Keilriemenschaden tötet Benzinzufuhr beim 164 Q4 / V6-24V ?

  • Keilriemen hat sich teilweise aufgelöst (Striemchen durch die Gegend geschleudert) und seitdem Motor halbtot.

    - OT is OK (schade, wäre ne schön einfache Lösung gewesen) :,(
    - Motor dreht frei durch bei Startversuch (ist das nun ein gutes Zeichen im Zusammenhang mit ZR oder hat das nix zu bedeuten?)
    - Bei Startversuch nix Treibstoff aus gelockertem Schlauch spritzen tun :o !gruebel!

    Deshalb die aktuelle Hauptfrage: Was liegt bei dem Motor so in Keilriemennähe, dass ein kräftiger Schlag darauf die Benzinzufuhr kappen kann???

    Alle mir bekannten Sicherungsnester sehen ok aus. "Zerschossenes" Relais durch Keilriemenausfall fällt auch eher in die Kategorie "unwahrscheinlich".

    Relaisträger an Traverse ist ausserhalb der Reichweite eines wildgewordenen Keilriemens und die Verdrahtung dieser Relais liegt ebenfalls nicht in der "Gefahrenzone".

    Kann die Kiste in der Keilriemengegend nen Crashschalter oder sowas haben?

    Gründlich gekuckt hab ich natürlich schon, aber bis auf einen vom Anschluss runtergefeuerten Stecker für Tempanzeige nix auffälliges zu entdecken.

    Hat jemand im Kopf, was ich am Relaisträger an Traverse brücken muss, um die Benzinpumpe von Hand anzuschmeissen?

    Ich geh mal davon aus, dass die Benzinpumpe ziemlich "hart" (Schalter/Relais)gesteuert wird und nicht über irgendwelche "Minderspannungserkennungslogik" sicherheitsblockiert werden kann, ausserdem dreht der Anlasser den Motor sauber durch, ohne dass irgendwelche Spannungen im Cockpit spürbar einbrechen (kein Relaisflackern oder so).

    Gruss Matthias

  • Bei Startversuch nix Treibstoff aus gelockertem Schlauch spritzen tun[/B] :o !gruebel!

    Da die Relaissteuerung rotzbescheiden ist, klemme ich Förderpumpen sehr oft direkt...auf 15er Strom.


    Nur aus Erinnerung, müsste erst nachschauen... Stromzufuhr für Förderpumpe sollte ein 2.5er rosa/weiss-Kabel sein. Dieses Relais von 30 auf 87 brücken und du hörst es surren..surren von der Pumpe selbst und auch den Fluss im Drucklregler usw.


    Je nachdem wie´s verlegt ist, kann es dir das Kabel vom OT-Geber zerfleddert haben.



  • Leider nö, das mit dem OT-Kabel war auch mein erster Gedanke, aber das Kabel hat biss auf bisschen Isolierungsschaden einwandfrei überlebt. Zum Geber hin mess ich zwischen zwei Pins einen plausiblem Widerstand (der dritte Pin ist wohl die Abschirmung und hat keinen Durchgang irgendwohin). Und Kabel zur Motronic hat zwischen allen Pins plausiblen, elektroniktypischen Widerstand.

    PS: Weil Frauchen grad frech fragte: Benzin ist genug vorhanden (halbvoll) :)

  • Hi. Matthias!
    Bei meinen Holbel ist noch eine Kiste eingebaut(im Fußraum Beifahrer unten Re.)
    Die soll wohl bei einen Überschlag die Benzinpumpe ausschalten - hast du soetwas auch?? !gruebel!
    Ansonsten - Starten und gleichzeitig an der Pumpe Messen ob da was ankommt!
    Wenn nein - provisorisch spannung anlegen und nochmal starten!! !hehe!
    Viel Erfolg!thatsit!

    Gruß vom a164 Rolf

    Frage: wie sieht deine Innenaustattung aus? !hehe! !hehe!

    Gruß vom a164 Rolf



  • "Frage: wie sieht deine Innenaustattung aus? !hehe! !hehe!"

    Fahrersitz mit abgewetzten hellen Kanten, ansonsten eigentlich für 13 Jahre nix zu bemäkeln... :)

    Komm doch einfach vorbei ;)

    Gruss Matthias

  • Grad noch was interessantes gelesen (was mir aber nicht gefällt):

    Ist aus der amerikanischen Beschreibung vom 24V im Super???

    Sinngemäss: Die BP läuft zum Schutz vor allem Möglichen nur, wenn auch der Motor läuft.

    Also doch noch mal dem OT auf den Zahn fühlen.

    Werd jetzt erstmal kucken, das BP-Relais zu brücken und Reaktion zu beobachten.

  • siehe posting #2, erster Satz; usw

    Manchmal fragt man sich, warum man postet.



    Och menno, dass Du dies mit "bescheidener Relaisteuerung" meinst, wusst ich doch nich und den Fakt ansich kannte ich ebenfalls nich. :)

    Edit: Und zwischen #2 und #6 lag kein "doof in Motorraumkucken", sondern nur grosse Essenspause, Deine Hinweise und Tips nehm ich schon ernst.

    Da die Unterlagen bescheiden zu nennen sind - weisst Du noch, welches der Relais auf dem Foto das für due BP ist? (Sonne stand so beschissen, dass ich keine Farben erkennen konnte, war alles nur ein fast weisser Matsch und im Schatten schwarz).

    [Blockierte Grafik: http://loggi.de/164q4/relais.jpg]


    So hier klingt er übrigens beim Startversuch (wollte eigentlich nur sehn, ob sich wirklich der Motor mitdreht):

    http://loggi.de/164q4/riemenscheibe.asf

    Ach ja, und das hier ist dann wohl das (wirtschaftliche) Todesurteil, hab ich beim Wegnehmen der Kamera gefunden:

    [Blockierte Grafik: http://loggi.de/164q4/ZR.jpg]

  • Ach ja, und das hier ist dann wohl das (wirtschaftliche) Todesurteil, hab ich beim Wegnehmen der Kamera gefunden:

    ein Zahn vom Riemen?


    Die Relaissteuerungen sind blöde aufgebaut.
    Bezinpumpenrelais wird nur geschalten, wenn LMM-Relais geschlossen ist. Zur Schliessung für LMM-Relais braucht´s Signal von motronic-Relais. Dies reagiert auf Schaltung von Bezinpumpenrelais, welches wiederum das LMM-Relais...
    oder so ähnlich. ;)
    Nee, ich mag das durcheinander/hintereinander nicht!
    Wenn´s dort irgendwo klemmt, wird alles unabhängig auf 15 gehängt und gut ist´s.

  • Die Relaissteuerungen sind blöde aufgebaut.
    Bezinpumpenrelais wird nur geschalten, wenn LMM-Relais geschlossen ist. Zur Schliessung für LMM-Relais braucht´s Signal von motronic-Relais. Dies reagiert auf Schaltung von Bezinpumpenrelais, welches wiederum das LMM-Relais...

    Ist OT, aber weils gerade passt:
    Habe nach TS Umbau meine Benzinpumpe aufs vorhandene rosa Kabel der vorherigen Einspritzung wagenseitig gehängt. Ging nix. Habe sie jetzt direkt ans Relais gehängt. Jetzt läuft sie immer mit Zündung...aber so kann das eben nicht sein, wie gehört das wirklich? ISt ein TS-Kabelbaum mit 4 Relais

    DAnke, Ciaoliviero



  • Um das Thema entweder abzuschliessen 8-( oder meinen Elan neu zu wecken ;) :

    1. Kanns eventuell sein, dass die ME sich ebenfalls sperrt, wenn sie merkt, dass NW-Sensor zwar vorhanden ist, aber trotz OT-Impulsen keine eigenen Impulse mehr liefert (weil min. diese NW sich nicht mehr mitdreht)?

    2. Müsste es nicht laut scheppern aus dem Motor, wenn ich mit teilweise blankem ZR zu starten versuche? Oder kann sich der Motor auch relativ leise verabschieden?

    Klar, die Umschlingung der gezahnten Räder mit Zahnriemen ist (laut Zeichnungen) schon ziemlich heftig, so dass wahrscheinlich selbst 5-10 fehlende Zähne in Reihe noch nicht die Funktion beeinträchtigen, aber wenn (mindestens) einer der Zähne sauber abrasiert ist, muss das ja ne Ursache haben.

    Ich geh erstmal von "1. = Ja" aus, erkläre ihn für (vorläufig) tot und kuck jetzt meine Sammlung technischer Spielereien nach verkaufswürdigen Sachen durch. 8-(

    Mal sehn, wie morgen das Wetter ist - vielleicht versuch ich noch, ZR-Abdeckung runterzunehmen.

  • Ist OT, aber weils gerade passt:
    Habe nach TS Umbau meine Benzinpumpe aufs vorhandene rosa Kabel der vorherigen Einspritzung wagenseitig gehängt. Ging nix. Habe sie jetzt direkt ans Relais gehängt. Jetzt läuft sie immer mit Zündung...aber so kann das eben nicht sein, wie gehört das wirklich? ISt ein TS-Kabelbaum mit 4 Relais

    DAnke, Ciaoliviero



    Hi, Oliviero

    Haste mal genauere Daten, was das für ein TS-Motor ist und wo er herstammt (Fahrzeug, Baujahr, Hubraum, PS)? VIelleicht find ich zu dem bessere Unterlagen in meinem Zeugs als zu meinem :)

    Gruss Matthias

  • [quote='termman','AW: Keilriemenschaden tötet Benzinzufuhr beim 164 Q4 / V6-24V ?']Um das Thema entweder abzuschliessen 8-( oder meinen Elan neu zu wecken ;) :

    2. Müsste es nicht laut scheppern aus dem Motor, wenn ich mit teilweise blankem ZR zu starten versuche? Oder kann sich der Motor auch relativ leise verabschieden?

    QUOTE]

    Nein ,hatte mal nen 75 mit abrasierten Zähnen da hat mann auch nix gehört.
    Schon mal den vorderen Deckel abgenommen und geschaut ob sich die nocken drehen?
    Chris

  • Haste mal genauere Daten, was das für ein TS-Motor ist

    Ja, aber eine einfache Antwort reichte mir ;) - Unterlagen habe ich selber genug, aber wollte nur wissen die prinzipielle Funkion:
    Zündung: BP fördert kurz
    Starter: ab da fördert BP permanent - oder
    Zündet: ab da fördert BP permanent

    ... oder so ähnlich irgendwie muß es sein....habe meine Alfetta umgebaut, aber dieser Punkt ist nicht so befriedigend.


    Danke, Ciaoliviero

  • Kanns eventuell sein, dass die ME sich ebenfalls sperrt, wenn sie merkt, dass NW-Sensor zwar vorhanden ist, aber trotz OT-Impulsen keine eigenen Impulse mehr liefert

    Nix NW-Sensorsignal, nix Zündsignal
    behaupte ich nun mal ganz salopp.

    Zitat

    Müsste es nicht laut scheppern aus dem Motor

    muss nicht scheppern.
    Ruhe in Frieden heisst es doch und nicht Geh mit Gedöns


    Wenn Zähne fehlen, dann normalerweise am Kurbelwellenrad. ZR sollte sich also nicht bewegen...Nockenwellen natürlich ebensowenig.

  • Nein ,hatte mal nen 75 mit abrasierten Zähnen da hat mann auch nix gehört.

    [COLOR=blue]Shit[/COLOR]

    Schon mal den vorderen Deckel abgenommen und geschaut ob sich die nocken drehen?
    Chris



    Nein, noch nicht (Familieneinkäufe (zu Fuss !wuerg!)) gingen erstmal vor. Dann wüsst ich ja auch, ob noch genug Zähne vorhanden sind. ;)

    Ist für morgen vorgesehn - ich hoffe, dazu muss nich der ganze Motor raus :D

    Gruss Matthias

  • Nix NW-Sensorsignal, nix Zündsignal
    behaupte ich nun mal ganz salopp.



    Nicht ganz - wenn NW-Sensor gegen Klopfsensor getauscht wird, dann fährt er trotzdem und säuft. Das fiel mir aber auch erst vor paar Minuten ein und ist deshalb noch nicht angetestet.

    muss nicht scheppern.
    Ruhe in Frieden heisst es doch und nicht Geh mit Gedöns

    Wenn Zähne fehlen, dann normalerweise am Kurbelwellenrad. ZR sollte sich also nicht bewegen...Nockenwellen natürlich ebensowenig.



    Bäähhh, is ja doof :(

    Bisschen effektvoller hätt er schon abtreten können... :D


  • Ach ja, und das hier ist dann wohl das (wirtschaftliche) Todesurteil, hab ich beim Wegnehmen der Kamera gefunden:

    Messe mal die Breite vom Todesurteil ...
    Wenns 28mm sind dann gute Nacht.

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Nix NW-Sensorsignal, nix Zündsignal
    behaupte ich nun mal ganz salopp.

    Wechselt dann auf Wasted Spark und fährt so weiter ;)

    Gruss, Stephan
    _________________________________________________________________
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

  • Messe mal die Breite vom Todesurteil ...
    Wenns 28mm sind dann gute Nacht.



    Brauch ich nix messen - dass das ein Zahn von meinem Zahnriemen ist, ist mir schon klar :)
    Kriegt nen Ehrenplatz in der Geldbörse :D

    Ich schätz mal, dass pedi mit "Wenn Zähne fehlen, dann normalerweise am Kurbelwellenrad. ZR sollte sich also nicht bewegen...Nockenwellen natürlich ebensowenig." auf den Punkt richtig liegt. Also dann schnell mal ne Markierung am ZR machen, kurz starten und feststellen, dass der sich nicht mehr mitbewegt.

    Hihi, ich wünsch mir sowieso seit längerem Einblick in die tieferen Schichten meines ollen V6. :-]

    Und der Alfa-Gott ist anscheinend auf meiner Seite - gestern Abend hab ich meinen ersten eDings-Verkaufsversuch gestartet und zwei Stunden später war das angebotene Teilchen per Sofortkauf für 500 Äppel wech. :o

    Frage hauptsächlich an pedi: Mal angenommen, ich lass mir für relativ kleines Geld nen (angeblich gründlich überholten) 3Liter-V6-24V zusenden, ohne eine Angabe zu haben, wie alt und aus was für einem Alfa der stammt. Kann ich dann davon ausgehn, dass ich die Köpfe mit Ventilen und so einfach rüberschrauben kann? Oder kanns dann je nach Baujahr doch noch Überraschungen geben, das hier ne Schraube woanders sitzt oder da ein Ölkanal nicht passt...?

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