Leerlaufregler Selespeed / Schwankung beim langsam fahren ohne Gas geben / Kupplung

• Hallo,

ist es wirklich richtig, dass der Leerlaufregler bei nem Selespeed nicht eingestellt werden kann? ???

Das Problem ist nun, das meine starken Schwankungen im Stand weg sind (Krümmer war hin), die Leelaufdrehzahl aber zu hoch ist (ca. 1100) und der Meister meint, das ist der Wert vom Steuergerät.

Das andere Problem ist folgendes: ich fahre langsam durch die Straßen (20 kmh) ohne Gas zu geben (also ausgekuppelt) und die Drehzahl schwankt bis 2000. Warum?

Ich hab das Gefühl, der Wagen kuppelt nicht richtig aus, was wahrscheinlich immer noch an falschen Werten liegt, oder?
    Kann die Kupplung auch einfach defekt sein (145000km) ?
    Beim Parken, macht der Wagen ab und an noch eine kleinen Satz nach vorne.

Außerdem kommt noch ein drehzahlabhängiges klackern hinzu (nur bei eingelegtem Gang).

Drosselklappe doch einen weg bekommen beim Reinigen?

!waswowie!

• Wohl eher Lambdasonde defekt... und die Kupplung sollte mal per Examiner entlüftet und nachgestellt werden.

Zum Thema DK und hoher Leerlauf hab ich schon vor kurzem einen Beitrag erstellt, dies trifft dann zu wenn sicher ist, das die Lambda 100% i.O. ist.
    Die DK und somit auch der Leerlauf kann per "Tango" im Examiner neu angelernt werden.

Noch was, auch wenn du nur 20 fährst, kuppelt das Selespeed nicht aus.
    Sobald sich 2 Räder drehen (Meßdaten ABS Sensoren zum Selespeed Steuerteil) ist immer eingekuppelt. Die Stellung des Gaspedals ist bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten egal, da vom Sele Steuerteil die DK geregelt wird damit die Karre nicht verreckt.

• Guten Tag auch,

Lambda und Hosenrohr gewechselt (alte Sonde war richtig schön fest eingebrannt) und leider immer noch keine Verbesserung.

@Belli: Ich hab eben mit meiner Werkstatt telefoniert und die kennt "Tango" nicht. 8(
    Kannst Du kurz beschreiben welcher Punkt das ist und wo der steht.

Es gibt bei uns zwar noch eine Werkstatt, doch die möchte ich nicht fragen. !nono!

• Haben die schonmal in die Bedienungsanleitung ihres Examiners geschaut?

Die sollen bei Alfa anrufen... die schicken denen dann die Disketten zu.

Zugang zur Doku hast Du doch??? Wenn ja dort steht meine Telefonnummer... ruf mich mal an.#-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!