115er Spider - kaufen oder lassen??

• Liebe Gemeinde,

bei meinem gestrigen Besuch bei meinem langjährigen Alfa-Händler fiel mir ein ginstergelber Spider, BJ. 1993, schwarzes Leder (also einer der letzten) ins Auge.

Bildhübsch, keinerlei Rostansatz oder sonstiger Schmodder erkennbar, auch unten sieht der Wagen aus, wie wenn er nur Sonne und Staub gesehen hätte.
    Kilometer so um die 35.000. Garantiert kein Winter, nur wenig Regen.

Der Wagen stammt von einer Arztehefrau, welche ihn gegen ein Reitpferd eintauschte, er wurde von meinem Dealer immer gewartet.

Der Händler hatte ihn usprünglich für sich selbst zum Aufheben gekauft, würde sich aber so bei 11.000,-- € zum Verkauf überreden lassen.

Ich habe mich bisher überhaupt nicht mit den Preisen auseinandergesetzt.

Was meint ihr, ist der Preis ok oder überzogen oder vielleicht sogar ein Schnäppchen??

Viele Grüße

Josefini1

• Es gibt viele, die den Preis sicher besser beurteilen können, aber ich wills mal einschätzen, bin ja auch auf Suche.

Der Preis ist hoch. Sollten aber die Kilometer stimmen und der Wagen wirklich top dastehen, wäre er eventuell gerechtfertigt. Dann sollte der Wagen aber auch sowohl von der Karosse als auch von der Technik sehr gepflegt sein.
    Andere Sache: Körpergröße? Schon probegesessen?
    Ich habe bis auf Duetto nun die drei nachfolgenden Alfa Spider durch. Ich bin leidensfähig, auch bereit, Kompromisse einzugehen - aber bei mir passt es durch die Bank nicht. Ich hab anscheinend derart lange Beine, dass es sogar egal ist, ob S4 oder Fastack. (1.90m, aber das sagt wenig aus. Wichtig ist das Verhältnis Rumpf/Beine).

Gruß

Hauke

• Na ja, beim Sitzen fühle ich mich schon etwas beengt. Bin 186 cm groß und 100 kg schwer. Beine ziemlich angewinkelt, reiben trotzdem am Lekrad. Ist nicht wirklich bequem im Vergleich zu unserem 916er Spider. Der paßt wie angegossen.

mfg
    Josefini1

• Na ja, beim Sitzen fühle ich mich schon etwas beengt. Bin 186 cm groß und 100 kg schwer. Beine ziemlich angewinkelt, reiben trotzdem am Lekrad. Ist nicht wirklich bequem im Vergleich zu unserem 916er Spider. Der paßt wie angegossen.

mfg
    Josefini1

Da musst du einfach mal ordentlich durchprobieren. Sitz nach hinten an den Anschlag, Lehne relativ aufrecht oder aber Sitz nicht in die letzte Raste, dafür Lehne flacher. Probieren, probieren.
    Ich hätte mich damit auch abgefunden, aber für ~ 10 Kiloeuro sollte dann doch ein gewisser Grundkomfort vorhanden sein - bei mir ist er es nicht, leider. Und mit geschlossenem Dach geht garnix mehr.

Gruß

Hauke

• Unbedingt kaufen. Der Wagen wird einfach ein Klassiker! Und die Sitzposition? Naja, gafür fährt man ein besonderes Auto. Fahre meinen Spider seit 16 Jahren und bin 1,95, es geht. 8)

• Guten Morgen Allerseits,

also zu den bemerkungen bezüglich Sitzkomfort und beinfreiheit möchte ich sagen, dass ich 198 groß bin und die Serie 4 und Fastback besitze und in Beiden natürlich ein wenig eingeschränkt bin, allerdings geht es. Auch bei geschlossenen Verdeck. Übrigens, habe mir beim Sattler für die Serie 4 eine Türverkleidung ohne Armgriff nachfertigen lassen und somit bin ich mit dem linken Knie nicht mehr eingeschränkt. Also, es ist alles eine Betrachtungsweise. Der Preis ist m.E. für einen gepflegten, belegbaren (KM + Technik) Serie 4 schon mehr als akzeptabel...

Grüße Hilmar

• Was meint ihr, ist der Preis ok oder überzogen oder vielleicht sogar ein Schnäppchen??

also ich würde sogar fast sagen ein Schnäppchen ;) ... was ich bisher alles an 7500,--€ Serie 4 Spidern mit Kilometern jenseits der 100.000 gesehen habe, X Vorbesitzern und runtergekommener Innenausstattung, das möchte ich lieber nicht schreiben... :o

Ich würde ihn nehmen, falls Du mit dem Platz zurecht kommst... mir persönlich liegt der Serie 4 platzmäßig leider überhaupt nicht (184), daher bin ich froh einen Fastback ohne Mittelkonsole zu haben :)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• ...ich habe nochmal was zu dieser Preisvorstellung von 11 €.

Heute Nachmittag habe ich mir in Berlin einen gelben, Serie 4, Baujahr 1993, 53 Tkm, 2. Hd., neues Verdeck und Hardtop angeschaut. Dieser wird aktuell in einer der einschlägigen Autoseiten im Internet angeboten und zwar für
    - haltet Euch fest - 7000,- €. Das Telefonat war super, kleiner Parkrempler an der Stoßstange, ansonsten Garagenwagen. Spiderherz, was willst Du mehr. Ich hin, super Eindruck der Wohnlage, nettes Haus und eine Garage. Wirklich nette Verkäufer, schätze sie so Mitte 40. Ich war schon sehr gespannt auf dieses Schätzchen, den die Bilder im Internet, veranlassten mich ja auch gleich Bargeld mitzunehmen.

Nun kam der Moment, wir gingen in die Garage und aus der Traum. Jetzt weiß ich auch, warum dieser für 7000,- € noch nicht weg ist. Ich habe nach der 25 igsten kleinen Beule aufgehört zu zählen, da diese rundum an jedem Karrosserieteil waren. Beide Stoßstangen gestaucht und auch die Blenden der Außenschweller. Der Motorraum von oben bis unten mit Öl verklebt und sichtbarer Austritt an allen Stellen wo auch immer die lieben Dichtungen sitzen. Linksschieflage mit einer Differenz von 2,5 cm. Starke Verrostung der Motoraufhängungen, alle vier AZEV-Felgen stark beschädigt. Der Fahrersitz im Bereich des Alcantara äußerst stark abgenutzt, diverse Kunststoffteile (A-Säulenverkleidung, etc. gebrochen und lose) Rostansatz unter den Türen und in der Mulde für Reserverad und hier meine ich nicht Flugrost. Die üblichen Verölungen an den bekannten Stellen brauche ich ja bei Insidern nicht zu erwähnen. Aber wie gesagt ein neues Verdeck und ein Nardi-Lenkrad. Papiere über die Dokummentation der Echtheit der Kilometer liegen nicht vor. Und dann dieser modrige Geruch und der Schimmelansatz unter den Sitzen....

Da ich halt schon da war und die Frage heute morgen gelesen habe, habe ich mir halt mal den Spaß gemacht, trotzdem genauer hinzuschauen. Bei der Frage der Preisgestaltung wurde dann trotz meiner Negativhinweise auf den geforderten Kaufpreis bestanden. Eine Probefahrt habe ich mir dann aber ersparrt, obwohl diese mir noch angeboten wird.

Fazit: Bei Deinem Dir Angebotenen kannst Du Dir jetzt vielleicht vorstellen, warum man auch 11 T€ verlangen kann und bestimmt auch bekommt.

Grüße aus Berlin

Hilmar

• Hallo!
    Ich habe meinen Serie 4 BJ 1990 vor rund 2 Jahren erstanden. Schwarz, neues 2-farbiges Leder, neues Verdeck, neuer Lack, Holzschaltknauf und -lenkrad, zusätzlich Hardtop, diverse Ersatzteile.

Soweit alles prima ... aber: zu dem Kaufpreis von 7,5K habe ich dann nochmals 2,3K in Technik und weitere optische Verbesserungen gesteckt (z.B. neuer Kofferaumteppich). Jetzt ist er allerdings optisch wie technisch top (gut, es gibt immer noch was zu verbessern :D )

Insofern scheinen die aufgerufenen 11K i.O., sofern da nichts weiter anfällt!
    Daher: Wagen probefahren - und zwar auf direktem Weg zur spezialisierten (!!) Werkstatt Deines Vertrauens (die nicht gleich dem Verkäufer ist) und komplett checken lassen. Denn so ein Wagen kann sich auch totgestanden haben, da nützt auch die Arztfrau und wenig Km nix.

Ansonsten kann ich die hier getätigten Ausführungen nur bestätigen - es wird auch viel Schrott angeboten, insbesondere bis 10K. Habe auch den Eindruck, dass die aufgerufenen Preise eher 1-2K höher sind als vor 2 Jahren.

Viele Grüße! Berichte doch mal über DeineKauferfahrungen, solltest Du zuschlagen!

• ich habe meinen vor 2 jahren mit 58.000km für 7.200 Euronen gekauft. Innen komplett handverarbeitete neue Lederausstattung. Wenige kleinere Macken. In die Technik habe ich jedoch gut 2,5k investiert. Hardyscheibe, alle Gummibuchsen an der HA, Bremsen V&H, leichte Ölleckagen. Also alles in Allem fas 10.000Taler. Wenn der Wagen für 11Kilo OHNE Mängel da steht bei 38.000km und 1 Vorbesitzer ist das denke ich völlig OK.

• Er stand gut da im Schauraum und passte gut zur Vorstellung des neuen Spiders, aber näher sah ich ihn nicht an... Welche spezialisiertere Werkstatt hätten wir in der Nähe? !mgrins!

Ciao, MK92242

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!