Wirbelventil legt ALFA 159 2.4 lahm

• Hallo,
    heute hat es mich erwicht nach 47000km nahezu störungsfreier Fahrt kam die Meldung "Motor überprüfen lassen". In der Hoffnung das sich meine Bella nur einen Scherz gemacht hat und auch einen Brückentag einfordert auf den nächsten Parkplatz und mal aus gemacht. Nach Neustart war der Fehler leider noch da. Also 150km im Notprogramm über die Autobahn zur Werkstatt. Die fand den Fehler auch. Irgendein Wirbelventil muß komplett getauscht werden. Gab von Alfa sogar schon eine Anweisung muß also schon mal passiert sein. Hoffen wir mal das jetzt die Bella nicht zur Diva wird!

Ralf

• Das Ventil heißt Swirlventil und damit sind die Drallklappen gemeint... evtl. muß der komplette Ansaugkrümmer getauscht werden, kommt manchmal vor das die Klappenverstellung festgeht, bei 47000 km kann das gut sein...

• also festgegangen ist das Swirlventil nicht, zuckt nur noch unkontrolliert. Soll ich das jetzt so verstehen, das dies ein Verschleißteil ist, was man alle 50.000km wechseln muß?

• Bei manchem Hersteller (Renno) ist dies ein Verschleissteil. Genauso wie Turbos, AGR-Ventile und Kupplungen. Tausch komplett, da defekt, alle 40-80:o tkm.......

Eigentlich sollten die Swirlklappen länger halten, bzw. keine Probs machen. (siehe die "alten" 16 und 20v)

Aber: Bei den sehr ähnlichen Opel-jtd machen diese auch Probleme.

• hallo,

also wenn wir jetzt vom gleichen sprechen, hat ein deutscher/ bayrischer motorenhersteller ähnliche probleme bei seinen 6-zylindern, die sind dann aber wenn es blöd geht gleich hinüber.

gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!