Fehlende ipod-Erkennung durch Blue&Me im 159?

• Ciao,

habe seit 8 Wochen einen neuen 159 SW 2.4JTD mit Blue&Me & Bose-Anlage. Freisprecheinrichtung funktioniert einwandfrei. Allerdings erkennt Blue & me nach wie vor nicht meinen 60G-ipod. Der ipod hat die aktuellste itunes-Version (itunes 7), ist aber von 2006. Auch mit der damaligen itunes-Version wurde er nicht erkannt. Ich habe itunes dann upgedatet, als der Alfa-Händler sagte, es liege wohl daran, dass ich u.U. nicht die aktuellste itunes-Version habe.

Im Blue&Me-Handbuch steht, dass Blue & me .wav, .mp3, etc. erkennt - AAC ist nicht erwähnt. Heißt das, ich müsste den ipod mit mp3 bespielen, damit er erkannt wird? Das wäre Wahnsninn... habe schon 700 CDs im AAC-Format drauf. Hat jemand eine andere Lösung? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar, hatte mich sehr darauf gefreut, nie wieder CDs mitschleppen zu müssen... :(

Saluti

Dirk

• ja- Blue&me erfordert mp3s auf dem I-pod. Beim Neueinlesen kannst Du I-Tunes so einstellen, daß es CDs als mp3s einliest, ob es auch eine vorhandene Bibliothek konvertieren kann, hab ich noch nicht gesucht. Bis zum Aufhängen des Blue&me (dran denken, morgen Werkstatttermin zum Neuaufspielen!gruebel!) funktionierte der I-Pod dann bei mir problemlos.

Gruss Andreas

• Der ipod hat die aktuellste itunes-Version (itunes 7)

wie soll das den gehen,
    "Das kostenlose Computerprogramm iTunes ist ein Produkt der Firma Apple zum Abspielen, Organisieren und Kaufen von Musik und Filmen."

ITunes - Wikipedia

Im Blue&Me-Handbuch steht, dass Blue & me .wav, .mp3, etc. erkennt - AAC ist nicht erwähnt. Heißt das, ich müsste den ipod mit mp3 bespielen, damit er erkannt wird? Das wäre Wahnsninn... habe schon 700 CDs im AAC-Format drauf. Hat jemand eine andere Lösung? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar, hatte mich sehr darauf gefreut, nie wieder CDs mitschleppen zu müssen... :(

wenn blue&me nun mal nur diese formate erkennt, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als deine 700 cd in mp3 oder wav zu konvertieren

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Einen iPod mit Festplatte würde ich ohnehin nicht im Auto betreiben. Die Lebensdauer der Festplatte wird durch die dauernden Vibrationen extrem verkürzt und dann sind die ganzen 700 Alben zerstört.

• Einen iPod mit Festplatte würde ich ohnehin nicht im Auto betreiben. Die Lebensdauer der Festplatte wird durch die dauernden Vibrationen extrem verkürzt und dann sind die ganzen 700 Alben zerstört.

Und was passiert beim "normalen" Einsatz, joggen, radfahren etc?

Das halte ich für ein Gerücht. Der iPod kann das ab. Zudem sind doch alle
    Alben auf Deinem Rechner gesichert.

Don Malte (...der seinen iPod am Blue&me noch nicht zum Laufen bekommen
    hat.) :,(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Zudem sind doch alle
    Alben auf Deinem Rechner gesichert.(

*hähääm..reusper* hat er sie zuhause als original oder hat nen kumpel der sie original hat !hehe!

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• 400 CDs daheim und alle eigenhändig via iTunes konvertiert und
    auf meinem Notebook, bzw. meinem iPod (30 GB) gespeichert.

Raubkopierer sind Diebe und dafür habe ich wenig bis kein Ver-
    ständnis. Ist mir bis heute unklar, wieso ein Ladendieb härter be-
    straft wird, als ein Raubkopierer. !schmoll!

• Das halte ich für ein Gerücht. Der iPod kann das ab. Zudem sind doch alle
    Alben auf Deinem Rechner gesichert.
    :,(

Die Dinger halten schon viel aus - stimmt. Aber warum sollten die Festplatten im iPod mehr aushalten, wie andere? Weil apple drauf steht !gruebel!
    Extrem standhaft sind die Viecher, wenn sie nicht laufen. Ansonsten genau so anfällig wie alles, was sich schnell dreht und nur wenige mü drüber der Schreib/Lesekopf schwebt.

Aber vielleicht ist ja der iPod wirklich so unkaputtbar :o

• Also, da ich vor Kauf meines 159 selbst keine brauchbaren infos gefunden habe möchte ich ein wenig zur aufklärung verhelfen.

1.) i-tunes hat mit ipod nicht viel zu tun. i tunes ist das programm am pc, welches den ipod verwaltet. (da gebe es auch andere) aber itunes ist nicht auf dem ipod drauf somit ist auch die version egal.

2.) blue & me arbeitet problemlos mit usb-sticks, ext. festplatten und mp3 player ala ipod. (blue & me kann nicht nur lieder sondern auch playlists lesen)

3.) was blue and me nicht kann (weil apple die rechte nicht abgibt) ist aac formate lesen. aber
    a.) iTunes bietet im shop bereits kauflieder im mp3 format an (ohne kopierschutz und den ganzen mist)
    b.) CDs sollten sowieso nicht ins aac vormat sondern ins mp3 format umgewandelt werden. ist doch hirnrissig sich selbst einen kopierschutz aufzuzwingen.

dafür verwende man eines der zahlreichen kostenlosen programme im web wie zB audiograbber,......

4.) die empfindlichkeit von festplatten bei erschütterungen ist sicher ein thema aber der ipod hat die festplatte in gummi gelagert und somit unempfindlicher als manch andere festplatten. außerdem sind ipod shuffle und nano bereits mit flashspeicher statt festplatte ausgerüstet.

• Genau - iPod Nano, da kann nichts passieren :)
    Hat jemand schon Erfahrungen über einen längeren Zeitraum mit diesen Teilen im "rauhen" Autoklima? Hauptsächlich habe ich Bedenken wegen der großen Temperaturunterschiede.

Eine eher unglückliche iPod-Anbindung habe ich bei Suzuki erlebt. iPod funktioniert wunderbar, Sound ist Super, Song wechseln funtioniert wunderbar, Ordner wechseln geht leider nur am iPod und nicht über die Fernbedienung.

• Kann jemand eine detaillierte Anleitung hier einstellen, wie man den
    kompletten Inhalt des eigenen iPods (15.000 Lieder) bequem in das
    MP3 Format konvertieren kann? Ich bekomme das nur einzeln hin...

Alternativ zu meinem oben genannten iPod 30 GB ist das womöglich
    am iPod Nano meiner Frau leichter und sinnvoller ?

• Kann jemand eine detaillierte Anleitung hier einstellen, wie man den
    kompletten Inhalt des eigenen iPods (15.000 Lieder) bequem in das
    MP3 Format konvertieren kann? Ich bekomme das nur einzeln hin...

Alternativ zu meinem oben genannten iPod 30 GB ist das womöglich
    am iPod Nano meiner Frau leichter und sinnvoller ?

Also,
    das machst du am Rechner mit iTunes und zwar so:

1. in den iTunes Einstellungen - erweitert - importieren, stellst du um auf MP3 codieren.

2. Du markierst in deiner iTunes Bibliothek (nicht in einer Wiedergabeliste) einige Titel (möglichst nicht 15000 gleichzeitig...), besser in 100er Blöcken.

3. Du gehst bei iTunes auf 'erweitert' und dann auf 'konvertieren in MP3.

4. Dann lässt du den Rechner schuften, dauert halt...

Ciao

• Habe ich dann alle Lieder doppelt? Die 15.000 nehmen ja im
    iTunes-Format schon reichlich Platz auf meinem Notebook
    in Beschlag. !gruebel!

...aber schon mal Riesendank für die Anleitungen & Tips ! !thatsit!

• Halllo,

danke erstmal an alle, die schon auf meine Frage geantworte haben, das war sehr hilfreich!!thatsit!

Um auf die itunes-Diskussion zu antworten: beim Updaten von itunes wird auch die ipod-Software upgedatet, hat es bei mir zumindest angezeigt. Naja geholfen hat es wie gesagt sowieso nicht.

Mich würde wie Don Malte auch interessieren, ob ich dann nach dem Konvertieren alle songs doppelt habe, dafür wäre in der Tat kein Platz. Ich habe aber auch noch zwei verwandte Fragen:

1) Hat AAC bei 192kbit/s nicht eine bessere Soundqualität als mp3?
    2) Braucht mp3 nicht insgesamt mehr Platz als AAC bei 192kbit/s?

Je nach Antwort überlege ich mir jedenfalls, ob es nicht einfacher (und teurer...:-( ) ist, mir noch einen ipod Nano zu kaufen, und auf den eine Auswahl mit mp3 zu spielen...

• 1) bei Formate klingen gleich (gut oder schlecht) - mp3 "zwitschert" vielleicht ein wenig mehr - Unterschieden sind nur marginal und hängen auch stark vom Musikmaterial ab. Der Umwandlungsprozeß von AAC zu MP3 verbessert die Qualität sicher auch nicht.
    2) mp3 bei 192kbit ist eine Spur größer als AAC

• Ich habe da noch eine Anschlussfrage (oder auch mehrere) (habe einen shuffle alu 1GB):

- wie kann ich iTunes beibringen, immer alle Songs nach dem Kauf direkt in mp3 zu speichern?
    - wie kann ich iTunes beibringen, immer alle Songs als mp3 auf den ipod zu laden?
    -> dann hätte ich nur noch mp3 (ich kaufe nur die Songs welche keine DRM mehr haben, aus der CH ist das möglich)

- wenn ich den ipod dann via iTunes mit mp3 abgefüllt habe, was mache ich dann? muss der ipod ein/aus sein?

Bei mir meckert die Dame immer, sie habe keine Medien gefunden, aber der ipod leuchtet (wird geladen)

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!