Hi Alfistis,
mich würde mal euere Meinung über die von euch besuchten Vertragswerkstätten interessieren. Bei uns in Niederbayern ist es eine Katastrophe wie mit den Kunden umgegangen wird. Ich habe drei Werkstätten im Umkreis von ca 75 KM zur Verfügung und es Kotzt mich wirklich an was da so abgeht.
Meine Geschichte begann vor einem Jahr als ich meinen Spider Bj.99 mit 40TKM kaufte. Da war der Phasenversteller defekt, und er sägte ab und zu im Leerlauf.
Erster Besuch: Phasenversteller wurde erfolgreich eingebaut. Wegen dem Leerlaufproblem bekam ich eine Geschichte aus Grimm´s Märchenbuch.
Resultat - das klopfen war weg, im Leerlauf sägte er permanent.
Also nachbessern, Softwareupdate und Problem war nächsten Tag behoben.
Als ich in der Werkstatt war, informierte mich ein Mechaniker darüber, das meine Seitenscheibe am Verdeck anschlägt (Metalleiste zwischen A und B Säule). Eine Woche später brachte ich meinen Flitzer vorbei, Seitenscheibe einstellen.
Resultat - die haben einfach das Blechteil mit der Zange hochgebogen - ca 10 mal angesetzt, das sieht mann wenn mann das Stoffverdeck hochklappt, und schwarz darübergepinselt. Als ich es reklamierte sagten sie wenn es mal zum rosten anfängt wird es ausgetauscht.
Irgendwann ging ein Abblendlicht hopps, war gerade bei einem anderen AR Händler in der nähe. Also rein und wollte eine neue Birne holen.
Resultat- über eine Stunde wartezeit bis sie ´mir sagten sie hätten keins da. Dach einer diskussion wollte ich das teil aus einem Vorführer. Das gaben sie mir nicht mit der Begründung: Sie wissen nicht ob es die Birne einzeln zu bestellen gibt oder ob ich dazu einen ganzen Scheinwerfer kaufen müsse.<--- KEIN WITZ
Mir viel auch das Alfa-Emblem aus dem Schlüssel, zwei Tage später auch aus dem Ersatzschlüssel. Sieht scheisse aus ohne. Also zum Händler zwei neue Kaufen, dachte ich.
Resultat- gibt es nicht mann muss einen kompletten Schlüssel kaufen.
Den größten Fehler machte ich als ich meinen Dichtungsgummi wechseln lies, da wo das Verdeck aufliegt. Ich bestellte also das Teil und lies es mir einbauen.
Resultat - Es wurde ein Gummi an der B-Säule erneuert (Toll oder ist doch fast das gleiche). Also reklamiert, neuer bestellt und eingebaut. Sowas habt ihr noch nicht gesehen. Der Gummi stand teils über, teils nach innen gezogen und nach ca 15 merter (nicht Kilometer viel innen die A-Säulen Verkleidung ab. Wieder zurück reklamiert und der Geschäftsführer richtete meine Dichtung selber ein bis es passte, respekt. Bei der Nachhausefahrt viel mir auf das ich Windgeräusche ab ca 50 KMH habe, wie wenn die Scheibe nicht richtig zu ist (Hatte im Forum über das Problem schon 2x gepostet aber leider keine Antwort erhalten, auch schade). Wieder Märchenstunde und es wurden die Beiden Dichtgummis am Verdeck zwischen der A und B Säule bestellt und eingebaut.
Resultat - Windgeräusch ist immer noch da und zum allen Überfluss ist´s jetzt undicht. Wieder reklamiert, wieder Scheibe eingestellt und der Gummi am Spiegel gewechselt... Die Story könnt ihr in meinem alten Posting hier nachlesen. http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…=&threadid=5694
Achja, inerhalb einer Woche leuchtete mein Airbaglämpchen zweimal auf und ich musste wieder zum Fehlerauslesen, Innerhalb einem Jahr 3x!!
Als sich mein E-Verdeck nicht mehr schließen lies, dachte ich mir ich besuche mal den dritten Händler. Auch toll, Fehlerdiagnose Schalter defekt, cool drei Wochen wartezeit.
Ich möchte noch betonen, das ich alle Teile und Arbeitsleistungen pünktlich bezahlte (Ausser der Dichtugsgummi der Falsch vom Händler bestellt wurde, stand aber auch auf der Rechnung)
Ich nenne hier Absichtlich keine Namen, denn das währe Rufschädigung!!
Aber mich würden wirklich euere Erfahrungen interessieren. Ob nur ich der Pechvogel bin oder auch andere solche Probleme haben. Ich bin wirklich enttäuscht über solche schwachen Leistungen vor allem bei einem Stundenlohn weit über 50.-EUR und bei einem Fahrzeug das einen Listenpreis von über 34.000 EUR hat.
Gruß
ExOdUs
PS: Aber oben ohne fahren ist immer noch Geil, seufz.