Sehr unruhiger Motorlauf

• Hab ein riesen Problem, haben Zahnriemen und alles drum und dran gewechselt.

Seither läuft der Motor seeehr unruhig im leerlauf, vibriert stark und geht beim hanhalten, bzw. Kupplung treten auf 100 und weniger UPM runter und pendelt sehr lange rauf und runter. Ausserdem geht er dabei auch manchmal komplett aus.

Habe das Gefühl dass wir bei den Ausgleichswellen nicht aufgepasst haben und diese nun "egal wie" rumdrehen und nicht in der richtigen Reihenfolge (haben Markierungen gemacht die verschwunden sind ...)

Kann es sein dass diese Probleme dadurch auftauchen ?

Dass einfach nur die Ausgleichswellen falsch laufen ???

Danke ...

• Also auf dem Zahnriemen sind Markierungen welche mit denen der Nockenwellen und der Kurbelwelle übereinstimmen ...

Böcke hatten wir keine

Alsol der Motor zieht jedoch normal und reagiert auch spontan auf's Gas ...

Könnte es auch ein Kurzschluss der Zündkabel sein ?
    2 der Zündkabel sind unten etwas "angefressen" und abgebrochen (das gummi).
    So dass er möglicherweise blos auf 3 Zylinder läuft, oder schlecht auf 4 ?

• 8(

Selbst die Foren-Gurus nutzen die Böcke!
    Möglichkeit wäre nun zunächst, mit ausgeliehenen Böcken die Steuerzeiten zu prüfen. Die Aussparungen der Böcke sollten genau auf die Nocken passen, ansonsten passen die Steuerzeiten nicht.
    Ich würde mal bei AR-Vertretung nach der Möglichkeit fragen, diese auszuleihen. Evtl. nach Feierabend und gegen Pfandgeld oder so.

Gruß

Hauke

• Also auf dem Zahnriemen sind Markierungen welche mit denen der Nockenwellen und der Kurbelwelle übereinstimmen ...

Böcke hatten wir keine

Alsol der Motor zieht jedoch normal und reagiert auch spontan auf's Gas ...

Ohne deine Bestätigung, dass du die Böcke zum Einstellen verwendet hast, solltest du nicht auf weitere Antworten hoffen.
    Erst alles richtig machen mit den Böcken, wenn er dann noch nicht läuft solltest du wieder fragen. Die Böcke sind Pflicht für saubere Arbeit.

Gruß Klaus

• Tach,

also et läuft wieder und schnurrt so schön ruhig wie sonst auch immer :)

Hatten den 1. Zylinder im OT und die Nockenwellen auf der "vermeindlich richtigen (gleichen) position" was aber nicht so stimmte.

Ein verstellen des Einlasszahnrades um 5-6 mm hat Abhilfe geschaffen. (Die Löcher sind wohl nicht umsonst Längslöcher)

Neuer, kleiner Zahnriemen mit Markierungen ist auch ganz nett um die Ausgleichswellen wieder richtig zu stellen :D

Dann noch 2 defekte Zündstecker gewechselt welche hinüber waren.

Und endlich kein Diesel takern mehr !!!!!

:-] :-]

Warum benötigt man den Böcke wenn die Riemen am Werk markiert ist ?

• Warum benötigt man den Böcke wenn die Riemen am Werk markiert ist ?

Der Mechaniker in meiner Alfawerke lächelt nur immer wenn ich ihn nach den Böcken frage: "bis ich die Böcke geholt und aufgesteckt habe, bin ich mit meiner Methode schon fertig."
    Allerdings macht er das auch öfter. !hehe!

Ciao Tobias

• Der Mechaniker in meiner Alfawerke lächelt nur immer wenn ich ihn nach den Böcken frage: "bis ich die Böcke geholt und aufgesteckt habe, bin ich mit meiner Methode schon fertig."

Ändert nichts daran das es Pfusch ist...

Wenn ich mir folgende Zeile reinziehe bezweifle ich immer noch das die Steuerzeiten wirklich komplett korrekt sind:

Zitat von Luxy

Ein verstellen des Einlasszahnrades um 5-6 mm hat Abhilfe geschaffen. (Die Löcher sind wohl nicht umsonst Längslöcher)

Wurde halt solang rumgemurkst bis er wieder irgendwie rennt ...

Gruss, Stephan

• Ändert nichts daran das es Pfusch ist...

Nicht 100% richtig!
    Gesetzt den Fall die Zeiten haben vorher schon nicht absolut gestimmt, nehme ich den "Fehler" auf den neuen Riemen mit.
    Habe ich aber einen wirklich mal ausnahmsweise guten Schrauber der dann auch auf OT und die entsprechenden Markierungen achtet, dürfte das nicht passieren.
    Ansonsten hast du natürlich recht, mit Klötzen ist das sicherste.

Ciao Tobias

• Gesetzt den Fall die Zeiten haben vorher schon nicht absolut gestimmt, nehme ich den "Fehler" auf den neuen Riemen mit.

Deswegen ists ja auch Pfusch ...

Wenn Markierungen von Werk aus gegeben wären,
    würds natürlich anders aussehen.

Abso hast Du absolut keine Kontrolle darüber ob die Steuerzeiten nun stimmen oder nicht.
    Das einzige was du mit markieren sagen kannst ist das es nachher wieder so wie vorher ist.

Das lustige ist aber das ich mir (gerade am V6) nicht vorstellen kann das man ohne lockern der Nockenwellenräder alles wieder haargenau gleich hinbringt.

Nicht umsonst kann man diese lösen, es ist einfach genauer.

Gruss, Stephan

• Also bei meinem neuen Riemen waren schon ab Werk 3 Markierungen drauf, haben den 1. Zylinder auf OT gestellt und dessen Nockenwellen auch so wie sich eigentlich theoretisch sollten.

Da ist der Motor aber nicht anständig gelaufen. (Obwohl alle 3 Markierungen des Riemens mit dessen der Räder übereinstimmten)

Daraufhin haben wir die Einlassnockenwelle etwas verstellt, (dank der längslöcher im Zahnrad) worauf der Motor wieder schön ruhig gelaufen ist (wie er soll).

Diese Längslöcher sind bestimmt nicht umsost drin, sondern um die Toleranz des Phasenstellers auszugleichen.

Da muss man dann halt ein bisschen spielen bis er ichtig läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!