GTV 3.0 V6 Unterschied von 220 und 218PS ???

• Hallo,

da ich mir einen GTV 3.0 V6 holen möchte , würde ich vorher gern wissen, warum die Leistung von 220PS auf 218PS gedrosselt wurde? Hat das was mit der Schadstoffklasse zu tun?
    Die haben doch soviel ich weiß alle Euro2. Oder gibt es die auch in Euro 3?

Übrigens: In der Suchfunktion habe ich keine konstruktive Beiträge gefunden...

Gruß

seppelive

• Es ist tatsächlich so, dass die Variante mit 218 PS (gebaut ab Mitte 2000) die Schadstoffeinstufung Euro 3 hat.
    Ansonsten wurde ein ASR eingebaut, welches zu den unmöglichsten Zeiten das Gas wegnimmt und dabei die Bremsleuchte zum Glühen bringt.

max. Drehmoment 269 Nm anstatt 270 Nm (lt. Werk)
    0-100 km/h 6,8 anstatt 6,7 (laut Werk)
    vmax 238 bzw. 248 anstatt 240 bzw 250

Weiterhin wurden ein paar Details an der Innenausstattung verändert, die jedoch nur im direkten Vergleich auffallen (Einfassung Mittelkonsole ist nun aus demselben geschäumten Material wie der Rest des Armaturenbrettes etc.).

Preislich ist faktisch kaum ein Unterschied, in den Unterhaltskosten derzeit auch nicht, da aktuell der Kfz-Steuerunterschied nicht ins Gewicht fällt. Man weiß aber natürlich nicht, was die Zukunft bringen wird.

Es kommt auf den konkreten Zustand des Fahrzeuges an, um eine Entscheidung zu treffen, die kleinen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

• Ansonsten wurde ein ASR eingebaut, welches zu den unmöglichsten Zeiten das Gas wegnimmt und dabei die Bremsleuchte zum Glühen bringt.

ASR gab es serienmäßig erst ab dem zweiten Facelift. Ich hatte einen 2002er Dreiliter ohne ASR.

Es kommt auf den konkreten Zustand des Fahrzeuges an, um eine Entscheidung zu treffen, die kleinen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Naja, der Euro-3-GTV müsste Krümmerkats haben. Hab das gerade nicht mehr genau vor dem Auge aber da es z.B. beim 166 so ist, sollte es auch beim 916 so sein. Damit diese sich bei hoher Leistungsabforderung nicht in Glühwürmchen verwandeln, wird zur Kühlung das Gemisch reichlich angefettet.

Gruß
    Jan

• Hallo,

ist es möglich Euro2 auf Euro 3 umzurüsten?
    Ist da was bekannt?
    Hat das evtl. schon mal jemand machen lassen?

Gruß seppelive

Ohne es genau zu wissen:
    MIndestens eine andere Motorsteuerung, andere Kats, evtl. 2 Lambdasonden mehr, Plus den Arbeitslohn fürs Umrüsten.
    In wieviel Jahren soll sich das bei der nicht sehr hohen Steuereinsparung wieder armortisieren?? Ich halte es für Sinnlos.
    Dann schon lieber Autogas nachrüsten und richtig sparen.

Ciao Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!