd war wäre die nächste ja gleich wieder fällig. Da kann sich der Preis schnell relativieren...
Ansonsten bei dem km Stand auf folgendes achten:
- Poltergeräusche Fahrwerk
- Zustand der Bremsen
- teilweise neigen die Sitze zum klappern, mein Fahrersitz wackelt zudem in der mir angenehmen PositionGruß Nico
-
Alles anzeigen
Hi,
wenn rechts neben dem ICS ein Kartenschlitz ist hat er ein Telefon - Karte rein und los. (geht aber nur D Netz). Sollte beim Dist. aber Serie sein.
Wenn letzte Inspaktion bei 80tsd war wäre die nächste ja gleich wieder fällig.
[COLOR=blue]Nur, wenn ich die nächste machen lasse
(OK, Zahnriemen muss auf jeden Fall, entweder selber oder in Werkstatt und nach der Todesfalle Keilriemen kuck und hör ich gleich bei ihm aufm Hof)...[/COLOR]
Da kann sich der Preis schnell relativieren...
[COLOR=blue]Deine Aussage klingt so, als wäre der Preis (bei dem scheinbaren Wartungszustand) halbwegs angemessen und nicht allzu verdächtig.[/COLOR] !thatsit!
Ansonsten bei dem km Stand auf folgendes achten:
- Poltergeräusche Fahrwerk [COLOR=blue]Di[/COLOR][COLOR=blue]e vielgescholtenen[/COLOR] [COLOR=blue]Querlenker oder was teureres?[/COLOR]
- Zustand der Bremsen [COLOR=blue]Sagte meine Frau auch !mgrins! Ich hoffe ein bisschen darauf, im Notfall die nagelneuen vom Q4 verbauen (lassen) zu können.[/COLOR]
- teilweise neigen die Sitze zum klappern, mein Fahrersitz wackelt zudem in der mir angenehmen Position [COLOR=blue]Bähhh, sag ich doch: "Früher war alles besser" :o [/COLOR]
Gruß Nico
Danke und Gruss
Matthias
-
Naja, ob der Preis ok ist weiß man erst hinterher...
Ich würde vieleicht noch bissl drauflegen (so 12 tsd), dann bekommt man schon einen mit deutlich weniger km. Dann Scheckheft gepflegt vom AR Händler mit Garantie, dann bist Du für die nächsten 20 tsd (fast) auf der sicheren Seite...
Meiner hatte als Leasing Rückläufer 50tsd km, 3 Jahre, TÜV und Inspektion frisch und neue Winterrreifen auf Felge 15 tsd € gekostet.
-
doppeldoppel
-
Bei meinem jüngst erworbenen 166er (perlmuttmetallic) wackeln die Sitze nicht ... und auch sonst nichts. Dafür quietschen bei warmem Wetter die hinteren PU-Buchsen. Ist zwei Jahr älter als dein zukünftiger, hatte 120.000 runter. Vergiss das mit den Sitzen aus dem 164. Anmutung des Innenraums ist beim 166er wirklich eine andere Liga. Der 164er hat seinen eigenen Charme, den aber teilweise zu verpflanzen würde wohl nicht passen. Telefon dann, wenn Schlitz vorhanden. Bei meinem nicht der Fall.
STR=sport throttle response. Schaltet auf etwas sportliche Gasannahme um.
-
Naja, ob der Preis ok ist weiß man erst hinterher...
Ich würde vieleicht noch bissl drauflegen (so 12 tsd), dann bekommt man schon einen mit deutlich weniger km. Dann Scheckheft gepflegt vom AR Händler mit Garantie, dann bist Du für die nächsten 20 tsd (fast) auf der sicheren Seite...
Meiner hatte als Leasing Rückläufer 50tsd km, 3 Jahre, TÜV und Inspektion frisch und neue Winterrreifen auf Felge 15 tsd € gekostet.
*seufz*
Absolute (von Frauchen genehmigte) Obergrenzen sind 10 tsd Euro, 100.000 km und Baujahr eigentlich erst ab 2003 (aus ihrer Sicht muss es nicht unbedingt ein Alfa sein, aus meiner Sicht schon :)) und da nehm ich lieber für 2 tsd. weniger einen mit ehrlich angesagtem "kleinem Wartungsstau" (Zahnriemen) und steck nach und nach bisschen was rein (bin ich ja gewohnt ;-))
Ist ja nur ne Übergangslösung für 3 oder 4 Jahre (Finanzierungsdauer, deshalb auch nur so wenig Geldeinsatz).
gruss Matthias -
Bei meinem jüngst erworbenen 166er (perlmuttmetallic) wackeln die Sitze nicht ... und auch sonst nichts. Dafür quietschen bei warmem Wetter die hinteren PU-Buchsen. Ist zwei Jahr älter als dein zukünftiger, hatte 120.000 runter. Vergiss das mit den Sitzen aus dem 164. Anmutung des Innenraums ist beim 166er wirklich eine andere Liga. Der 164er hat seinen eigenen Charme, den aber teilweise zu verpflanzen würde wohl nicht passen. Telefon dann, wenn Schlitz vorhanden. Bei meinem nicht der Fall.
STR=sport throttle response. Schaltet auf etwas sportliche Gasannahme um.
Sorry, das mit dem STR hatte ich jetzt schon rausbekommen und hätte natürlich die Frage canceln müssen.
Na da bin ich aber mal gespannt, wie der auf das Gaspedal reagiert, wenn man da was nachrüsten oder zukaufen musste, damit er "sportlicher aufs Gaspedal reagiert" :o :o :o
Das mit den Sitzen war nur so ein Gedanke, weil auf dem Foto erstens die Sitzform arg ähnlich zu meinem Q4 erschien und zweitens das "grauschwarze" Leder zumindestens auf dem Foto nicht wirklich nett aussieht.
[Blockierte Grafik: http://loggi.de/166_Cockpit.jpg]
Gruss Matthias
-
das kartentelefon ist nicht d-netz sondern sehr wohl gsm. aber nur 900MHz
das heißt kein dualband. aufgrund der besseren sprachqualität haben die meisten mobilfunkanbeiter bereits auf 1800 oder gar umts gewechselt. aber vielleicht gibt es bei euch noch anbieter (zB t-mobile) die das 900er Netz noch verwenden.
Ansonsten funktioniert das Telefon recht gut (solange du keine nummer eingeben willst sondern aus dem speicher wählst)!thatsit! -
das kartentelefon ist nicht d-netz sondern sehr wohl gsm. aber nur 900MHz
das heißt kein dualband. aufgrund der besseren sprachqualität haben die meisten mobilfunkanbeiter bereits auf 1800 oder gar umts gewechselt. aber vielleicht gibt es bei euch noch anbieter (zB t-mobile) die das 900er Netz noch verwenden.
Ansonsten funktioniert das Telefon recht gut (solange du keine nummer eingeben willst sondern aus dem speicher wählst)!thatsit!
Naja, ich nehms eh als nettes Gimmick mit und werd es bestimmt nur einmal probieren (Karte aus Handy raus und ins Auto und danch wíeder zurück? Nöööö, vielleicht für lange Touren, sonst sicher nicht.) Zumal mein Blackberry mehrere Minuten zum Starten braucht und das Auto keine Mails empfängt - nerv.
Da hier keiner mit Gewalt versucht, mir das Dingens auszureden, riskier ichs einfach.
Ich will jetzt endlich mal ne neue Motoransteuerung zum Erforschen/Quälen haben (Der hat doch den neumodischen Krams mit elektrischer Drosselklappenbetätigung und so, wenn ich richtig gelesen hab?). 
-
Sorry, das mit dem STR hatte ich jetzt schon rausbekommen und hätte natürlich die Frage canceln müssen.
Na da bin ich aber mal gespannt, wie der auf das Gaspedal reagiert, wenn man da was nachrüsten oder zukaufen musste, damit er "sportlicher aufs Gaspedal reagiert" :o :o :oSTR haben aber nur die Schalter, Sitze gehen schon wegen der Seitenairnbags nicht umzubauen...
-
Das dürften die gleichen Sitze sein. Die sehen zwar auf dem Foto grau aus, sind aber schwarz:
[Blockierte Grafik: http://www.chimbuka.de/extern/DSC01317]
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!