Alfa Romeo 156 JTD 20V - Anpassung der Aluminium Motorschutzabdeckung

  • Die Aluminium Motor-Schutzabdeckung der Diesel-Variante ist im Shop ja bekanntermaßen als nicht 20V kompatibel gekennzeichnet. Und viele haben sich bestimmt schon mal die Frage gestellt: "Warum eigentlich nicht?" Und da ich mir auch diese Frage gestellt habe, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.

    Neben einem ausführlichen Dokument mit vielen Photos, habe ich ja bereits in meiner Galerie einen kurzen Überblick über die Anpassungen gegeben. Hier wollte ich das Ganze jetzt aber nochmals etwas genauer beschreiben, frei nach dem Motto: "Bilder sagen mehr als tausend Worte..." ;)

    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass der "Umbau" der Motor-Schutzabdeckung keine allzu große Sache ist, da - bis auf eine - alle Befestigungslöcher übereinstimmen. Lediglich die linke hintere Befestigungslasche im Bereich des Getriebes muss ein wenig angepasst werden. Das Befestigungsloch wandert ca. 3 cm nach außen, während innen (also Richtung Wagenmitte) 3-4 cm der Befestigungslasche entfernt werden müssen,
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/01lascheit3.jpg]

    da die Abdeckung sonst am Getriebe aufliegt:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/02getriebecg7.jpg]

    Montiert sieht das Ganze dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/03getriebemd0.jpg]

    Prinzipiell könnte man die Motor-Schutzabdeckung jetzt bereits montieren, allerdings hat die originale Abdeckung noch weitere "Merkmale", die ich bei meinem "Umbau" ebenfalls übernommen habe. Ob diese zwingend erforderlich sind, kann ich nicht beurteilen. Es handelt sich zum einen um Aussparungen (Lufteinlässe?) im Bereich des Auspuffrohres und des Getriebes, und zum anderen um den Ausschnitt der rechten vorderen Ecke (wie auf der linken Seite):
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/04aussparungenqv4.jpg]

    Die Aussparung im Bereich des Getriebes habe ich nur einseitig eingeschnitten und dann hochgebogen, so dass die unter dem Auto herströmende Luft in Richtung Getriebe gelenkt wird:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/05aussparungenmq0.jpg]

    Eine ähnliche "Konstruktion" findet sich auch bei der originalen (Plastik-)Abdeckung:
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/pictures/engineguard20V/06originalao8.jpg]


    Bleibt nur noch die Frage, ob sich das Ganze überhaupt gelohnt hat? Nun ja, neben dem guten Gefühl, auch mal einen kurzen Aufsetzer unbeschadet überstehen zu können, hat sich auch noch die Bodenfreiheit um ca. 2 cm erhöht.

    Noch eine Anmerkung:
    Bei einem "Besuch" im Shop hatte ich die Gelegenheit, mir die verschiedenen Ausführungen der Motor-Schutzabdeckungen anzuschauen. Es gibt bereits eine Ausführung (ich glaube die war für den V6), die eine Aussparung im Bereich des Auspuffrohres und die einen (kleinen) Lufteinlass im Bereich des Getriebes besitzt. Dafür fehlte der Ausschnitt sowohl der rechten, als auch der linken vorderen Ecke. Diese sind jedoch schneller bzw. einfacher zu realisieren, als die Aussparungen für Auspuff und Getriebe. Offen ist jedoch noch, ob die Aussparungen an der richtigen Stelle sind, d.h. ob z.B. das Auspuffrohr des V6 an der gleichen Stelle verläuft, wie beim 20V.

    Ich hoffe, dass ich damit "umrüstungswilligen" 20V'lern helfen konnte.

    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!