Hallo @ all alfistis,
ich möchte euch hier meine Geschichte zu meinem niegel-nagel-neuen 159er SW erzählen.
Seitdem der 159er raus ist warte ich sehnsüchtig auf den SW und meine Firma die mir den Wagen finanziert
nach einigen Verzögerungen konnte Anfang März mein Chef seine zittrige Hand unter dem Kaufvertrag setzen.
Bestellt und letzten Freitag geliefert wurde:
Alfa 159 Sportwagon 1.9 16V JTDM Distinctive in blu aurora mit
* Xenon
* Blue&Me
* Leder grau
* Schiebedach
* Bose
* weiße Instrumentenbeleuchtung
* Parksensoren hinten
* Sitzheizung
* Alu-Reserverad
* abgedunkelte Scheiben
Bilder gibt es hier:
Alfa 159SW Blu Aurora
Auch dank euch hier bin ich froh, dass ich mich für das Leder grau und nicht für beige entschieden habe! Grau sieht dezent-beige aus und passt viel besser als das stechende beige zum aurora blau.
Aurora blau habe ich genommen, weil hier im Forum ein Fotograf aus DE (weiss seinen NICK nicht mehr) ebenfalls einen SW in Aurora reingestellt hat und ich von Anfang an von der Farbe begeistert war ohne diese jemals real zu sehen.
Einfach geil!!! auf Fotos kann man die Farbe nie so einfangen wie sie wirklich ist.. noch dazu absolut selten: der Händler kannte auch keine Kollegen die jemals Aurora ausgeliefert hätten...
So, also am Freitag erstmals eingestiegen, vollgetankt (Tank war komplett leer, das fand ich etwas schwach) ... und bei exakt 0.0 km losgedüst.
Bisher alles palettei; durchschnittsverbrauch lt. BC nach 300km 9,5 Liter!!!
Versuche via spritmonitor.de alles aufzuzeichnen; Link:
Detailansicht: Alfa Romeo - 159 Sportwagon
Ich fuhr von 1998-2005 regelmäßig in der alten Firma 156er und einen 166er.. habe damit über 200.000 km zurück gelegt. Zuletzt hatte ich privat einen Skoda Octavia 110PS (oder wie wir Österreicher sagen einen Tschechen-Audi ![]()
Erster Eindruck vom 159SW
=====================
Ich bin natürlich die alfisti-checkliste durchgegangen (SUPER SERVICE!!!) und kann folgendes berichten (Produktion ca. Mitte/Ende April 07)
Das Problem mit der Verkehrsfunklautstärke ist behoben!
keine wesentlichen Verarbeitungsmängel.. außer die Alfa-typischen Toleranzen bei den Spaltmaßen
Mein Schwiegervater hatte sofort gesehen daß der Kofferaumdeckel etwas schief eingepasst ist (was aber für mich noch tolerierbar ist); die Motorhaube ist auch nicht ganz sauber drin.. aber ok.
Ich habe auch das Schiebedach dazubekommen: die Verarbeitung des Schalters zum Öffnen und es Plastik-Teils rundherum ist wirklich schlecht! Da war die Schiebedachkonsole von meinem Skoda um Welten besser!
Bild siehe http://www.rb-online.at/Alfa/verarbeitung.jpg
Die Konsole ist nicht wirklich fixiert.. naja.. das ist aber auch das einzige was mich bisher richtig stört..
auch etwas negativ ist, daß es im Kofferaum (habe vollwertiges Reserverad) nicht wirklich Platz ist für das Pannendreieck ist..
Bose klingt super! Blue&Me ist .. etwas..naja.. gewöhnugsbedürftig: mein Nokia N73 wird nicht voll unterstützt; d.h. ich muss alle Kontakte manuell auf das Fahrzeug kopieren; auch die Tasten reagieren nicht immer so wie man es sich erwartet.. ich bin in der EDV tätig.. aber ganz logisch ist das Menü nicht.. die Spracherkennung funktioniert auch nicht soooo überzeugend... vielleicht muss ich noch etwas üben und mich länger damit beschäftigen..
toll ist die USB MP3 Unterstützung: funktioniert prima mit meinem 14 Euro 2GB USB Stick: mann kann Ordner abspielen, playlists oder nach Alphabet, Genre.. echt super (die MP3s sollten saubere ID3 Tags haben..)
ich werde mir noch dunkle Teppiche (möchte mir nicht vorstellen wenn ich bei Regenwetter auf die beigen Teppiche einsteige) und eine Kofferraumwanne besorgen... desweiteren möchte ich den Lack mit Liquid Glass versiegeln.. reicht dazu das Starter Paket aus dem Shop?
Thema "Einfahren": mein Händler meinte Auto warm fahren, dann ist "Pedal to the Metal" kein Problem; nach 1000-2000 km sollte man ÖL wechseln.. damit die Bella nachher weniger ÖL verbrät..
außerdem plane ich diese oder nächste Woche von Ö (nähe LInz) nach Hamburg zu fahren und den VW Sharan meines Kollegen abzuholen; hin und zurück sind das ca. 2000km .. - lt. Händler optimal zum Einfahren.
Kritik: der 150PS Motor ist laaaahhhhm.. kannte ihn vom Probefahren; für 200 PS hats leider wg. der Firma nicht gereicht ;-).. die Anfahrschwäche ist schon eminent.. nun, wenn 10.000km runter sind kommt ein "Softwaretuning" rauf.. dann sollte das Problem weitgehend behoben sein.. von den Fahrleistungen ist ein 110PS Skoda dem 159er 1.9er 150PS Diesel ebenbürtig!
Anekdote am Rande: als ich meinem Boss die Bella vorgeführt habe war er überrascht dass doch soviel Platz im Innenraum herrscht (lt. Wünschen der Firma sollte ich jetzt brav in einem A4 sitzen ;-))) und dann haben wir noch festgestellt dass meine Bella um 25KG schwerer ist als sein Volvo V80 Automatic mit ca. 170PS !!!!
So, das wars vorerst, hoffe euch nicht gelangweilt zu haben!
..upps.. wollte eigentlich kein trauriges Gesicht als Icon haben... da hab' ich mich verclickt..