Ihr habt es alle soooo gut!

• Ihr alle habt den Traum auf Rädern, einen Alfa. Und ich armer 23 jähriger Zivi? Ich gurke mit einem !peng! 94er Corolla (immerhin die Zuverlässigkeit in Person) durch Hannovers Straßen...

Dabei fing die Zeit nach meinem Führerscheinerwerb vor fast 5 Jahren doch so schön an! Der familliäre Alfa durfte endlich auch von mir pilotiert werden. Den 155er 1.8 !verliebt! hatte seinerzeit beim Fiat-Händler nur auf mich gewartet. Damals noch ohne Führerschein, konnte ich mit einer Probefahrt meine Mutter schnell davon überzeugen, diesen Wagen, anstelle eines Tipos zu kaufen. Schwupps, da war er, der Virus Alfa. :D

Und dann bin ich von zu Hause ausgezogen und bin seitdem (ca. 3 1/2 Jahre!!!) keinen Alfa mehr gefahren. ;( Aber der Alfa Virus hat mich fest in seinem Griff und hätte ich seinerzeit den richtigen (gebrauchten) Alfa 155 gefunden, wäre ich jetzt nicht in dem Corolla unterwegs.

Aber nach dem Zivi werde ich mir meinen Traum erfüllen: einen schwarzen Alfa 147 2.0 Selespeed! 8-8 Ich kann die Zeit bis dahin kaum noch abwarten....

Warum ich das alles schreibe? Ach, nur um mir mal Luft zu machen. :) Und um dem einem oder anderem Bewusst zu machen, was er doch für ein Glück hat, einen Alfa zu fahren. ;)

Viele Grüße an alle Alfisti!
    Thomas

• Zitat

Warum ich das alles schreibe? Ach, nur um mir mal Luft zu machen. :) Und um dem einem oder anderem Bewusst zu machen, was er doch für ein Glück hat, einen Alfa zu fahren. ;)

Viele Grüße an alle Alfisti!
    Thomas [/B]

für mich nicht nachvollziehbar!

wir haben mehrere Alfas vor der Türe stehen. Ausser Spider und Montreal habe ich in 20 Alfa-Jahren beinahe die ganze Palette durch (ausser aktuelle Modelle 147, 156, 166).

Meine jetzige Rübenmühle die mich zur Arbeit trägt (und auch nach Italia usw) ist ein 164 3.0 (DM 600,- Steuer) für DM 1.500,-
    Billiger war der Corolla bestimmt auch nicht. Zudem ist bei uns der 164 noch das billigste Auto, vom Verbrauch her. Unser 146 1.6 braucht über 1l mehr, als der 3.0 (DM 620,- Steuer).
    Und wer die ET-Preise von Japaner kennt, kauft sich eh nie einen Reiskocher, der die Garantiezeit hinter sich hat.

• Ja ja, stocher in meiner Wunde rum. :) Der Grund ist ganz einfach: nach einem Golf II und einem Punto wollte ich endlich eine Kiste haben, die absolut zuverlässig läuft. Ohne wenn und aber, Golf und Punto haben mich ne Menge Geld gekostet, das konnte ich mir einfach nicht mehr leisten (damals Azubi, jetzt Zivi).

Den Corolla habe ich mit Garantie vom Händler bekommen und an günstige ET komme ich auch ran (habe aber noch nie wirklich was gebraucht...).

Thomas

• Zitat

Den Corolla habe ich mit Garantie vom Händler bekommen und an günstige ET komme ich auch ran (habe aber noch nie wirklich was gebraucht...).

Thomas [/B]

simple Spurstange für Reiskocher DM 450,-
    Lima DM 650,- Tauschteil oder gebr. Teil, keine Chance gehabt.
    Einige die ich kenne haben ebenso grosse Augen gemacht.

• als ich zivi war, fuhr ich 'nen käfer von 1966 ... lehrjahre sind keine herrenjahre ... kommt zeit, kommt geld ... nichts reimt sich auf alfa ...

dabei bin ich gar nicht besoffen!

gruß

feeelix

• Pedi, nach Deiner Logik muesste ich hier in Hongkong, wo es
    fuer Alfas Ersatzteile nur mit Freudenhauspreisen gibt, eigentlich
    Reiskocher fahren. Aber dann nehm' ich lieber den Bus.

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Ach, sieh an !

ich bin gar nicht der einzigste arme Schlucker hier ! :,(
    Ich kann dich schon einigermaßen verstehen, denn das was man als Zivi so verdient reicht bei mir gerade mal für den Sprit und die laufenden Kosten. Ohne nebenher noch was zu machen hast du keine Chance. Aber zum Glück habe ich mir meinen Alfa kurz vorm Zivi gekauft !!freu! Aber ich zähle schon die Tage bis zum 31.01., denn dann bin ich endlich fertig !!!

Zivigrüße
    Tobi

• Hi Thomas,

so richtig scheint Dich der Virus ja nun doch nicht getroffen zu haben, sonst hättest Du Deinen Reiskocher schon eingetauscht (s. Vernunft-Verstand in einem anderen Beitrag) ;)

Zivi-Jahre mögen hart sein, als ich beim Bund war (275,50DM Wehrsold im ersten Monat) fuhr ich auch einen 50PS D-Kadett, aber wohl nur weil ich damals noch immun gegen den Alfa-Virus war.
    Von der finanziellen Seite betrachtet hätte ich mir meinen Alfa als 3. Fahrzeug in meinem Fuhrpark auch nicht leisten dürfen.

Nun bekomm keinen falschen Eindruck, das ist keine Kritik, ich kann Dich schon verstehen. Ich habe durch einen Vorfall im Bekanntenkreis gelernt, daß wir jetzt leben und nicht erst dann, wenn wir es uns leisten können. Also wie wäre es mit einem gebr. Alfa und nicht gleich einem neu(wertig)en 147? Den ich im übrigen auch gerne hätte, aber selbst wenn ich einen anderen Wagen verkaufe mir nicht leisten kann :((

Gruß
    Torsten

• Hallo Thomas,

meinen Spider, den ich jetzt ein Jahr habe, hab ich mir auch in der Zivi-Zeit zugelegt. Ich konnte ihn mir ohne Nebenjob leisten (auch wenn die Versicherung für mich seeeehr teuer ist), der Nebenjob kam erst per Zufall im Februar dazu.
    Jetzt ist es eigentlich noch viel schlimmer, denn im Oktober fange ich an zu studieren, da fehlt mir das Zivi-Grundgehalt.

Gut, ich gebe zu, es ist nicht der Normalfall als Zivi einen Spider zu fahren. Schon gar nicht einen, der nicht am blechernen Existenzminimum hängt und den nächsten TÜV fürchten muss.

Rechne Dir aber einfach mal bitte aus, was Dich Dein Reiskocher kostet. Mit einem einigermaßen guten 33er oder so wirst Du bestimmt nicht schlechter dastehen, insbesondere wenn Du Ersatzlteile benötigst. UND mit einem 33er Alfa hast Du wenigstens Fahrspaß, im Gegensatz zu einem Koyota :D .

• Ciao Ragazzi !

Kommt Jungs, errichten wir ein Spendenkonto für unheilbar Virus-Erkrankte :D
    Mit so etwas scherzt man eigentlich nicht;)

Aber im Ernst:
    Auch ich bin Student, und soweit ich weiß, kein Einzelfall !
    Gut okay, im Sommer arbeite ich fast nur für's Auto 3-) aber so weiß ich wenigstens wofür :) ist außerdem gesünder, als :-X :D

Grüße,
    Max

• Der Alfa Virus hat mich nicht richtig erwischt? Oha, lass das mal meinem Freundeskreis oder meine Freundin hören! :) Die würden lachen! Wenn meine Freundin mich fragt, ob ich nur sie liebe, dann sage ich nein. Sie und Alfa. :D

Natürlich KÖNNTE ich mir irgendwie einen Alfa kaufen. Aber wenn gebraucht, dann muss es auch meine erste große (Auto) Liebe sein, ein 155er. Und der kostet nunmal eine Kleinigkeit. Eine Kleinigkeit, die ich nicht wirklich übrig habe, schließlich finanziere ich auch noch eine Wohnung.

Sollte mir aber der richtige 155er, zum bezahlbaren Preis über den Weg laufen, dann könnte ich wohl für nichts mehr garantieren. :D Zum Glück teilt meine Freundin meine Alfa-Leidenschaft. Neulich hätte es uns fast erwischt, als bei Menzel & Schütte hier in Hannover ein grauer 155er Stand. Aber der hatte leider ne dicke Schramme über die rechte Flanke und sollte trotzdem noch ca. 12.000 Mark kosten. :(

Nun ja, ich bin beruhigt das ich nicht von Euch gelüncht worden bin. ;) Und glaubt mir, spätestens in einer schnellen Kurve auf einer Landstrasse wünsche ich mir einen Alfa. :)

Am Sonntag düse ich zur IAA, da wird mich wieder das Alfa Virus in seinen Bann ziehen, das weiss ich jetzt schon. *grins*

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt und schön Grüße aus Hannover!

Thomas

• ich glaub', ein 155er war es, der mich 1996 auf einer holländischen autobahn mit dem alfa-virus impfte, als er mit seinem überholgesicht mich von der überholspur verwies.

aber ein 33er hat ja wohl den nicht von der hand zu weisenden vorteil des genialen klanges eines boxermotors ... und das zündschloß links ... und die türöffner, die immer keine (oder keiner :) ) findet. einfach anders.

guck - und hör - die beide mal an, thomas aus hannover!

gruß

feeelix (der gleich wieder noch nach braunschweig düst, wenn die frühschläfer-staus weg sind)

• Ciao Thomas!
    Lass´ mal unserer Fraktion der "Über-5000-DM-netto-im-Monat-Verdiener" ihre Zweifel am Vorhandensein Deines Alfa-Virus ;) . Ich kann Dich gut verstehen! Ich bin so verfahren, wie es einige hier angedeutet haben. Will heißen, dass ich während meiner Schul-, Zivi- und jetzt Studienzeit immer Alfa gefahren habe. Das Resultat: Defekte Nockenwellen, durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen, defekte Getriebe, halbjährlich zu tauschende Federteller und ein geplündertes Bankkonto für die Begleichung der Schäden und den Unterhalt der Virus-Spender.
    Aber wenn ich ganz ehrlich bin, so möchte ich nicht einen einzigen Tag mit den Kisten aus Pomigliano d´Arco und Milano missen, möchte nicht eine von Hassliebe erfüllte Schrauberstunde ungeschehen machen und nie, nie wieder länger als nötig Golf, Astra, 323 und co. fahren. Und das sagt einer, der gerade momentan wieder arg vom Alfa-Schiksal getroffen wurde! Und das, obwohl ich noch am Wochenanfang geschworen habe, dass mein momentaner Defekt nun entgültig der letzte ist und ich ab sofort 3er BMW oder sonstwas fahren werde. Von wegen... Ich glaube, diesen Bonus hat NUR Alfa Romeo...und sicherlich nicht nur bei mir...

• Na ja, wie ich schon sagte: ich suche im Prinzip die ganze Zeit einen adequaten 155er bis ca. 10.000 Mark (1.8er Maschine (eventuell auch 2.0 -> lohnt das?), nicht mehr als 60, max. 70.000 km gelaufen, ohne Unfall, Austauschmotor usw.). Davon gibt es ja im Prinzip genug (wenn man mal so die Internet-Automärkte absucht), aber natürlich möchte ich den hier in Hannover vom Händler (mit Gebrauchtwagen-Garantie) kaufen. Wenn ich einen finde, kann ich für nichts mehr garantieren. *grins*

Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Thomas
    ...aber natürlich möchte ich den hier in Hannover vom Händler (mit Gebrauchtwagen-Garantie) kaufen. Wenn ich einen finde, kann ich für nichts mehr garantieren. *grins*

Thomas

Da öffnet sich Europa und die Welt, und in Hannover sitzt ein kleiner Regionalpatriot.

Bis Dir der beschriebene 155 beim hannoverschen Händler über den Weg läuft, bezieht Dein ungebohrener evtl schon Rente.
    Was ich damit sagen will: wenn ich (Nähe Bodensee) erfahre, dass in Hamburg "mein Auto" steht und dies für z.B. DM 2.000,- unter meiner imaginären Preisvorstellung, dann bin ich morgen in der Frühe in Hamburg.
    So kauft heut´zutage "Gott und die Welt" Autos, denn die Räder der Zeit bewegen sich.

• hi zusammen

ich weiss zwar nicht, wie lange bodensee-hamburg dauert, aber da bin ich so ziemlich pedis meinung...
    für den eigenen alfa geht man einmal hölle und zurück wenns sein muss ]:-O ]:-Q
    und wenn du 10t inverstieren willst, dann muss es ja nicht mal so weit sein :-]

Zitat

Aber nach dem Zivi werde ich mir meinen Traum erfüllen: einen schwarzen Alfa 147 2.0 Selespeed!

wie lang geht denn das noch? und was ist das "zivi"? bin schweizer :-]
    also wenn das noch länger als 1 monat geht, würd ich mir ziemlich schnell (in deinem fall jetzt) den 155 holen... bis der 147 da ist würd es ja noch 4-5 monate gehen...
    wie hast dus den so lange ausgehalten?

gruss
    michel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!