• Hallo,
    habe mir letzte woche einen ALFA ROMEO 156 2.0 T.Spark Selespeed gekauft und hätte bezüglich des Frontsystems Phase Audiophile Six zwei Fragen.
    Der Durchmesser Der Boxen beträgt 165 mm und der Durchmesser der Hochtöner 25mm, passen die in dieses Auto?
    Könnte ich da mit der Tiefe der Boxen ein Problem bekommen?

Danke micha

• Hi,

was habe die TMT für eine Einbautiefe?
    Die Angabe wäre schon mal wichtig, da die original Öffnungen kaum Platz bzw. Einbautiefe bieten.

Die 25mm Kalotten passen nicht ohne weiteres in die original Einbauöffnungen, die müssen dafür aufgebohrt werden(Muss ich für meine Focal TN47 HT auch machen).

Noch ein Tip, schraub die TMT bloß nicht in die original Aufnahme der Türverkleidung wo die Alfa Speaker drin sind, das rappelt nur(Türverkleidung vibriert wie sau).
    Schau dir mal das Tutorial vom Tobi an, ist meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Es ist zwar verdammt viel Arbeit, aber es lohnt sich.
    Ich habe gestern meine vorderen Türen umgebaut, hat ungefähr 4,5 Stunden pro Tür gedauert (Bitumenmatten + spez. Dammflies einkleben, sowie die MDF Platten + Türverkleidungen anpassen, ohne Anfertigung der Adapterplatten, das dauert noch mal ein paar Stunden).
    Und schraub die Platten auf die Türfolien, ansonsten kommt Feuchtigkeit an die Speaker und in den Innenraum, es hat ja seinen Sinn das dort im original Zustand auch Türfolie hinter ist.
    Das Silikon, wie im Tutorial beschrieben, würde ich an Deiner Stelle auch nicht zum abdichten nehmen, mach das besser mit Tesa Moll oder ähnlichem.
    Auch würde ich auf den Noppenschaumstoff verzichten, da der wie ein Schwamm Wasser aufsaugt, was spezielles Dammflies nicht bzw. nur geringfügig macht.
    Nächsten Samstag sind bei mir übrigens die hinteren Türen dran.

Ciao

• Hallo,
    danke für deinen Tipps, hören sich plausiblen an, werd auf jeden fall beim umbau an dich denken. so jetzt zu den daten:

Korb TT: 166 mm
    Einbaudurchmesser : 141 mm
    Einbautiefe: 62 mm
    Magnetdurchmesser 102 mm
    Membran HT: 25 mm
    Gehäuse HT: 40/44 mm

Sind die Originallautsprecher die im 156er verbaut sind eigentlich auch 16er?

gruß Micha

• Jepp, die original Alfa Speaker sind 165er TMT.
    Die Hochtöner, wenn man die als solche bezeichnen kann, sind kleiner als 25mm HT.
    Soweit ich mal gehört habe passen wohl 19mm Kalotten ohne Probleme.

Der Einbaudurchmesser der TMT sollte passen, mit der Einbautiefe und dem Magnetdurchmesser wirst Du aber in den original Öffnungen Probleme kriegen.
    Bei den Alfa TMT ist der Magnet sehr sehr mickrig, ich schätze mal die haben so max 45 - 55mm Durchmesser und es sind keine Neodym Magnete!
    Ist schon ziemlich arm was die da verbaut haben.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!