Gelenkwellenflansch abdichten?

• Hallo zusammen,

da ich gerade die Welle draußen habe und das Differential an der Eingangsseite wieder inkontinent ist, habe ich den WDR - vor drei Jahren eingebaut - wieder rausgerupft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Ölschleuderscheibe" des Flansches zum Diff hin relativ trocken ist (der WDR sah eigentlich recht fit aus) und mir ein ordentlicher Schluck der Soße beim Trennen der Welle vom Flansch entgegen kam.

Ich seh das doch richtig: !schlau!
    der WDR dichtet zur Aussenseite des Flansches ab, dass Öl kann aber durch z.B. die Nutverzahnung der Welle am Flansch (Innenseite) austreten? Demnach müsste mein Ölnebel irgendwie durch die Anschlussflächen der Flansche gekrochen sein, wahrscheinlich bis zui den Schraubenbohrungen (wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die vier Schrauben auch feucht... !gruebel! ).

Drum: macht es Sinn, zwischen den Flanschen abzudichten (z.B. auf der Zentrierung)? ???

Gruß
    Andreas

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• Hallo zusammen,

da ich gerade die Welle draußen habe und das Differential an der Eingangsseite wieder inkontinent ist, habe ich den WDR - vor drei Jahren eingebaut - wieder rausgerupft. Dabei ist mir aufgefallen, dass die "Ölschleuderscheibe" des Flansches zum Diff hin relativ trocken ist (der WDR sah eigentlich recht fit aus) und mir ein ordentlicher Schluck der Soße beim Trennen der Welle vom Flansch entgegen kam.

Ich seh das doch richtig: !schlau!
    der WDR dichtet zur Aussenseite des Flansches ab, dass Öl kann aber durch z.B. die Nutverzahnung der Welle am Flansch (Innenseite) austreten? Demnach müsste mein Ölnebel irgendwie durch die Anschlussflächen der Flansche gekrochen sein, wahrscheinlich bis zui den Schraubenbohrungen (wenn ich es recht in Erinnerung habe, waren die vier Schrauben auch feucht... !gruebel! ).

Drum: macht es Sinn, zwischen den Flanschen abzudichten (z.B. auf der Zentrierung)? ???

Gruß
    Andreas

Hallo Andreas,

hatte ich auch an meinem 2L Bertone. Ich habe aber nicht den Flansch abgedichtet, sondern die Nutmutter im Kardanwellenflasch differentialseitig.
    Mutter runtergedreht. Eine geeignete Dichtmasse drunter. Ist da noch eine Scheibe ? Weiss ich nicht mehr genau. Wenn ja, diese natürlich ebenfalls mit Dichtmasse versehen. Und dann noch blaues Loctite aufs Gewinde. Seither ist die Angelegenheit da unten staubtrocken.
    Da ich es hasse wie die Pest, wenn sich manche mit fremden Federn schmücken, möchte ich an dieser Stelle zugeben, dass die Idee auch nicht von mir stammte, sondern - es war sogar hier auf alfisti.net - ich den Tip von einem 'Kollegen' bekam. Allerdings hat der sogar den Kardanwellenflansch vom Differential abgezogen und die Keilwellenverzahnung mit Dichtmasse versehen.

Ich habe noch ein anderes Fabrikat. Dort gibt sogar das Werkstatthandbuch vor, die ähnliche Verbindung wie beim Alfa die Kardanwelle, an den Antriebswellenflanschen, die aus dem Differential kommen, derart mit Dichtmasse abzudichten.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Meine Welle ist mittlerweile wieder eingebaut (vor deiner Antwort), mit Abdichtung zwischen den beiden Flanschen. Jetzt bin ich gespannt ob es

1. Trocken bleibt.
    2. Ich den Flansch beim nächsten Mal gelöst bekomme.

Den Flansch hatte ich zum Wechseln des WDR natürlich auch abgezogen, aber keine geeignete Stelle zum Abdichten gefunden. Eine Scheibe ist übrigens nicht dazwischen.

Mich interessierte halt, ob man Schwierigkeiten bekommt, die beiden Flansche zu Trennen, wenn man hier Dichtmasse einsetzt. Anscheinend hat außer uns und dem 'Kollegen' wohl niemand das Problem, oder der Ansatz ist vielleicht zu trivial. ;)
    Jetzt werde ich es selbst herausfinden... ;D

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!