Alfa 156 1998 - 1,6

• Hey @ All...

ich habe da nocheinmal eine kurze Frage an euch alle... und zwar, gibt es vielleicht irgendwo so ein Intervall, was man an so nem Alfa, den ich besitze:

Alfa 156
    Baujahr: 1998
    Maschine: 1.6

bei nem Kilometerstand von "xxxxxx" machen sollte?! Sprich, worauf muss geachtet werden?! Was muss gewechselt werden?

Meiner hat nun seine 100.000 Grenze vor paar Tagen erreicht und mein Zahnriemen wurde bei 65.000 gewechselt. Letzter Ölwechsel war bei 93.000 und somit auch die letzte Inspektion. Tüv hat er bekommen vor paar Tagen.

Nun, was muss ich als nächstes machen?!

Mir wurde gesagt:
    - bei 100.000 neue Zündkerzen (8 Stück ja, 4 Kleine, 4 Große)
    - bei ca. 125.000 Zahnriemen???
    - ca. 105.000 oder ca. Oktober 2007 Ölwechsel

Fällt euch noch etwas ein, bzw. was müsste noch gemacht werden?! Und was gehört zu so nem Intervall dazu?!

Würde mich über antworten freuen... und wenn es so sein sollte mit den Zündkerzen... dann am besten das in den nächsten Tagen machen, oder?

DANKE AN EUCH!

• Würde mich über antworten freuen... und wenn es so sein sollte mit den Zündkerzen... dann am besten das in den nächsten Tagen machen, oder?
    DANKE AN EUCH!

zündkerzen gehören bei 100.000 gewechselt, ja. In den nächsten Tagen muss es wahrscheinlich nicht sein aber wenn sichs halt ausgeht ;)

Wie lange ist der Zahnriemenwechsel (in Jahren) her?

• Hey @ All...

ich habe da nocheinmal eine kurze Frage an euch alle... und zwar, gibt es vielleicht irgendwo so ein Intervall, was man an so nem Alfa, den ich besitze:

Guckst in eventuell vorhandenes Handbuch/Servicebuch!!
    Steht alles drinn.
    Nur die Angaben zum Zahnriemen sind nicht aktuell im Buch!!

Ciao Tobias

• Hello zurück...

Also, ich wollt enoch ca. 10 Tage mit den Alfa fahren, da ich dann eh erst einmal auf Klassenfahrt bin und der Alfa dann ne Woche steht... danach wollte ich das mit den Zündkerzen machen...

Weiss jemand, wie Teuer das so ca. wird?! Einaml Alfa-Werksatt und einmal normal?

Und der Zahnriemen wurde gewechselt am 12.03.2004, also vor 3 Jahren...

Normal ja alle 5 Jahre, oder?

Und das wärs dann doch eigentlich, oder?

Erst Zündkerzen, dann Ölwechseln, dann Zahnriemen?

Danke für eure Antworten!

• Hehe... i know...

Jedoch wollte ich es nun nochmal genau wissen, SORRY! Denn nun habe ich ja die 100.000 Grenze erreicht...

Und ich weiss auch, dass euch solche Sachen bestimmt nerven... also SORRY! Kenne mich halt nicht wirklich so "gut" mit Alfas aus und ich will da halt echt keinen Fehler machen...

Aber naja... ins Handbuch klar, das wusste ich... habe da auch nochmal reingeschaut.. jedoch sind persönliche Erfahrungen/Meinugen von Alfa Fahrern ja mit Sicherheit ziemlich besser...

Aber nun weiss ich ja bescheid...

Und ne, nicht als Betreuer... als Azubi im 1ten Jahr :)

Auch wenn ich nerve, THX @ All...

:)

• jedoch sind persönliche Erfahrungen/Meinugen von Alfa Fahrern ja mit Sicherheit ziemlich besser...

Klar, weil der Kram, den sich jeder von eigener Hand Berufene aus den Händen saugt, mehr taugt als die Vorschriften von dem, der das Ding gebaut und entwickelt hat :+) ...

G,
    MARV

PS: Und kommt mir jetzt nicht mit "Jaja, genau wie der Hersteller damals das Zahnriemenwechselintervall für die TS-Motoren definiert hat..." !baby! !banane!

• Genau ;)

Also, wollte auch gar keinen "Stress" dies das machen, nur will ich halt etwas Sicherheit haben und mir halt auch mal gerne mehrere Meinungen/Erfahrungen anhören...

Ansonsten hatte ich auch mal vor den Wagen direkt zum Alfa Händler/Werkstatt zu bringen um mal zu sehen, was die mir dann so empfehlen würden... sprich, was die sagen, was gemacht werden muss!

Danke an euch...

;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!