Hallo,
als stolzer Neubesitzer eines 97er GTV 2,0 Turbo habe ich mal eine Frage bez.
des Zahnriemens.
Der GTV hat nun 121 000km auf der Uhr und wurde bis 110 000km Scheckheft bei Alfa gepflegt. Da ja nun "Offiziell" der Riemen erst bei 120 000km fällig ist,
aber ja bekannt ist das dieser (mindestens) schon bei 100 000km gewechselt werden sollte, weiß ich nicht ob es gemacht wurde.
Einträge/Vermerke im Serviceheft und am Wagen selber sind nicht vorhanden.
Wobei die netten Aufkleber am Wagen eh oft fragwürdig sind. Sowas ist schnell von unseriösen Händlern reingeklebt......
Habe die Abdeckung des Riemens mal etwas gelöst und den Riemen begutachtet.
Für mich als Laie sieht er noch gut aus, nicht spröde, porös oder an den Seiten ausgenudelt.
Könnt ihr mir sagen ob man das überhaupt selber beurteilen kann und auf was ich dabei achten muß. Oder ab in die Werkstatt und auf Nummer sicher, wechseln lassen ??
Dabk und Gruß
Wie erkenne ich verschlissenen Zahnriemen ?
-
-
Oder ab in die Werkstatt und auf Nummer sicher, wechseln lassen ??
! ! !
:-] immer das selbe.
ich könnte ja auf die sufu verweisen - habe aber heute einen extra sozialen tag .

gehe hin und löhne !

cya
-
Wie erkenne ich verschlissenen Zahnriemen ?
Daran: ( (c) termman )
[Blockierte Grafik: http://loggi.de/164q4/ZR.jpg]Liegt dann meist unterm Auto ...
-
Servus!
ALSO: Entweder Du gehst wie gesagt gleich hin und löhnst, oder....
Du gehst später hin und riskierst "etwas" mehr zu löhnen!!!:,( :,( :,(
----> ALSO: Was sagt der "vorhandene" Hausverstand???#-)
Riemliche Grüße aus Österreich!
Stefano
-
Um direkt auf die Frage:
Wie erkenne ich verschlissenen Zahnriemen zu antworten:
Wenn er gerissen ist, dann ist er definitiv verschlissen. !hehe!
-
Was sagt der "vorhandene" Hausverstand???#-)
Arbeitest Du für Billa? -
Arbeitest Du für Billa?
sieht so aus... :+) (o)
-
Also hier sind vielleicht Spaßvögel unterwegs...8(
Was ist, wenn der Riemen erst vor 3 Monaten bzw. 5000 km gewechselt wurde?
Soll er dann mal eben ca. 1000 Euro mehr oder weniger zum Fenster rauswerfen, nur um "auf Nummer Sicher" zu gehen?!
Wenn Alter und Laufleistung des ZR absolut unklar sind, kann man immer noch handeln aber erstmal würde ich den Vorbesitzer und/oder die "behandelnde" Werkstatt (unabhängig voneinander) befragen - an einen ZR-Wechsel in jüngerer Vergangenheit sollten sich beide noch erinnern können! -
Man sollte auch vor dem Kauf solch schlaue Fragen stellen.
Ich denke bei 1000,00 € fällt dem stolzen Neubesitzer eh die Kinnlade runter. -
Daran: ( (c) termman )
[Blockierte Grafik: http://loggi.de/164q4/ZR.jpg]
Liegt dann meist unterm Auto ...
Da war aber der Zahnriemen bzw. sein Alter nicht schuld
Aussenseite immer noch blank wie Kinderpopo und die Seiten gerade wie lasergeschnitten. :,( -
Also hier sind vielleicht Spaßvögel unterwegs...8(
Was ist, wenn der Riemen erst vor 3 Monaten bzw. 5000 km gewechselt wurde?
Soll er dann mal eben ca. 1000 Euro mehr oder weniger zum Fenster rauswerfen, nur um "auf Nummer Sicher" zu gehen?!
Wenn Alter und Laufleistung des ZR absolut unklar sind, kann man immer noch handeln aber erstmal würde ich den Vorbesitzer und/oder die "behandelnde" Werkstatt (unabhängig voneinander) befragen - an einen ZR-Wechsel in jüngerer Vergangenheit sollten sich beide noch erinnern können!!thatsit!
gib weiter so schicke ratschläge ! klar sagt man "zahnriemen wurde gemacht - hab aber keine rechnung - hat einer privat gemacht - super mechaniker ! "
reisst er - muss er notfalls neuen motor herholen. und das ist nicht billig. ausserdem wer sagt das es 1000,-- € kosten muss ?
lieber investiere ich an richtiger stelle . ansonsten haben wir demnächst den nächsten thread mit " zahnriemen gerissen " was soll ich tun...
lässt er ihn neu machen kann er ruhigen gewissens drauftreten und muss sich keine dattel machen.
so aber hat man faden beigeschmack !
cya
-
also da bekannt ist, das der zahnriemen der absolute schwachpunkt bei dem 2,0ts ist, würde ich mir gedanken machen ob mann das risiko eingeht, und noch nen tipp:
es gibt auch gute alfa händler die den zahnriemen für 500 € machen mit ölwechsel also lieber mal besser umschauen -
also da bekannt ist, das der zahnriemen der absolute schwachpunkt bei dem 2,0ts ist, würde ich mir gedanken machen ob mann das risiko eingeht, und noch nen tipp:
es gibt auch gute alfa händler die den zahnriemen für 500 € machen mit ölwechsel also lieber mal besser umschauen2.0 turbo, nicht ts

-
Dank euch für die Infos.
Da der letzte Vorbesitzer ihn nicht allzu lange hatte und auch leider den "alten" Fahrzeugbrief nicht besaß ist nachrecherschieren leider nicht möglich.
Bevor ich nen kapitalen erlebe beiß ich dann wohl lieber in den sauren Apfel.......
Werde mal zur freien Werkstatt gehen und Preis erfragen.
Soll hier in der Gegend (BS) der Alfa-Guru sein, wie ich schon mehrfach gehört habe.
Dank und Gruß -
Werde mal zur freien Werkstatt gehen und Preis erfragen.
Soll hier in der Gegend (BS) der Alfa-Guru sein, wie ich schon mehrfach gehört habe.
Du meinst den in der Weststadt? Dann auf jeden Fall !thatsit! -
also da bekannt ist, das der zahnriemen der absolute schwachpunkt bei dem 2,0ts ist,
Aha! Haben die 1.6 TS, 1.8 TS also andere Zahnriementechnik verbaut??
Wäre mir neu! !gruebel!Diesel und V6 sind hier nicht weniger gefährdet.
Ciao Tobias
-
Jau, meine den in der Weststadt !
Werde morgen mal hin und berichten wie die Preise so sind !
Bis denne -
Aha! Haben die 1.6 TS, 1.8 TS also andere Zahnriementechnik verbaut??
zumal diverse 2.0TS nichtmal ´n Zahnriemen haben.
-
Hallo erneut,
also habe nun den groben Preis für den Zahnriemenwechsel bekommen.
Über 800 Euro ! Ist mir für nen freien Schrauber eigentlich viel zu viel.
Er sagte die Ersatzteile kosten schon 380 Euro (Riemenspanner und Riemen).
Jetzt will ich mir die selber besorgen (weil evtl. billiger), meine Frage:
Was genau brauche ich ?
Habe hier natürlich schon im Forum gestöbert bin aber unsicher........
Riemenspanner (ist das eine Einheit ?), Umlenkrolle ?
Zahnriemen selber ist klar.
Wenn ihr mir bitte die "Stückliste" angeben würdet und auch wo ich das
bestellen kann. Habe etl. Onlineshops besucht, aber nix konkretes
gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd ?!).
Dank euch -
Habe etl. Onlineshops besucht, aber nix konkretes
gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd ?!).
Dank euch
Scheint so
. Guck doch mal einfach hier im Portal unter AR Ricambi. Und frage doch auch mal die Jungs in Celle, was die dafür nehmen. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!