Offener Luftfilter und Ladeluftkühler für 156 JTD

• Ciao Tutti,

bin neu hier im Forum fahre einen 156 1,9JTD 16V und wollte einfach mal Hallo sagen.
    Aber hab da auch geich mal so ein paar Fragen zum Thema Motortuning.
    Es geht um: -einen offenen Luftfilter
    - einen größeren Ladeluftkühler und
    - einen anderen Luftmengenmesser
    Hab schon einige Beiträge gelesen zu einigen der Themen zu denen ich fragen habe. Aber leider war da nie eine Antwort dabei mit der ich was anfangen konnte.

ALso nochmal zu meinen fragen vielleicht hat ja jemand von Euch da Erfahrung gemacht.

Zum offenen Luftfilter.Hab schon den Versuch gestartet einen offenen Pilz in mein Luftfiltergehäuse zu montieren, war gar nicht so schlecht.
    Jetzt hab ich mal vor den Filter ganz offen zu verbauen, da hab ich mir mal zwei Variationen Überlegt, zum einen den Filter direkt auf den LMM zu setzen, aber geht das denn so einfach? Da ist doch dieses gebogene Kunststoffteil mit dem Resonazraum,mir wurde von einem Alfa Mechaniker erzählt daß das echt wichtig ist und ich da lieber nichts dran machen sollte,warum auch immer!gruebel!
    Die andere Variante wäre den LMM einfach zu versetzen, und zwar dorhin wo das gebogene Kunststoffteil die Luft weiter in den Motor leitet, und dann wiederum dort den offenen Filter drauf setze.

Dann hab ich auch nen Beitrag gelesen das ein versuch von jemanden gestartet wurde nen Ladeluftkühler von einem Sprinter ein nen 147 zu verbauen, weiß da jemand von Euch ob das geklappt hat? Oder hat von Euch jemand schon vielleicht den Versuch gestartet nen Sprinter Ladeluftkühler in nen 156 JTD zu verbauen?

Jetzt noch eine kleine Frage, bringt es vielleicht Leistungsmäßig etwas nen größeren LMM gegen den Originalen zu ersätzen? Zum Beispiel von einem 2,4JTD?

War jetzt echt einiges aber vielleicht ist ja jemand von Euch dabei der mir bei meinen Fragen weiter helfen kann.#-)

Dank Euch schonmal8-)
    LG Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!