Zusätzliche Fragen zum Zahnriemenriss

• hi,

jetzt steh ich aufm schlauch. meine vorgeschichte:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…len-folgen.html
    kurzgefasst, zahnriemenschaden (zähne gerissen). --> Motorschaden.
    die restliche geschichte spielt hierzu nur unwesentlich eine rolle.

jetzt zu meiner frage:
    ich bin etwas irritiert, weil ich nicht genau weis, wie hoch denn nun mein risiko ist.
    1. nach dem motorschaden habe ich im display eine meldung gesehen, die da in etwa lautete: "Selespeed Fehler". Motor ist während der fahrt ausgegangen.
    habe ich hier zu befürchten dass nach der motorreparatur mir auch noch eine getriebereparatur ins haus steht?

2. jemand sagte mir, ich würde ein "kleines" risiko eingehen, wenn ich nicht die kolben und die kolbenringe prüfen lassen würde, wenn ich den motor (zahnriemen, austauschkopf...) reparieren lassen würde.
    wie hoch ist denn im allgemeinen das risiko?

ich würde ihn ansonsten reparieren lassen.

grüße
    Levo

• Also,

bei mir hats vor vier Wochen auf der Autobahn kloink gemacht-Plastikrolle nach 20Tkm blockiert -alle !!!! Ventile krumm 9 Führungen kaputt-jetzt haben wir 2 Kisten voller Bauteile hier rum liegen-der Kopf wurde Instand gesetzt und sitzt bereits lose auf dem Block-da gehts schon los die Zylinderkopfschrauben sind 13,4mm Ribe und keiner weiss wo man den einzeln bekommt und so geht das weiter-nun zu deinem Problem-wenn die Ventile schräg beim Riss auf den Kolben aufschlagen bekommt der Kolben einen asymetrischen Schlag-im Extremfall einen Schaden und wenn das Fahrzeug wieder läuft machts tack tack tack oder so-das Risiko kann Dir keiner abnehmen-oder gleich Ölwanne weg und alles raus und nachschauen-aber je geringer die Abdrücke sind auf dem Kolben desto größer die Chance das er wieder läuft-ich denke in der Werkstatt ist das unrentabel sowas instand setzen zu lassen-ich hatte mein Leben lang Fiat und einige solcher Schäden sind immer wieder gelaufen.

• stimmt, ist er!

aber......

ich denke, dass es vor gericht ein besseres bild macht, wenn der motor wieder läuft und ich kann den wagen auch in einer restwertbörse etc. anbieten.

so, in dem zustand, will den wahrscheinlich niemand haben.

theoretisch sollte der KV für den Motor ja ausreichen. Aber ich denke, dass ich dann eher auf der sicheren Seite bin, wenn der Motor wieder läuft. So hat der Gegner überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr.

seht Ihr das anders?? !gruebel!

Edit, hab mal ein Bild der Ventile angehängt
    [Blockierte Grafik: http://www.tonoz.de/Alfa/Ventile.JPG]

• stimmt, ist er!

aber......

ich denke, dass es vor gericht ein besseres bild macht, wenn der motor wieder läuft und ich kann den wagen auch in einer restwertbörse etc. anbieten.

Ähh, da kann man auch Wagen mit Motorschaden anbieten! Oder meinst Du, dass bei einem richtigen Unfall der Motor weiterlebt? Interessiert die Aufkäufer eh nicht...

so, in dem zustand, will den wahrscheinlich niemand haben.

Ja und? Ist nach dem Urteil eh Eigentum der Werke bzw. deren Versicherung.

theoretisch sollte der KV für den Motor ja ausreichen. Aber ich denke, dass ich dann eher auf der sicheren Seite bin, wenn der Motor wieder läuft. So hat der Gegner überhaupt keinen Ansatzpunkt mehr.

Aha! (??)

seht Ihr das anders?? !gruebel!

Ja.

Warum machst Du Dir Gedanken darüber, wie die Kiste optimal gefixt werden kann? Neuer Kopf drauf und fertig! Motor läuft danach wieder und gut iss.

Ich verstehe es einfach nicht!

• Ja, eigentlich hast du recht earny...

es beschäftigt mich halt sehr. ich mach mir nen kopp obwohl ich im recht bin.

ich sollte mich wirklich zurücklehnen und abwarten was passiert.

mein problem is aber, dass die kiste auf der strasse steht, weil noch angemeldet. allerdings ist der tüv im mai abgelaufen. was mach ich dann?, ich muss ihn wohl oder übel abmelden und dann kann ich ihn nicht mehr auf der strasse stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!