Masseprobleme am 156 2.0 Selespeed

  • Hallo,
    ich fahre nun seit einem Jahr Alfa 156 ( bj2002) und bin mit dem Fahrzeug absolut zufrieden,jedoch hat meiner seit dem ersten Tag ein Masseproblem.
    Das äußert sich in "dunkelwerdenden" Hauptscheinwerfern beim Schalten mit dem Selespeed. An der Batterie liegt es devinitiv nicht die ist neu und hat 78Ah.
    Auch sind alle Relais die mit dem Sele zusammenhängen neu. Sämtliche Kontakte des Sele sind OK, weshalb ich das Getriebe als Ursache fast ausschließen möchte.
    Desweiteren flackert das Licht beim Einschalten des Blinkers oder des Lüfters.
    Auserdem beginnt der Lüfter bei eingeschaltetem Blinker im Blinkertakt zu
    "sägen".
    Bei jedem zucken der Scheinwerfer wird auch die Ganganzeige im Drehzahlmesser kurz dunkler.
    Habe bereits das ganze Forum durchsucht und nichts gefunden. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.


    Mfg Oli

  • Probier mal meine Lösung mit dem Bypassrelais fürs Selespeed. (evtl. nur temporär) und check mal die Kabel die unter der Traverse zum Scheinwerfer auf der Beifahrerseite langgehen.
    Ansonsten müßte das alles mal durchgemessen werden (Bosch Dienst???)
    Ich hatte auch schon mehrere Fälle wo das Selespeed Steuerteil schlechte Masse hatte (direkte Verschraubung mit Karosse) und div. Fehler verursacht hat.

  • Hallo Belli29,


    ich habe mich zwar erst kürzlich im Forum angemeldet, bin aber schon länger am lesen und suchen.
    Das Bypassrelais ist schon seit ca. 8 Monaten drinn; auch habe ich deine Doku schon gelesen.
    Meinst du wirklich, daß es doch am sele liegt? Ich kann mir das nicht mehr vorstellen, da der Lüfter und der Blinker doch nichts damit zu tun haben!
    Das Sterergerät im Fußraum hatte ich schon raus. ist perfekt ans Blech angeschraubt: müsste Masse satt haben.
    Werde jetzt Mal den Kabelbaum checken.
    Danke im voraus!

    Mfg Oli

  • Hab den Beitrag gelesen,und mal bei mir drauf geachtet.Das die SW kurzzeitig
    beim automatischen runter schalten etwas ab dunkeln,konnte ich bei mir auch
    beobachten.Seltsam.
    Ich hab das mit den Bypassrelais bei Euch gelesen,kann damit aber nichts so
    richtig anfangen.Wo gehoert das hin,und wie wird das angeschlossen????
    Bin gespannt ob oder wie man das Problem loesen kann.

  • Wenn das Bypassrelais schon drin ist, liegt es 100% nicht am Selespeed...
    Denn dann würde just in dem Moment wo es anfängt mit "spinnen" die Selewarnlampe aufleuchten.

    Also muß es an der Verkabelung liegen... prüfe mal den Mehrfachstecker der, wenn du davor stehst rechts neben dem Kühler ist (also zwischen Lampe und Kühler).

  • Wenn das Bypassrelais schon drin ist, liegt es 100% nicht am Selespeed...
    Denn dann würde just in dem Moment wo es anfängt mit "spinnen" die Selewarnlampe aufleuchten.

    Also muß es an der Verkabelung liegen... prüfe mal den Mehrfachstecker der, wenn du davor stehst rechts neben dem Kühler ist (also zwischen Lampe und Kühler).

    Ich habe jetzt mal die Steckverbinder geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Auch das Messeband, welches links vom Kühler am Längsträger befestigt ist habe ich gelöst und gereinigt.
    Hat alles nix gebracht. Ich hab keine Ahnung woran es nun noch liegen könnte.

    Mfg Oli

  • Ich habe jetzt mal die Steckverbinder geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Auch das Messeband, welches links vom Kühler am Längsträger befestigt ist habe ich gelöst und gereinigt.
    Hat alles nix gebracht. Ich hab keine Ahnung woran es nun noch liegen könnte.

    Mfg Oli

    schau den Relaiskasten mal genauer an. speziell die Kontakte

  • schau den Relaiskasten mal genauer an. speziell die Kontakte

    Das Hauptrelais des selespeed, die Anlassfreigabe, sowie das Schaltrelais sind neu. Alle anderen im Kasten sahen eigentlich gut aus. die Kontakte waren sauber. Ich habe sämtliche Steckplätze gereinigt, mit Kontaktspray behandelt und anschließend Polfett in die Steckplätze gedrückt.
    Effekt: 0,0 :,(
    Vielleicht muß ich das einfach akzeptieren und unter der Rubrik "italienische Technik" verbuchen. Masseprobleme sind ein altes Fiatleiden!!!!!!!!!
    Ich fuhr vor dem 156 einen Bravo, der hatte ähnliche Probleme und er läuft heute noch in meiner Nachbarschaft:( KM aktuell: 256 000 !!! ).:-]


    Mfg Oli

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