Tachowellenwechsel 2000 Spider Bj.72

• Hallo,

ein Schrauberlehrling braucht Eure Hilfe. Der Tacho meines Spiders hängt.
    Habe mir schon eine neue Tachowelle gekauft, nun müßte ich nur noch wissen, wie ich den Tacho aufbringe um sie hinten einzusetzen.

Bitte um zahlreiche Hilfe...

Danke im Vorraus.

Rüdi

• Hallo Rüdi,

falls Du die Becherinstrumente hast, findest Du auf der Unterseite eine Sechskantschraube, damit kriegst Du die vordere Abdeckung ab. Dann müßtest Du sehen, wie der Tacho fest ist (je eine Schraube links und rechts, ich weiß es nicht mehr genau). Die neue Tachowelle mit Fett fluten, sonst macht sie Geräusche und hängt.
    Schau' 'mal mit der SuFu, zu dem Thema gibt es schon viele Postings und da erfährst Du noch mehr wichtige Sachen zum Thema.

Gruß, Ingo

• Fluten würde ich sie im oberen bereich nicth, denn durch die rotierende bewegung der Welle gelangt dann das Fett in den Tacho, und da sollte es nicht hin...

Ciaoliviero

Hallo Oliviero,

Da haste wohl recht, da gehörts nicht hin ............... das hatte ich mir vorher auch so ausgemalt, aber alle anderen "Schmierversuche" mit Öl oder nur wenig Fett waren für die Füße, die Nadel zitterte und erst die Geräusche .............
    Ich hab's trotzdem so gemacht, Welle am Tacho ab, Seele rausgezogen und dann hinein, Tante Lina ................., dann war Ruhe.
    Ist ungefähr 2 Jahre her und mit meinem Tacho ist (noch??) alles i.O..
    Ob das Fett oben am Tacho rauskommt, hängt auch von der Drehrichtung/Steigung der Seele ab, oder, oder? Vielleicht ist es ja so, dass das Fett weg vom Tacho gefördert wird, ich weiß es nicht.

Gruß, Ingo

• Hallo,
    den Tacho brauchst Du nicht ausbauen, nur die Rändelmutter am Tacho abschrauben Welle vom Tacho abziehen dann die Welle am Getriebe losschrauben auch Rädelschraube, jetzt kann die Welle aus der Stirnwand gezogen werden. Wenn Du den Tacho ausbauen willst sitzt untern Becher eine Sechskantmutter auf dem Stutzen wo die Tachowelle angeschraubt wird (unterm Amaturenbrett). Vorderes Teil des Bechers wird durch 6mm Schraube in höhe der Lenksäule gehalten.

Gruß
    Helmut!gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!