Wischermotor Stecker vom Spider 916 geht nicht ab

• Hallo Zusammen !

Wollte gerade Kontaktscheibe Wischermotor reinigen. Jetzt krieg ich den Motor nicht raus. Ist alles lose, nur die sch... Stecker gehen nicht ab. Meine Frage: Wo genau muss ich ansetzen. Am Ende dieses Gummis oder gehen die rechteckigen Teile am Motor mit ab, wenn ja gibt es sowas wie ne Sicherung, Lasche oder so, die ich anheben muss ? Gibts nen Trick den Motor mit Kabel aus dem Loch zu holen ?? Danke für die schnelle Hilfe, Bis hierhin bin ich ja mit der Sufu gekommen.....

• Wischermotor ist jetzt sone Aussage.Was fürn Alfa ist das?Wischermotor vorn oder hinten (SW)?
    Ich denke wenn du mit genaueren Daten kommst wird dir wohl auch geholfen werden können.
    An sich haben die Steckverbinder ne sicherung die du drücken musst bei gleichzeitigen ziehen.Soll aber auch schon Leute gegeben haben die den Stecker so abgerissen haben,trotz Sicherung,lol.Wo rohe Kräfte sinnlos walten....
    Bein 156 ist das ein 6 poliger Stecker der hinten so eine Lasche hat die man runterdrücken muss damit man ihn ab bekommt,ich denke das Prinzip wird Alfa wohl bei allen haben

• Hallo,
    habe am WE das selbe gemacht. Geht ganz einfach, die Stecker haben einen, sagen wir mal Sicherungsclips( kleiner Metalldraht). Dieser befindet sich unterhalb des Steckers, einfach auf den Clips drücken und dann kannst Du den Stecker abziehen.
    Wenn Du den Spaß dann ausgebaust hast, musst Du noch, um an die Scheibe zu kommen, die Kontakte von der Scheibe zum Motor lösen. Sind verlötet, also Lötkolben, losmachen, 4 Schrauben lösen und die Scheibe liegt vor Dir. Renigen, Deckel wieder drauf, Konakte anlöten und fertig ist der Spaß, dauert alles ne´Stunde.

Gruß
    Mark

• Hallo,
    habe am WE das selbe gemacht. Geht ganz einfach, die Stecker haben einen, sagen wir mal Sicherungsclips( kleiner Metalldraht). Dieser befindet sich unterhalb des Steckers, einfach auf den Clips drücken und dann kannst Du den Stecker abziehen.
    Wenn Du den Spaß dann ausgebaust hast, musst Du noch, um an die Scheibe zu kommen, die Kontakte von der Scheibe zum Motor lösen. Sind verlötet, also Lötkolben, losmachen, 4 Schrauben lösen und die Scheibe liegt vor Dir. Renigen, Deckel wieder drauf, Konakte anlöten und fertig ist der Spaß, dauert alles ne´Stunde.

Gruß
    Mark

Danke Mark ! Muß ich den Motor noch vom Gestänge entfernen (3 Schrauben plus Mittelbolzen ? Wo sitzen die Kontakte genau ? An dem flachen rechteckigen Teil ?

• Hallo,
    erst das ganze rausnehmen (Motor+Gestänge),
    dann kannst Du den Motor abschrauben (3 Schrauben + Mittelschraube, da Vorsicht, sitzt meist sehr fest)
    Dann hast du den Motor nebst, Kontaktscheibenhalterung in der Hand.
    Kontaktscheibe befindet sich unter dem Schwarzen (flachen rechteckigem) Deckel. Sollte mit 4 Schrauben befestigt sein. Aus diesem Deckel gehen jeweils rechts und links zwei Kontakte ab, diese sind fest in das Kunststoff integriert (ist eigentlich nicht zu übersehen), welche die Anbindung zum E-Motor bilden. Diese wie gesagt loslöten dann kannst Du den Deckel abnehmen.
    Fett entfernen von der Kontakscheibe und den Kontakten, wieder zusammen löten und dann erst am Auto ausprobieren, wenn alles geht, zusammen bauen und fertig. Wie gesagt eine Stunde wenn man ruhig weg arbeitet.

Gruß
    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!