Alfa 147 16V JTD - > 5w30 Öl?

  • Genau genommen ----> NEIN !

    10w40 oder 5w40 ist zwar besser weil es hitzebeständinger ist. Wirst evtl. öfter nachfüllen müssen. Habe auch schon einen Interval hinter mir.

  • ....du würdest also wieder wechseln?

    ok,. dannw erde ich jez den ölfilter wieder wechseln lassen + das öl ....

    habt ihr schlechte erfahrungen mit dem 5w30 gemacht?

  • ....du würdest also wieder wechseln?

    ok,. dannw erde ich jez den ölfilter wieder wechseln lassen + das öl ....


    Ja, beim nächsten planmäßigen Wechsel!!!!!!



    habt ihr schlechte erfahrungen mit dem 5w30 gemacht?

    Ja, (aber mit einem 30er und nicht mit dem 30er-----hoher Ölverbrauch. Mahre meist nur zügig BAB)

    _________________________
    profumo di nafta

  • würde es auch sofort wechseln lassen, die paar euro sind mir relativ egal - wenn es für den motor besser ist.

    ist der verschleiß im motor selbst höher durch das öl? habe es jez erst 400 km drin.

    danke

    mfg

  • Ich hatte den 147 16V JTD gute 3 jahre und hab viele Fahrten in die Toscana hinter mich gebracht. Hatte immer 10W40 drin und musste praktisch nie nachfüllen zwischen den Service Intervallen.
    Aus meiner Erfahrung würd ich 10W40 weiterhin verwenden. Meiner Bella hat's nicht geschadet.

    Gruss Ciccio

  • 5W30 schadet deinem Motor nicht ! Lass es drin und steig das nächste Mal auf xW40 um. Gelegentlich mal kontrollieren und evtl. nachfüllen. Ich bin auch 20.000 km mit dem Zeugs gefahren und es ist nix passiert. Er wollte zwar nach 10.000 km 0,75 Liter nachgefüllt haben, aber das war okay.

  • ok, dann lass ich es drin :)

    darf ich fragen welches öl du jetzt fährst?

    warum hattest du auch 5w30 drin? muss ich angst haben bei langen autobahnfahrten im sommer mit 200 über die autobahn zu schießen :) ?
    (natürlich nur wenn freie bahn)

    danke

    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!